Beiträge von Freude.am.Zahlen

    Servus an die Gemeinde,


    ich muss euch um Hilfe bitten bevor mein Dicker zum Händler kommt und der mir alles erneuert ;)

    Ich versuche es in zeitlicher Reihenfolge zu schildern.

    Zuerst paar Daten zum Auto: 530xd Touring Baujahr 2014 mit ca. 133tkm .

    Vorbemerkung: Adblue war immer vorhanden und sichtbarer Verbrauch laut Anzeige.


    Angefangen hat es vor paar Monaten, das schöne Bmw Geräusch wenn was im A... ist.

    Adblue defekt, Code 80518A Dosierleitungsheizung, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung.

    Sporadisch, ging an und wieder aus, mal vom Start und ging während der Fahrt aus und auch umgekehrt.

    Paar Wochen später:

    Code 80518A Dosierleitungsheizung, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung

    Code 8051C0 Dosierleitungsheizung, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung

    Code 2C3000 SCR-Steuergerät, Diagnoserückmeldung: Systemfehler OBD.

    ABL Heizung Dosierleitung ausgeführt und wie erwartet Heizstrom viel zu klein.


    Es blieb noch beim sporadischen, bis es dann für ungefähr einen Monat komplett verschwand.

    Vor paar Tagen wieder Bmw “Musik“, welch Überraschung: Adblue.

    Wieder die drei von oben und noch zusätzlich:

    Code 29FB00 SCR-System Warn- und Abschaltszenario: Warnstufe 1

    Code 29FC00 SCR-System Warn- und Abschaltszenario: Warnstufe 2.

    Im Kombiinstrument keine Anzeige in Sachen Kilometerbegrenzung.


    Fehlerspeicher wurde gelöscht, beim nächsten Start/Fahrt keine Fehlermeldung mehr.

    Vielleicht eine Woche später wieder Alarm.


    Fest steht dass kein Strom da ist bzw nicht genug. Laut Diagnose soll die Dosiereinheit gewechselt werden, heißt es dass dort die Heizung integriert ist?!

    Wenn ja dann ist gut, die erstmal wechseln (vielleicht Strom messen) und schauen was sich ändert.

    Wenn nein, wo ist die Heizung dann? Dosierleitung oder im Tank integriert?

    Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise?


    Danke jetzt schon an alle die sich paar Gedanken machen und helfen wollen.