Beiträge von Henrik

    Der ganz normale Dreck . . . das sieht bei manch einem noch schlimmer aus . . .


    Ich würde sagen bring ihn mal zum reinigen. Ich selbst würde auch kein 0w30 5w30 0w40 nehmen . . . ich nehme nur 5w40 . . .

    Ich bin der Meinung, dass ein dickeres Öl ehr geringere Verdampungsverluste hat und weniger zur Schmodderbildung neigt . . .


    Der Dreck verklemmt natürlich nicht nur die Drallklappen sondern setzt auch die Sensoren auf Dauer zu . . . beipielsweise den Ladedrucksensor . . .


    Also, alles Reinigen lassen und dann ist alles wieder schick . . .


    Wenn du den Dreck aus den vorderen Bereichen selbst entfernen möchtest, dann empfiehlt sich hier ein langer Schraubenzieher oder ein Messer, aber Bitte vorsicht, die entfernten Brocken müssen auch raus, es wäre sehr unschön, wenn er so einen gelösten Brocken ansaugt . . . hier könnte man sich beim reinigen mit einem Staubsauger behelfen . . .


    viele Grüße

    du meinst das wasserrohr . . .


    ja . . . je nach charge etc. reissen die gern mal ein . . . auch das obere am zylinderkopf vorn . . . oftmals werden sie aber auch undicht, wenn die thermostaten alt werden und nicht mehr richtig öffnen . . . dann wird das kühlmittel zu heiss und es drückt etwas aus den dichtungen heraus, obwohl die sutzen noch in ordnung sind . . .


    meine sind nach über 300 000 vollkommen ok . . .

    also für 220 000 sieht es noch ganz gut aus würde ich sagen ;)


    man sollte nur mal überlegen, wie es alles aussehen könnte ohne diese sinnlosen abgasreinigungen wie agr und dpf . . .


    viele grüße

    Er meint bestimmt, dass die Klappen vielleicht auf der Stange falsch aufgefädelt sein könnten und somit der Stellmotor nicht mehr in den jeweiligen Anfang und Endpunkten stellen kann . . .


    Ich würde mir immer mit dem Handy ein paar Bilder machen, wenn ich etwas auseinander nehmen, damit ich hinterher auch gut nachvollziehen kann, wie ich es wieder zusammenbauen muss . . .


    Beim N57 soll es noch möglich sein, die Klappen zu entfernen, die Stange würde ich dann drinnen lassen, damit der Motor was hat, was er schön hin und her drehen kann - OHNE KLAPPEN . . .


    Beim B57 ist es wohl schon komplizierter, der Stellmotor erkennt die Endstellungen, der ohne verbaute Klappen anders zu sein scheint.

    Manche beschreiben, dass sie in das Plastikgehäuse neben dem Motor eine kleine Schraube eingeschraubt haben, um somit dem Motor eine Endstellung vorzugaukeln.


    Das soll aber wohl - ich nehme an durch ein entsprechendes Softwareupdate oder bei neueren ausgelieferten Fahrzeugen wohl auch nicht mehr so funktionieren, da die gesamte Sensorik hier wohl misst . . . ich nehme an, der Ladedruck Sensor in der Ansaugbrücke etc werden hier mit eingebunden . . .

    Es wäre denkbar, dass dieser bei der Bewegung der Klappen Druckschwankungen registriert, sollten die Klappen nicht mehr da sein, so gäbe es folglich diese Druckschwankungen nicht . . .


    Regt euch über das Thema nicht all zu sehr auf . . . bei Audi ist es alles noch viiiel schlimmer mit der Verkokung der Ansaugbrücken


    Die immer steigenden Abgasnormen sei dank . . . ein Schwachsinn, der nichts bringt, wie DPF AGR AdBLUE und der gleichen mehr . . .

    Vermeintlich umweltschonende Systeme, die am Ende in Summe mindestens 1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an Mehrverbrauch hervorrufen, von der Anfälligkeit der zusätzlichen sinnlosen Bauteile einmal ganz abgesehen.

    Und wenn jetzt einer wieder hergeht und rumschreit, ja aber die AGR und die Stickoxide, der möge sich doch bitte einmal den Ausstoß der Stickoxide eines Fahrzeuges unter freiem Himmel ansehen und im Vergleich dazu bitte die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen der Stickoxide . . . MAK Werte . . .


    Beim DPF sieht die Sache nicht anders aus. Der hält nun in der Tat die groben Partikel auf, bis der ganze Dreck dann abgebrannt wird. Eine Freude für all die, die hinter einem solchen Fahrzeug hinterherfahren müssen und nicht schnell genug den Umluftschalter finden, eine sicher sehr gesunde Lösung . . .


    Zudem steht bis heute in Diskussion, ob durch die Verwendung der DPF die Frage nach der Schädlichkeit der Partikel nicht ehr schlechter geworden ist. Zuvor haben die Partikel Konglomerate gebildet, nun ist es ehr so, dass grobe Partikel herausgefiltert werden und feine Partikel wo ehr Lungengängig sind, dennoch abgegeben werden. Zudem lassen sich Feinstäube unabhängig vom Fahrzeug wohl nie Vermeiden, Reifenabrieb, Bremsenabrieb, Industriestaub, Saharastaub . . . Das Leben ist halt mit oder auch ohne Diesel Lebensgefährlich . . .


    Bei den hochverdichteten Turboaufgeladenen Benzin Direkteinspritzern sieht es nicht anders aus. Die Auspufftöpfe beim GTI sehen verkokter aus als jemals bei den Dieseln die ich gefahren bin . . . Mal sehen, wie lang es noch dauert und bei den Benzinern der Aufschrei kommt, dass das alles gar nicht mehr geht . . .


    Vielleicht ist dann ja der Diesel wieder plötzlich umweltfreundlicher, da wir ja mittlerweile auch einsehen mussten, dass die ganzen E Autos leider doch nicht so toll sind, wie gedacht.

    Ob Lithium, Cobalt, oder die Unmöglichkeit des generellen Ladens um 20:00 Uhr, nach dem alle von der Arbeit zu Haus sind und pünktlich zur Tagesschau alle Stromnetze zusammenbrechen ;)


    Viele Grüße

    Guten Abend, ich habe diesen Fehler (eigentlich auch andere, aber die haben nichts mit dieser Diskussion zu tun)... kann ich die Funktionalität überprüfen, ohne den ganzen Verteiler zu zerlegen? Was bedeutet dieser Fehler konkret in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung?

    Vielen DankScreenshot_20240520_205400_Gallery.jpg

    ich denke deine drallklappen werden hängen und sich verklemmt haben . . .


    manchmal kann er wohl auch durch die hängende ansteuerung in den notlauf gehen . . .


    wieviel kilometer hat er runter ? die ansaugbrücke sollte ausgebaut werden und der ganze dreck entfernt und die drallklappen wieder gängig gemacht werden . . .


    viele grüße

    ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .

    Hier mal ein sehr schönes Video von youtube üeber die Drallklappen . . . Motor N Serie . . . in dem Falle ein N47 - - -


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    Es gibt sehr wohl Bilder, bei denen die scheiß Klappen sich an den Stellen der Stange durchgerieben haben und dann reinfallen . . .


    Allerdings ist es beim M 57 oder M 47 ein größeres Problem. . . .


    Aber bei den neuen B Motoren kann es beim Entfernen der Klappen zu Problemen kommen, da die Software die Endstellungen des Motors mit fehlenden Klappen erkennt und er dadurch einen Fehler ablegt - . . -


    Bei den neueren Softwareständen wird wohl gleichzeitig dass vorhandensein und die Funktionieren der Klappen durch die beteiligten Sensoren überwacht . . . Restsauerstoff, Temperatur . . .

    hast du die scheiss drallklappen bei dieser gelegenheit nicht gleich rausgeschmissen ???


    ich würde die klappen von der stange fädeln und die stange wieder reinschieben und sich lustig drehen lassen . . . hat der motor auch noch nen bissel was zu tun . . .


    wenn du die stange direkt mit rausnehmen möchtest, dann gibt es auch für diesen bereich einen blindstopfen mit dichtung . . . damit dir an der stelle möglichst wenig oder keine nebenluft gezogen wird . . . oder kein ladedruck verloren geht . . .


    aber auch im normalzustand sind diese bereiche oft verrusst . . . da die stange in diesem bereich bereits ausgeschlagen ist . . .


    viele grüße

    noch besser wäre wenn der dpf nicht vorhanden wäre . . . aber da kann man wohl leider nixx machen ;)


    die ansaugbrücke wird immer noch nen bissel eingesaut werden . . . sie bekommt den ölnebel vom turbo, oder auch den ölnebel der kurbelgehäuseentlüftung ab . . .


    aber es ist schon weeeeeeeeeeeeeeeesentlich besser ohne agr . . .


    viele grüße