Beiträge von thermosTat

    da kann dir nur ein sehr guter Freund helfen mit Autoanhänger und selber abholen...sonst wirds teuer und eventuell noch mehr Schäden (Diebstahl/Vandalismus usw. ) Unterwegs?

    Das hat sich zum Glück erledigt. Gerade mit der Werkstatt telefoniert - Auto läuft wieder.

    Somit steht am Freitag mit 650 km die richtige Testfahrt an.


    Ich werde berichten, ob wir nach Hause gekommen sind, oder einen Kurzurlaub in Slowenien oder Österreich einlegen mussten :)


    Jetzt muss ich mal noch ein paar lila Scheine besorgen gehen ...

    Rückholung erst bei Reparaturdauer über 3 Tage laut Schutzbrief. Zudem fuhr der BMW zu dem Zeitpunkt nicht. Abholung mit kroatischen Dienstleister, vermutlich ohne Kran, hochziehen mit Seilwinde im P-Modus (N geht erst bei Motordauer >6 Sek.?) abstellen auf Sammelplatz, Aufladen auf LKW, Abladen bei BMW zu Hause … 3-6 Wochen sind einzuplanen und wahrscheinlich zig Kratzer im Auto.


    Zudem muss man(n) vor Ort mit Kind und Kegel entscheiden, was das Beste ist. Für uns war es, in Zagreb Urlaub zu machen. Die Analyse und Prüfung der Injektoren hätte ich zu Hause auch machen müssen, allerdings bei BMW, da keine freie Werkstatt im Umkreis. So bestand immerhin die Möglichkeit einer Reparatur und Heimfahrt

    und eine zeitnahe Beendigung des Themas.


    5 Wochen ohne Auto zzgl. Termin bei BMW und deren Rep.-Zeit ziehen das Thema ja auch ins Unendliche.


    Wenn ich natürlich eine Hebebühne in der Garage gehabt hätte und Mechaniker wäre, hätte ich die Karre auch heimbringen lassen.


    So macht es halt jeder anders.

    So ist es mit der Klage. Wenn sich auf meine negative Rezension noch 10 gemeldet hätten, sähe es anders aus.


    Es gab, wie berichtet, keine Fehler im Speicher und auch keine Meldung im Tacho oder iDrive. Und die Jungs haben recht viel zerlegt (Kindersitz ausgebaut, Rücksitzbank, oberer Teil vom Motor). Wir haben aktuell den Einbau von Bosch Injektoren vereinbart, sollte heute fertig werden.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Teile alle defekt sind, ohne Meldung? Kenne mich in der Diagnostik nicht aus, habe es aber als eher unwahrscheinlich eingestuft, da sich ein nachgelagertes Aggregat sicherlich beschwert, wenn die Eingangsparameter nicht stimmen.


    Falls es Folgethemen abseits der Injektoren gibt, würde ich wohl diese Retournieren lassen und den BMW nach Hause schleppen.


    Im Grunde eine sehr nervige Zeit, hoffe auf einen erlösenden Anruf im Laufe des Tages.


    Worst Case wäre Exporteur mit Motorschaden, was bekommt man noch - 6-8k€ (?) - und Leasing von einem Atto 3 bei BMW Reisacher, bis sich der Gebrauchtwagenmarkt normalisiert hat.


    Einen neuen 5er wird es wohl nicht mehr geben, dafür sind unsere Strecken zur Arbeit mit 7 und 15km zum Glück aktuell einfach zu kurz und der BMW zu teuer :) - wenngleich eine absolut schöne Karre.

    Genau, Rückfahrt von einem Ausflug mit deutschem Sprit, Reserve ging an, 1 min später zufällig an der Shell vorbeigefahren und eben vollgetankt - mit normalem Fuel Save Diesel. Geparkt. Am nächsten Tag dann 20-40 km Ausflug ohne Probleme, abends geparkt, nächster Tag dann das Problem mit dem sehr unrunden Lauf, ausparken ging dann, Probefahrt hinter Abschlepper auch.


    Finde es nur komisch, dass es nicht ging, ging, nicht ging :)


    Alle Injektoren waren bei der Prüfung, alle verklebt / nicht reparierbar.


    Video vom Diesel abpumpen: Diesel sah milchig aus. Farbe normal honiggelb / neongelb, aber eben milchig.


    Evtl. Dreck durch aggressiven Sprit gelöst, verstopft, wieder freigespritzt, dann aber voll verbacken? Würde erklären, warum er dann am nächsten Tag garnicht mehr angesprungen ist und nur noch georgelt hat.


    Edit: das war ein normales Parkdeck, er stand nur leicht abschüssig, Motor nach vorne - sollte also fließen :)

    Danke für deinen Rat. Das sehe ich im Moment auch so. Aktuell ist der Test der Injektoren ja mal ok, müsste in Deutschland auch gemacht werden. Zudem versucht man ja erstmal mit seinem Auto heimzukommen und eine klare Diagnose zu bekommen.


    Ersetzen würde ich die Injektoren aber wohl in Deutschland. Ich fahre morgen zur Werkstatt und frage mal alle Themen ab, die geprüft wurden (Fakten). Ich habe hier ja auch einigen Input bekommen (HDP, Späne, Kraftstoffpumpe, Spülung, Filter vor / nach…). Ich möchte wie gesagt nur vermeiden, 2x Injektoren tauschen zu müssen :) - obwohl die Jungs die innen wirklich fitten Eindruck machen … aber Garantie und Eindruck sind zwei paar Handschuhe…


    Ich habe leider nur normale BMW Werkstätten im Raum Augsburg, keine Bosch. Und das Auto wird nur an den Wohnort geliefert. Ich denke bei BMW in Deutschland wird es auch nicht günstig werden, was dann - bei mehreren Injektoren, Tanktausch, HDP und whatever vielleicht auf einen Verkauf / Export hinausläuft :(

    Schutzbrief? Bist von Ö oder gibts das in D auch?


    Er orgelt nur? Ich wette auf den Klassiker. Nicht gescheit geputzt, HDP oder Injektor(en) flöten gegangen, aufgrund von mangelnder Schmierwirkung/Spänen.

    Aus D.


    Wir sind in der ersten Runde. Auto läuft seit 171k km ohne Probleme. Bis letzten Sonntag eben. Abgestellt - über Nacht - am Morgen sehr unrund gelaufen, wie auf 2 Zylindern - dann wieder normal - dann leicht geruckelt auf der Autobahn - abgestellt - am nächsten Morgen nur noch georgelt. Dieselfilter getauscht, Diesel getauscht, jetzt läuft er wieder unrund wie am Sonntag ;)

    Ich würde den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

    Die ist 600 km entfernt. Transport zurück und Mietwagen entscheidet sich morgen dann nach der Injektorenprüfung. Ich lasse hier eher nicht mehrere Injektoren für 1-2k€ tauschen - mit fragwürdiger Garantie.


    Allerdings möchte der Schutzbrief eine Diagnose haben - falls nicht in 3 Tagen reparierbar wird das Auto nach Deutschland gebracht. Dauert halt 3-5 Wochen. Auch nicht so cool.


    So einfach ist es eben nicht immer. Die Hauptniederlassung von BMW in Zagreb hat so miese Bewertungen und hätte diese Woche das Auto nicht mal angeschaut.

    Die stirbt nicht einfach so, da muss schon was gewesen sein.

    Kraftstoffilter tauschen, neuen Tank rein, paar km fahren, dass sich der alte Kraftstoff entfernt und dann beobachten, wie sich das Auto verhält. Wenn danach noch immer was ist, Rücklaufmenge in Rheingold anschauen.


    Bekannter von mir hat sich jetzt vor kurzem im Urlaub die HDP zerschossen, weil zu viel Wassereintrag im Diesel war und er natürlich nicht begriff, dass der Motor, wenn er beim ersten Orgeln nicht startet, es beim 15. Mal auch nicht macht. Schaden von 1300€ 🙄

    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Die Werkstatt hat ja heute angerufen. Sie hätten gestern sehr viel abgebaut aber nichts gefunden. Fehlerspeicher ist ja leer, sollte dann ja etwas mechanisches sein. Vermutung war ja Dieselpumpe, AGR, LMM - also Dieselseite und Luftseite, was halt zum kontrollierten Zünden benötigt wird :)


    Wa genau sie gemacht haben, erfrage ich morgen. Waren aber schon mehrere Stunden Analyse.


    Dann kam eben die Spritspur - Dieselfilter - Pampe - Filter getauscht - neuer Diesel rein - springt zumindest wieder an, läuft aber nicht auf allen Pötten.


    Jetzt sind die Injektoren beim prüfen. Morgen gibt es News hierzu.


    Ich möchte nur sicherstellen / abprüfen lassen, dass ich nach dem Tausch von x-6 Injektoren nicht in Österreich stehen bleibe und wieder was ist … die 1000€+ sind mir (fast) egal, wir haben im Gegenzug ja ein Hotel stornieren müssen und wohnen aktuell auf Schutzbrief - es sollte halt nur kein Schrecken ohne Ende werden.


    Wie prüfe ich die HDP?


    Edit: Rücklaufmenge war bis heute nicht möglich, da er nicht mehr angesprungen ist. Nur georgelt.