Das wäre erstmal der erste Schritt in meinen Augen. BMW sagt zwar "Lifelong" Füllung bzw Wartungsfrei, aber der Hersteller vom Getriebe (ZF) sagt alle 60tkm Service. Das halte ich auch bei jeder Automatik für sinnvoll. Kann auch mal 80tkm sein, aber macht schon Sinn das zeitig zu machen.
Gänge lang halten und ruppiges Schalten ist auch ein typisches Anzeichen dafür, das das Öl nicht mehr so prall ist.
In vielen Fällen geben sich die Probleme durch neues Öl wieder von alleine. Ein richtige Spülung wäre aber angebracht, weil beim Wechsel die Hälfte noch drin bleibt. Bei jedem Gang der eingelegt wird, kommt wieder altes Öl. Das ganze wird mit einem Gerät durchgespült, das Auto auf der Bühne laufen gelassen und alle Gänge durchgeschaltet, bis nur noch sauberes Öl im Rücklauf zurück kommt. Dazu gibt's auch immer eine neue Ölwanne mit neuen Magneten.
Du musst mal ein bisschen Preise vergleichen. Das geht von 300€ bis 1000€, was da manche nehmen. 300 halte ich für etwas arg wenig inkl Material und 1000 halte ich für etwas zu viel. So um 500,600 bis 700€ fände ich gerechtfertigt. 300€ wäre eher nur der Wechsel, ich weiß nicht wie man für das Geld spülen will...
Das ist das Kit für einen Ölwechsel...
Da kommen noch ein paar Liter zum Spülen dazu, die Benutzung des recht teuren Gerätes und ein paar Stunden Zeit.
Man könnte vorher mal auslesen ob er einen Fehler abgelegt hat, aber das glaube ich nicht, weil er sonst wahrscheinlich schon nen Fehler angezeigt hätte.
Du findest auf YouTube auch Videos dazu. Am besten erklärt es wohl "Motoren Zimmer", auch wenn es Mercedes ist. Das Prinzip ist immer das gleiche.