Beiträge von Lezter_BMW

    Hatte vor vier Wochen einen BMW Partner aufgesucht deswegen : Kein Termin vor Juli machbar ...

    Kühlwaserverlust erwähnt .

    Kommentar : Naja, ein halber Liter ist ja nicht viel ...

    Dann allerdings für 16.06. einen Termin für einen " Vorab Check " erhalten.

    Die Aussage : " Sie werden ja sicherlich abgeholt ... " lässt vermuten, das ab dem 17.06. bis in den Juli zu Fuss gehen angesagt ist :(

    Ab August werde ich dann hier im Forum nur noch aus technischem Interesse sein, bzw. vieleicht kann ich ja nach Jahrzehnten BMW mal irgendeinen Tipp geben, aber weis blau gehört dann nicht mehr zu dem Fahrzeug, was ich dann fahren werde

    Bist Du 100% sicher, das Dein Auto von dem Rückruf nicht betroffen ist ? Hatte mir BMW letztes Jahr auch erst geschrieben, dann kam der Brief mit dem Begleitschreiben vom KBA und alles sah ganz anders aus ! Soweit ich weis, werden gerade alle ! 5er von 2014 bis 2022 zurückgerufen.

    Hallo zusammen,


    Neben einigen anderen Problemen, habe ich diese Vibration / Brummen auch gehabt. War bei mir ein wenig anders :


    518d 2014er mit 6 Gang Schaltgetriebe ohne aktive Mortorlager und ohne geregelte Hinterachse.

    Bemerkbar gemacht bei ca. 230.000 km bis 260.000 km dann nahezu unerträglich.


    Kam im " Segelmodiús " also der Übergang zwischen Rollen und leichtem Gasgeben.

    Wurde mit der Zeit immer stärker - beim Auskuppeln komplett weg ....


    Bei ca 2300.00 kam sporadisch ( alle paar Tausen km die Anzeige : " Es steht nicht die volle Motorleistung ... kennt ja wahrscheinlich beinahe jeder )


    Der Fehlerspeicher ( auch das kennt wahrscheinlich jeder ) beginnend mit zu niedrigem Ladedruck und Abgasreinigungssystem erschöpft ...

    Wirkt zunächst ohnw Zusammenhang - aber Vorsicht :) - weiter lesen


    - Hardy Scheibe(n) gewechselt - Kein Erfolg

    - 2 Massen Schwungrad getauscht ( Im Zuge einer Motor Komplettüberholung - Kein Erfolg

    - Differential getauscht - Grundrauschen war weg aber Vibration blieb :(


    Dann ( mit Carly ) die Livedaten unter Beobachtung genommen.

    Mir ist dann irgendwann mal ein deutlich zu hoher Druck vor DPF und auch vor Turbine aufgefallen.

    Beim Gasgeben kam sowohl die Fehlermeldung - als auch die Vibration - stieg der Druck auf 2400 hpa.

    Heist korrigiert um den Luftdruck beinahe 1,4 bar !

    Druckabfall über DPF war aber nie größer als umgerechnet 20mbar ...


    Lange Rede kurzer Sinn, was ich immer für ein Mitteschalldämpfer gehalten hatte, ist ( war ) ein KAT und der war zerbröselt.


    Vermutlich war es erst die gelöste Keramik, welche das Dröhnen erzeugte - und zwar so, dass es gefühlt von vorne bis hinten kam - dann komplett in Trümmer ging und den Auspuff verstopfte.


    Achtung : Das Abgas drückt es dann gerne an der Turbodichtung raus - kommt über die Lüftung in den Innenraum und erzeugt - im günstigsten Fall extreme Kopfschmerzen und Müdigkeit.


    Nach Wechsel als top :)


    Freue mich auf jedwedes Feedback

    Hallo zusammen,


    lese ( seit dem ich immer wieder die Meldung "Es teht nicht die volle Antriebsleistung zur Verfügung, gemässigt weiterfahren ) sehr intensiv in den Foren und bin nun hier gelandet. Muss sagen ist deutlich sachlicher wie andere.

    Ich oute mich dann mal als Carly User , mus aber sagen das mich die Livedaten gehörig näher an das wirkliche Problem gebracht haben.


    Insbesondere die Druckwerte vor DPF und Turbine. 1050 - 1100 hpa im Leerlauf sind übrigens ganz in Ordnung, da man den athmosphärischen Druck ( je nach Höhe e über dem Meeresboden ) von ca. 1000 hpa hier noch abziehen muss.

    Ist übrigens dann der simple Test, ob der Sensor auch einigermassen brauchbare Werte liefert.

    Wenn der i.O. ist, kann man sogar seine Höhe über Meerespiegel +/- 10 m ausrechnen.


    Mal eine Frage in die Runde :


    Woran lag es denn schlussendlich nach allen Suchen am DPF, diversen Sonden, Turboaustausch, Unterdruckleitungen und was die Welt noch so hergibt ?


    Bedanke mich mal im Vorraus für sachdienliche Antworten.