Beiträge von thermosTat

    Ok, Danke für den Hinweis. Aber woher kommt dann das Fehlerbild?


    Der Mechaniker sprach von größeren Verunreinigung am Dieselfilter. Also richtig dreckige Suppe.


    Auto ist 171.000 km gelaufen. Filterwechsel: wenn im normalen Service inkludiert ja - wenn nicht, dann nicht. Auto war zu allen normalen Services bei BMW, nur Verschleiß gibt es neuerdings in der freien.

    Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem 530d F11 in Kroatien.


    Wir haben hier bei Zagreb an einer Shell vollgetankt, Diesel Fuelsave (Beleg).


    Am nächsten Tag noch 40-50km gefahren, abgestellt.


    Check-Out am nächsten Tag:

    - Motor an - Auto schwingt, klingt wie ein Traktor, läuft nicht auf allen Zylindern. Vibrationen / Schaukeln im Innenraum spürbar. Keine Meldung im Tacho oder iDrive!

    - „ADAC“ gerufen - gleiches Problem, soll rausfahren (1. Parkdeck) zum Abschleppen.

    - fahr die 2 Rampen im Standgas runter, vor der Parkgarage läuft er wieder normal

    - ADAC schlägt Testfahrt vor - fahre 15 km ohne Probleme hinter ihm her

    - Entscheiden weiterzufahren zur Küste (Sonntag, keine Werkstatt offen, eine Stunde Für- und Wieder…)

    - nach 50 km fängt er an zu stottern, mit Fuß aufs Gas gelegt fährt er normal, beim Gasgeben oder Bremsen leichtes stottern

    - rausgefahren zum nächsten Hotel

    - Abschlepper für Montag bestellt. sprang nicht mehr an, orgelt nur und zündet wie ein Schiffsdiesel / Traktor. Zu einer freien BMW Werkstatt in Zagreb geschleppt (beste Bewertung), direkt Fehlerspeicher ausgelesen: leer(!!)

    - gerade (Mittwoch) gemeldet: Zeug im Diesel gefunden (am Dieselfilter), Tank leer gepumpt, dreck drin.

    - neuer Diesel: läuft wieder wie ein Traktor

    - Injektoren defekt

    - Angebot: Prüfung 30€/ Stück, mit ein- und Ausbau 300€ , externer Spezialist, kann ggbfs. auch Injektoren reparieren, falls möglich


    Was soll ich tun?


    - Direkt Heimschleppen, Mietwagen

    - Prüfen lassen und reparieren, evtl Urlaub um einen Tag verlängern?


    Kann es Folgeprobleme geben?


    Ich habe am Wohnort keine gute Werkstatt, nur BMW Gärtner und auch keinen Bosch Service.


    Grüße

    Ich hab den Kompressor noch nie bewusst gehört, bis eben die Undichtigkeiten auftraten. Und überhören kann man den eigentlich nicht.


    Man kann den Kompressor übrigens einfach triggern: beim öffnen des Kofferraumdeckels sprang der Kompressor mit Motor aus an (bei abgesackten Heck).

    Okay, dann wird es das sein. Als ich heute morgen ans Auto bin, sah ich direkt, dass er tiefer ist. Fix gemessen: 64cm vom Boden bis Radlauf. Nach Motorstart hat er geräuschlos auf 70cm hochgepumpt.


    Es waren beide Seiten gleichmäßig auf 64 cm abgesackt. Reicht es dann, beide Bälge zu tauschen oder kann es noch was „in der Mitte“ sein, Kompressor (…)?


    Ist das eigentlich dringend im Sinne von „bald fahruntauglich“ oder reicht das noch im August zum TÜV?


    Vielen Dank für den Tipp!


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