Ich weiß nicht wo der Vorteil sein soll bei dem Alter und Laufleistung beim Händler zu kaufen. Ne Garantie wird da eh keiner mehr geben, wenn sie sich nicht gar versuchen um die Gewährleistung zu drücken. Für den Händler sind solche Autos sehr gefährlich und das schränkt deine Ergebnisse auf ein Minimum ein.
Worauf du achten kannst/sollst.
-Historie bzw Servicenachweise, wenn du eine Werkstatt kennst kann die sich die Historie über die VIN angucken und dir mitteilen. Darf sie eigentlich aber nicht, BMW selbst macht es auch nicht. Falls nicht, halb so wild, was vor dir steht gibt genug Aufschluss.
-Sämtliche Achsteile - wenn du ihn nicht hoch heben kannst eine schlechte Straße damit fahren und ein paar Schlaglöcher links und rechts mitnehmen. Run Flat Reifen rumpeln aber wie irre, normale Reifen fahren ums zigfache angenehmer. Ich war sehr überrascht wie extrem es selbst bei 20Zoll ist.
-langsam und schnell fahren und auf Motor/Getriebe bzw Ruckler achten
-Motorverkleidung ab und nach Öl etc suchen
-Auspuff bzw Endrohre angucken - die sollten sauber bzw ohne Ruß sein, sonst stimmt was mit dem DPF nicht
-auslesen (hast du ja vor)
-Lack messen bzgl Unfälle, die Geräte gibt's schon günstig (Empfehlung Etari MD666) alles über 200mü ist sehr wahrscheinlich nachlackiert. Bei 500+ hast du Spachtel drunter.
-unter der Kofferraumverkleidung nach Feuchtigkeit suchen, Fußräume auch mal kurz fühlen
-alle Knöpfe drücken bzw Funktionen testen, auch Klima und Sitzheizung, egal wie warm/kalt es ist. Wenn Sitz und Lenkrad elektrisch sind, auch testen kann sonst teuer werden.
Viel mehr kannst du nicht machen. Viel Erfolg.