Er meint bestimmt, dass die Klappen vielleicht auf der Stange falsch aufgefädelt sein könnten und somit der Stellmotor nicht mehr in den jeweiligen Anfang und Endpunkten stellen kann . . .
Ich würde mir immer mit dem Handy ein paar Bilder machen, wenn ich etwas auseinander nehmen, damit ich hinterher auch gut nachvollziehen kann, wie ich es wieder zusammenbauen muss . . .
Beim N57 soll es noch möglich sein, die Klappen zu entfernen, die Stange würde ich dann drinnen lassen, damit der Motor was hat, was er schön hin und her drehen kann - OHNE KLAPPEN . . .
Beim B57 ist es wohl schon komplizierter, der Stellmotor erkennt die Endstellungen, der ohne verbaute Klappen anders zu sein scheint.
Manche beschreiben, dass sie in das Plastikgehäuse neben dem Motor eine kleine Schraube eingeschraubt haben, um somit dem Motor eine Endstellung vorzugaukeln.
Das soll aber wohl - ich nehme an durch ein entsprechendes Softwareupdate oder bei neueren ausgelieferten Fahrzeugen wohl auch nicht mehr so funktionieren, da die gesamte Sensorik hier wohl misst . . . ich nehme an, der Ladedruck Sensor in der Ansaugbrücke etc werden hier mit eingebunden . . .
Es wäre denkbar, dass dieser bei der Bewegung der Klappen Druckschwankungen registriert, sollten die Klappen nicht mehr da sein, so gäbe es folglich diese Druckschwankungen nicht . . .
Regt euch über das Thema nicht all zu sehr auf . . . bei Audi ist es alles noch viiiel schlimmer mit der Verkokung der Ansaugbrücken
Die immer steigenden Abgasnormen sei dank . . . ein Schwachsinn, der nichts bringt, wie DPF AGR AdBLUE und der gleichen mehr . . .
Vermeintlich umweltschonende Systeme, die am Ende in Summe mindestens 1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an Mehrverbrauch hervorrufen, von der Anfälligkeit der zusätzlichen sinnlosen Bauteile einmal ganz abgesehen.
Und wenn jetzt einer wieder hergeht und rumschreit, ja aber die AGR und die Stickoxide, der möge sich doch bitte einmal den Ausstoß der Stickoxide eines Fahrzeuges unter freiem Himmel ansehen und im Vergleich dazu bitte die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen der Stickoxide . . . MAK Werte . . .
Beim DPF sieht die Sache nicht anders aus. Der hält nun in der Tat die groben Partikel auf, bis der ganze Dreck dann abgebrannt wird. Eine Freude für all die, die hinter einem solchen Fahrzeug hinterherfahren müssen und nicht schnell genug den Umluftschalter finden, eine sicher sehr gesunde Lösung . . .
Zudem steht bis heute in Diskussion, ob durch die Verwendung der DPF die Frage nach der Schädlichkeit der Partikel nicht ehr schlechter geworden ist. Zuvor haben die Partikel Konglomerate gebildet, nun ist es ehr so, dass grobe Partikel herausgefiltert werden und feine Partikel wo ehr Lungengängig sind, dennoch abgegeben werden. Zudem lassen sich Feinstäube unabhängig vom Fahrzeug wohl nie Vermeiden, Reifenabrieb, Bremsenabrieb, Industriestaub, Saharastaub . . . Das Leben ist halt mit oder auch ohne Diesel Lebensgefährlich . . .
Bei den hochverdichteten Turboaufgeladenen Benzin Direkteinspritzern sieht es nicht anders aus. Die Auspufftöpfe beim GTI sehen verkokter aus als jemals bei den Dieseln die ich gefahren bin . . . Mal sehen, wie lang es noch dauert und bei den Benzinern der Aufschrei kommt, dass das alles gar nicht mehr geht . . .
Vielleicht ist dann ja der Diesel wieder plötzlich umweltfreundlicher, da wir ja mittlerweile auch einsehen mussten, dass die ganzen E Autos leider doch nicht so toll sind, wie gedacht.
Ob Lithium, Cobalt, oder die Unmöglichkeit des generellen Ladens um 20:00 Uhr, nach dem alle von der Arbeit zu Haus sind und pünktlich zur Tagesschau alle Stromnetze zusammenbrechen
Viele Grüße