Moin ,
natürlich hast Du Recht mich wundert immer nur was manche für m.E. "Anstrengungen" unternehmen um nur ein paar PS( also nur 30PS ) mehr zu haben,da könnte man sich doch gleich das "richtige" Auto kaufen was ordentlich motorisiert ist,oder?
Alles Gut wollte mich um Gotteswillen nicht einmischen ,habe selber genug Probleme mit meinem"Hobel"
350€ für einen guten Bekannten und 4-5 Stunden auf das Auto verzichten ist für mich nicht das Problem
Ich finde es immer interessant wie die 30d Fahrer denken sie haben das "ordentlich" motorisierte Auto wegen den 60 PS mehr. Ich habe meinen 12/2015 520d 152tkm mit M-Paket ab Werk, Vollleder, HuD etc. für 18.500€ gekauft. Finde mir einen 30d mit M-Paket (und ohne X-Drive bitte) der maximal 3000€ mehr kostet und ich denk drüber nach zu wechseln.
Zumal ich persönlich so denke: der 30d hat so ziemlich genau 50% mehr Teile im Motor die mal den Geist aufgeben können wie Injektoren etc. Braucht länger zum warm werden (Ich fahre 20km einfach zur Arbeit, der 20d wird warm, ein 30d nicht). Wenn der 30d noch 2 Liter mehr verbraucht, ist das bei den aktuellen Literpreisen auf 40-50 tausend KM pro Jahr um die 1500€ Mehrkosten. Ich habe so ziemlich das Fahrprofil eines Taxis, viele KM aber 80% Stadt.
In Finnland laufen die BMW N47 und B47 als Taxis über 500tkm, wobei die natürlich hauptsächlich 85km/h Tempomat auf der Landstraße fahren und immer ohne AGR und DPF weil es dort keinen juckt