Schönen guten Tag, mein erster Post hier in diesem Forum. Evtl. mache ich später noch einen Thread mit meinem Auto und stelle mich näher vor
Folgendes: Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines F10 520d aus 12/2015, also ein 190PS B47 ohne AdBlue, quasi die beste Ausführung die man als 4zyl im F10 haben kann Auto habe ich mit 152tkm gekauft, hat jetzt 154.400 runter.
Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Software-Optimierung, mit dem Kollegen habe ich abgesprochen von 190 auf 220 PS, 400 auf 450 NM und AGR OFF. Ich habe früher bei BMW im Service gearbeitet und habe gesehen wie die Autos mit 180tkm und AGR aussehen, deswegen ist mir wichtig dass das schnell rauskommt und ich danach eine gründliche Bedi-Reinigung oder Walnut Blasting durchführen lasse. Ich will das Auto auf jeden Fall lange fahren.
Kann man das AGR rein per Software stilllegen und auch rauscodieren damit keine MKL leuchtet, oder muss man am Ventil noch irgendwie physisch eingreifen? Ich hatte es ein paar Monate vor dem Kauf mal recherchiert, bin der Meinung das funktioniert auch über Software, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Man merkt schon dass das Auto leicht verzöger Gas annimmt und nicht ganz so gut "atmet", ich habe nämlich den gleichen B47 im G30 LCI, aber mit nur 20tkm runter. Ist mein alter Firmenwagen der jetzt weg kommt, weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Sonst bin ich super zufrieden und finde den F10 fast besser, aber das mit dem AGR muss auf jeden Fall schnell aus der Welt geschaffen werden.