Die 42 ist aber io 3 mal kontrolliert und auch gemessen, nicht nur geschaut. Ist es möglich, dass im Sicherungskasten von der Sicherung 42 mehere Kabel abgehen ? Wenn ich die rausziehe startet der erst gar nicht mehr.
Beiträge von Lezter_BMW
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So nun bin ich zum einen weiter, zum anderen stehe ich schon wieder vor einem Berg
Kabel sind alle I.O.
infrage kommenden Bauteile passen auch alle ( Beide Sondenheizungen bei 2,5 Ohm, das AGR Ventil bei 32 Ohm. ) Also Spannung auf dem gelb/roten Kabel gemessen, welches allen gemeinsam ist -> Nix vorhanden. Die F42 hatte ich geprüft, kann es auch nicht sein, da hängt noch mehr daruf. Nun bin ich bis hierhingekommen :
Die besagten rot gelben aller gemeldeten Sensoren gehen dann über einen Stecker auf ein grünes kabel. welches seinen Weg zum Sicherungskasten im Handschughfach zu nehmen scheint ...2023-08-07 14.41.30.jpg
Am mittleren weißen Stecker oben links. Kann mir jemand sagen zu welcher Sicherung das möchte ?
VG
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Hallo Horsty,
Leider noch nicht vilel weiter gekommen. Spannung kommt in der Steuergeeinem Bild, aber ich hatte auch die F42 uinklusive der Verbindung bis nach vorn zum Steuergerät gemessen = i.O.
Werde heute Nachmittag mal mit noch mehr Struktur dran gehen.
Da dies mittlerweile ein wenig umfangreich ist, habe ich es mal in eine PDF verfasst.
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Wow - Vielen Dank
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Bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle bisherigen Tips.
Weis jemand wie ich an ein wenig detailiertere Schaltpläne komme ?
Habe mir ein : Werstatthandbuch zum N47 - Motor und Motorelektrik - lizensiert durch die Bayrichen Motoren Werke besorgt.
Kann damit zwar jetzt ne Lichtmaschine komplett zerlegen und auch Kabelbäume auswechseln ... aber
Stromlaufpläne und Pinbelegungen hats da gar nix
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Hi Horstym
das nenne ich mal einen genialen Tip. Musste ich doch feststellen, dass ich küzlich - zu meiner Schande - die falsche Sicherung im Ksten hinter dem Handschuhfach geprüft habe Das ist mit diesem "Guckloch" nach der Entfernung der Klappe ja auch ein Graus. Da muss mann tatsächlich das ganze Handschufach ausbauen ??? um an die F42 zu kommen... So kann ich das morgen viel schneller checken, Danke nochmals und VG
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Ah, dann ist der Ölniveausender auch noch in der " Marderzone "
Vieeeeelen Dank schon mal.
Ich werde die Lösung berichten. Habe jetzt dieses Jahr schon soviel Geld in die Kiste gesteckt, dass ich eh nicht mehr zurück kann ...
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Das hockt in dem schwarzen Kasten vorne Beifahrerseite ?
Da wollte ich am Samstag mal ran. Habe mir ein altes Werkstattbuch besorgt - sollte dann da sein - mit Schaltplänen. Dann kann ich mal mit einem Messgerät auch die Kabel begutachten denke ich ?
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Hallo zusammen,
Gleich vorweg - Bisher konnte Fehler nicht behoben werden. Termin bei BMW ist vor Ende August keiner zu machen ... War jetzt bei einer freien ( ehemaligen BMW Werkstatt )
Die stellten fest, das wohl der Lambdasondenfehler direkt nach Löschen wieder da ist, die anderen kommen dann beim nächsten Start. Nach 3 mal starten geht dann auch die gelbe Lampe an.
Also Verdacht Lambdasonde - Nein, weder die obere noch die untere ( wenigstens brauchte ich die bestellte Sonde nicht bezahlen
Man sagte mir, dass dies nun eine schwierige Sache wird. Kabelbaum sieht sehr gut aus ( kein Marder ) Stecker alle äusserlich auch i.O.
Auto müsse zu BMW - eventuell Steuergerät.
Hoffe nun inständig das es hier jemanden gibt, der mir weitere Tips geben kann.
Einige habe ich ja schon beachtet. F42 ist i.O. und Masse ist definitiv am Motor.
Nochmals die Fehlereinträge :
24EB00
Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km
AGR-Kühler Bypassklappe,
Ansteuerung: Kurzschluss nach
Masse
28D600
Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km
Luftmassenmesser: Signal
Unterbrechung oder Kurzschluss
nach Plus/Masse
282F00
Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km Der ist permanent und Sonden wurden probehalber schon - Ohne Erfolg - getauscht
Lambdasonde vor Kat, Ansteuerung
Heizung: Kurzschluss nach Masse
25F200
Zuletzt aufgetreteten bei:
266214 km
Ansauglufttemperatursensor
(Referenzsignal für
Luftmassenmesser): Frequenz zu
hoch
2AA000
Thermischer Ölniveausensor, Signal: - Kann mir jemand sagen, wo genau ich den finde, die anderen Stecker kenne ich ja alle
Kein Signal
Zuletzt aufgetreteten bei:
266214 km
Für alle Hinweise, Tips Anregungen und Lösungen enorm dankbar.
Kann ich irgendwelche Spannungen / Widerstände messen ? Wenn ja, wo am besten ?
VG
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Hi, Ich bin diese Woche leider nicht zu viel gekommen ... Morgen kann ich ein wenig messen. Am Stecker der Lambdasonen, bzw. an der vor KAT wie gemeldet ?
- am einfachsten kommt man ja an die Steckerbuchse vom Luftmassenmesser. Hast Du eventuell eine Belegung