Beiträge von driver95

    Bilstein B4 gibt es in Standard- und in M-Ausführung. Sachs nicht.

    Ich würde die Koni Special Active empfehlen. Guter Kompromiss durch die 2-Ventil Technik.

    Das ist die Zwischenstufe zwischen Normal-Dämpfer und EDC.

    Hi


    Sag mal weißt du wie koni das technisch umsetzt? Oder gibts erklärvideos dazu?

    Hab mir die Beschreibung auf der HP mal durchgelesen und da wird natürlich nicht erklärt wie das funktioniert.

    Na toll, auf dem heimweg festgestellt das mein wifi obd adapter kein bock mehr hat :wacko:


    Hab jetzt nur die selben bilder nach der fahrt wieder gemacht.


    IMG_1036.jpg

    IMG_1035.jpg



    Die öltemperatur blieb konstant bei 100 grad

    Kühlwasser pendelte zwischen 87 und 88.


    Hab dann noch die letzte steigung mit schwung bewältigt, dann gings auf 92 Grad.



    Hab dann mal die haube aufgerissen und die schläuche zum und vom kühler kontroliert.


    Beide heiß gewesen. Auslass konnte man zwar anfassen, aber lange halten möchte ich den so nicht :D



    Ich seh mal zu das ich den obd adapter reklammiere und dann demnächst entweder mit dem austauschgerät oder was anderem das richtig ausgelesen bekomme…

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal auf dem Weg in die Firma im Geheimmenü mir durchgehend die Temperaturen von Öl und Kühlwasser anzeigen lassen.

    Kurz zum Auto:
    BMW 530d LCI
    Optimierung mit Softwareseitig AGR OFF, Wagner LLK.
    ca. 135tkm gelaufen

    Gestern hab ich das "warm" abgestellt (da hab ich nicht auf die Temperaturen geachtet).

    Der Wagen stand so ca 9h über Nacht im freien bei ca. 0-3 Grad.


    Bei Motorstart hat das Geheimmenü 15° fürs Kühlwasser und 21° fürs Öl angezeigt.

    Zur Firma sinds 23km, ländliche Gegend, keine Autobahn.
    Nach 12 km kommt ein ca 5 km langes Stück wo man fast nur bergab rollt. Schon von früher konnte ich im Winter mit nem alten Audi immer sehen das die Kühlwassertemperatur dort im Winter immer wieder zurück ging. (Rollen lassen + vllt 1° Aussenluft.) Die letzten 6km gehts relativ eben, bis zur Firma. innerorts oder meist 70 erlaubt. Ich fahre bewusst sparsam und ruhig, sodass ich den Motor definitiv auch nicht warm trete oder so.

    Dadurch das das AGR Off ist, heizt es ja den Motor nicht mit auf.
    Das er dadurch länger warm wird ist somit technisch lögisch begründet.
    Ist auch direkt aufgefallen nachdem ich letztes Jahr ende November die Softwareanpassung gemacht habe.

    Aber irgendwie ist mir das Ergebnis dann doch etwas suspekt. Seht selbst:

    Reisebordcomputer.jpg

    Geheimmenü-Temperaturen.jpg


    Das Motoröl war ziemlich schnell über 70° (12km) jedoch das Kühlwasser kommt nicht hinterher.

    Ist das bei dem kalten Wetter und einer sehr ruhigen fahrweise noch vertretbar, oder sollte ich schon Thermostate bestellen?

    Was meint ihr? Sollte ich mir direkt sorgen machen?
    Ich teste es auf jeden Fall nachher nochmal auf dem Heimweg.


    grüße
    driver95