Beiträge von Lezter_BMW

    Die 42 ist aber io 3 mal kontrolliert und auch gemessen, nicht nur geschaut. Ist es möglich, dass im Sicherungskasten von der Sicherung 42 mehere Kabel abgehen ? Wenn ich die rausziehe startet der erst gar nicht mehr.

    So nun bin ich zum einen weiter, zum anderen stehe ich schon wieder vor einem Berg ;)


    Kabel sind alle I.O.

    infrage kommenden Bauteile passen auch alle ( Beide Sondenheizungen bei 2,5 Ohm, das AGR Ventil bei 32 Ohm. ) Also Spannung auf dem gelb/roten Kabel gemessen, welches allen gemeinsam ist -> Nix vorhanden. Die F42 hatte ich geprüft, kann es auch nicht sein, da hängt noch mehr daruf. Nun bin ich bis hierhingekommen :


    2023-08-07 14.41.30.jpg


    Die besagten rot gelben aller gemeldeten Sensoren gehen dann über einen Stecker auf ein grünes kabel. welches seinen Weg zum Sicherungskasten im Handschughfach zu nehmen scheint ...2023-08-07 14.41.30.jpg


    Am mittleren weißen Stecker oben links. Kann mir jemand sagen zu welcher Sicherung das möchte ?


    VG

    Bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle bisherigen Tips.

    Weis jemand wie ich an ein wenig detailiertere Schaltpläne komme ?

    Habe mir ein : Werstatthandbuch zum N47 - Motor und Motorelektrik - lizensiert durch die Bayrichen Motoren Werke besorgt.

    Kann damit zwar jetzt ne Lichtmaschine komplett zerlegen und auch Kabelbäume auswechseln ... aber

    Stromlaufpläne und Pinbelegungen hats da gar nix :(

    Hi Horstym


    das nenne ich mal einen genialen Tip. :) Musste ich doch feststellen, dass ich küzlich - zu meiner Schande - die falsche Sicherung im Ksten hinter dem Handschuhfach geprüft habe Das ist mit diesem "Guckloch" nach der Entfernung der Klappe ja auch ein Graus. Da muss mann tatsächlich das ganze Handschufach ausbauen ??? um an die F42 zu kommen... So kann ich das morgen viel schneller checken, Danke nochmals und VG

    ;) Ah, dann ist der Ölniveausender auch noch in der " Marderzone " :)

    Vieeeeelen Dank schon mal.


    Ich werde die Lösung berichten. Habe jetzt dieses Jahr schon soviel Geld in die Kiste gesteckt, dass ich eh nicht mehr zurück kann ...

    Das hockt in dem schwarzen Kasten vorne Beifahrerseite ?

    Da wollte ich am Samstag mal ran. Habe mir ein altes Werkstattbuch besorgt - sollte dann da sein - mit Schaltplänen. Dann kann ich mal mit einem Messgerät auch die Kabel begutachten denke ich ?

    Hallo zusammen,


    Gleich vorweg - Bisher konnte Fehler nicht behoben werden. Termin bei BMW ist vor Ende August keiner zu machen ... War jetzt bei einer freien ( ehemaligen BMW Werkstatt )

    Die stellten fest, das wohl der Lambdasondenfehler direkt nach Löschen wieder da ist, die anderen kommen dann beim nächsten Start. Nach 3 mal starten geht dann auch die gelbe Lampe an.


    Also Verdacht Lambdasonde - Nein, weder die obere noch die untere ( wenigstens brauchte ich die bestellte Sonde nicht bezahlen :(


    Man sagte mir, dass dies nun eine schwierige Sache wird. Kabelbaum sieht sehr gut aus ( kein Marder ) Stecker alle äusserlich auch i.O.

    Auto müsse zu BMW - eventuell Steuergerät.

    Hoffe nun inständig das es hier jemanden gibt, der mir weitere Tips geben kann.


    Einige habe ich ja schon beachtet. F42 ist i.O. und Masse ist definitiv am Motor.


    Nochmals die Fehlereinträge :


    24EB00

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km

    AGR-Kühler Bypassklappe,

    Ansteuerung: Kurzschluss nach

    Masse


    28D600

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km

    Luftmassenmesser: Signal

    Unterbrechung oder Kurzschluss

    nach Plus/Masse


    282F00

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km Der ist permanent und Sonden wurden probehalber schon - Ohne Erfolg - getauscht

    Lambdasonde vor Kat, Ansteuerung

    Heizung: Kurzschluss nach Masse


    25F200

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    266214 km

    Ansauglufttemperatursensor

    (Referenzsignal für

    Luftmassenmesser): Frequenz zu

    hoch


    2AA000

    Thermischer Ölniveausensor, Signal: - Kann mir jemand sagen, wo genau ich den finde, die anderen Stecker kenne ich ja alle

    Kein Signal

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    266214 km


    Für alle Hinweise, Tips Anregungen und Lösungen enorm dankbar.

    Kann ich irgendwelche Spannungen / Widerstände messen ? Wenn ja, wo am besten ?


    VG

    Hi, Ich bin diese Woche leider nicht zu viel gekommen ... Morgen kann ich ein wenig messen. Am Stecker der Lambdasonen, bzw. an der vor KAT wie gemeldet ?

    - am einfachsten kommt man ja an die Steckerbuchse vom Luftmassenmesser. Hast Du eventuell eine Belegung