Beiträge von Lezter_BMW

    Habe meinen heute abgeholt . Neue Flanschmutter wurde verbaut. Kleber minstens 3Stunden aushärten lassen .

    Alle Geräusche weg :)


    Bitte beachten : Das der Flansch losse ist merkst Du bei eingebauter Gelenkwelle so gut wie gar nicht. Das kannst Du rütteln, oder den auf der Bühne fahren lassen ... Das merkst erst, wenn du die Gelenkwelle hinten abschraubst.


    In Deinem Fall mal noch folgendes überprüfen :


    Ist diese ganze Luftfilterabdeckung auch korrekt montiert ? - also beide Laschen hinten des unteren Teils auch korrekt eingeschoben ? Auch das hatte ich nach einer Repartur schon mal, da hat dann der vibrierende Schlauch der Klima mit dem Teil ordentlich Geräuschkulisse veranstaltet ...

    Überprüfe den Flansch. Die Hardyscheibe(n) hatte ich auch vor 6 Monaten machen lassen - wegen diesem Brummen. Die Vibrationen kammen erst eine Weile nach dem Brummen !

    Das der Flansch lose ist, merkst bei montierter Gelenkwelle so gut wie gar nicht ! Die hatten den am Montag auf der Bühne laufen lassen und haben Stein und Bein auf defektes Differential getippt. Dann Gelenwelle abgebaut und siehe da : Wackelt !

    Reparatursatz Flanschmutter rein ( ist übrigens geklebt ) Und Ruhe ist :)

    Hallo Phantom ,


    Ich danke Dir ausserordentlich für Deinen Beitrag und das Video - würde Dir glatt einen Kasten Bier überweisen :)


    Nachdem Werkstatt am Montag erklärte das Diffrential wäre kaputt, habe ich mal bescheiden das Video abgespielt. Stunde später war er wieder auf der Bühne.


    Ergebnis :

    Schraube nicht fest - Flansch wackelt. Vorheriger Werkstatt hatte noch nicht mal eine neue Schraube verwendet, geschwige denn geklebt.


    Morgen hol ich Ihn wieder ab :)

    Hallo Mank3n,


    Gehe mal in die Überlegung, dass es keinen Zusammenhang zwischen AGR und dem Fehler geben könnte ?


    Hatte zufällig genau den gleichen Effekt. Limousine 518d Bj 2014 6 Gang Schaltgetriebe - nur Hinterradantrieb:


    - Erst nur ein leichtes brummen bei ganz bestimmter Fahrweise - beim Schiebebetrieb ganz klein wenig Gas, dass gerade der Zustand zwischen Schieben und Antrieb besteht.

    - Wurde dann immer "ausgehnter " und lauter.

    - später nach längerer Autobahnfahrt im Schiebebetrieb unerträglich und dauerhaft.

    - Ganz interessant war, dass ich nachh 400 km Sontags zur Arbeitsstelle, das ganze Montags noch genauso unerträglich war und mit jedem Wochentag wieder besser wure - Kurzstrecke, Beschleunigen, Bremsen, Rückwärtsfahren.


    Schau doch hier in diesem Forum mal in diesen Beitrag : F10 F11 - Motor, Getriebe & Auspuff und den Beitrag : Vibration + Brummen (dumpf)

    Ja, so hatte ich dass vermutet. Problem ist, dass dies bei eingebauter Kardanwelle wohl gar nicht auffällt. Meiner ist gerade auch in der Werkstatt - denke ich bekomme da am Montag die gleiche Diagnose ...

    Hatte in einer freien Werkstatt erst beide Hardy Scheiben + Mittellager tauschen lassen - ohne nennenswerten Erfolg.

    Dann ein Gutes gebrauchtes Differential bei denen einabauen lassen - Flansch wurde aber wohl übernommen ! ...- nix geklebt oder sowas ...

    2000km absolute Ruhe dann kam es wieder und zwar schlimmer wie vorher. Mal schauen was mir diese Werkstatt jetzt sagt


    VG