Beiträge von 520d-Fahrer

    Moin ,

    natürlich hast Du Recht ^^ mich wundert immer nur was manche für m.E. "Anstrengungen" unternehmen um nur ein paar PS( also nur 30PS :huh:) mehr zu haben,da könnte man sich doch gleich das "richtige" Auto kaufen was ordentlich motorisiert ist,oder?

    Alles Gut wollte mich um Gotteswillen nicht einmischen ,habe selber genug Probleme mit meinem"Hobel" :D

    350€ für einen guten Bekannten und 4-5 Stunden auf das Auto verzichten ist für mich nicht das Problem :)


    Ich finde es immer interessant wie die 30d Fahrer denken sie haben das "ordentlich" motorisierte Auto wegen den 60 PS mehr. Ich habe meinen 12/2015 520d 152tkm mit M-Paket ab Werk, Vollleder, HuD etc. für 18.500€ gekauft. Finde mir einen 30d mit M-Paket (und ohne X-Drive bitte) der maximal 3000€ mehr kostet und ich denk drüber nach zu wechseln.


    Zumal ich persönlich so denke: der 30d hat so ziemlich genau 50% mehr Teile im Motor die mal den Geist aufgeben können wie Injektoren etc. Braucht länger zum warm werden (Ich fahre 20km einfach zur Arbeit, der 20d wird warm, ein 30d nicht). Wenn der 30d noch 2 Liter mehr verbraucht, ist das bei den aktuellen Literpreisen auf 40-50 tausend KM pro Jahr um die 1500€ Mehrkosten. Ich habe so ziemlich das Fahrprofil eines Taxis, viele KM aber 80% Stadt.


    In Finnland laufen die BMW N47 und B47 als Taxis über 500tkm, wobei die natürlich hauptsächlich 85km/h Tempomat auf der Landstraße fahren und immer ohne AGR und DPF weil es dort keinen juckt

    Schönen guten Tag, mein erster Post hier in diesem Forum. Evtl. mache ich später noch einen Thread mit meinem Auto und stelle mich näher vor :)


    Folgendes: Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines F10 520d aus 12/2015, also ein 190PS B47 ohne AdBlue, quasi die beste Ausführung die man als 4zyl im F10 haben kann :D Auto habe ich mit 152tkm gekauft, hat jetzt 154.400 runter.


    Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Software-Optimierung, mit dem Kollegen habe ich abgesprochen von 190 auf 220 PS, 400 auf 450 NM und AGR OFF. Ich habe früher bei BMW im Service gearbeitet und habe gesehen wie die Autos mit 180tkm und AGR aussehen, deswegen ist mir wichtig dass das schnell rauskommt und ich danach eine gründliche Bedi-Reinigung oder Walnut Blasting durchführen lasse. Ich will das Auto auf jeden Fall lange fahren.


    Kann man das AGR rein per Software stilllegen und auch rauscodieren damit keine MKL leuchtet, oder muss man am Ventil noch irgendwie physisch eingreifen? Ich hatte es ein paar Monate vor dem Kauf mal recherchiert, bin der Meinung das funktioniert auch über Software, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Man merkt schon dass das Auto leicht verzöger Gas annimmt und nicht ganz so gut "atmet", ich habe nämlich den gleichen B47 im G30 LCI, aber mit nur 20tkm runter. Ist mein alter Firmenwagen der jetzt weg kommt, weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Sonst bin ich super zufrieden und finde den F10 fast besser, aber das mit dem AGR muss auf jeden Fall schnell aus der Welt geschaffen werden.