Hallo zusammen,
Neben einigen anderen Problemen, habe ich diese Vibration / Brummen auch gehabt. War bei mir ein wenig anders :
518d 2014er mit 6 Gang Schaltgetriebe ohne aktive Mortorlager und ohne geregelte Hinterachse.
Bemerkbar gemacht bei ca. 230.000 km bis 260.000 km dann nahezu unerträglich.
Kam im " Segelmodiús " also der Übergang zwischen Rollen und leichtem Gasgeben.
Wurde mit der Zeit immer stärker - beim Auskuppeln komplett weg ....
Bei ca 2300.00 kam sporadisch ( alle paar Tausen km die Anzeige : " Es steht nicht die volle Motorleistung ... kennt ja wahrscheinlich beinahe jeder )
Der Fehlerspeicher ( auch das kennt wahrscheinlich jeder ) beginnend mit zu niedrigem Ladedruck und Abgasreinigungssystem erschöpft ...
Wirkt zunächst ohnw Zusammenhang - aber Vorsicht
- weiter lesen
- Hardy Scheibe(n) gewechselt - Kein Erfolg
- 2 Massen Schwungrad getauscht ( Im Zuge einer Motor Komplettüberholung - Kein Erfolg
- Differential getauscht - Grundrauschen war weg aber Vibration blieb ![sad :(](https://www.f10-forum.de/images/smilies/emojione/2639.png)
Dann ( mit Carly ) die Livedaten unter Beobachtung genommen.
Mir ist dann irgendwann mal ein deutlich zu hoher Druck vor DPF und auch vor Turbine aufgefallen.
Beim Gasgeben kam sowohl die Fehlermeldung - als auch die Vibration - stieg der Druck auf 2400 hpa.
Heist korrigiert um den Luftdruck beinahe 1,4 bar !
Druckabfall über DPF war aber nie größer als umgerechnet 20mbar ...
Lange Rede kurzer Sinn, was ich immer für ein Mitteschalldämpfer gehalten hatte, ist ( war ) ein KAT und der war zerbröselt.
Vermutlich war es erst die gelöste Keramik, welche das Dröhnen erzeugte - und zwar so, dass es gefühlt von vorne bis hinten kam - dann komplett in Trümmer ging und den Auspuff verstopfte.
Achtung : Das Abgas drückt es dann gerne an der Turbodichtung raus - kommt über die Lüftung in den Innenraum und erzeugt - im günstigsten Fall extreme Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Nach Wechsel als top ![smile :)](https://www.f10-forum.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Freue mich auf jedwedes Feedback