Hast die Tonnenlager gecheckt
Sehen ganz gut aus, Verhalten ist auch richtig gut. Liegt super auf der Straße und lenkt gut ein... Also er schwimmt keinesweges, wie das zB damals bei E39 mit kaputten Tonnenlagern der Fall war
Hast die Tonnenlager gecheckt
Sehen ganz gut aus, Verhalten ist auch richtig gut. Liegt super auf der Straße und lenkt gut ein... Also er schwimmt keinesweges, wie das zB damals bei E39 mit kaputten Tonnenlagern der Fall war
Moin,
ich erlebe regelmäßig einen dumpfen "Schlag" von der Hinterachse, wenn ich ruckartig aufs Gaspedal trete.
Beispiel: Schnell den LKW überholen, man gibt zügig Gas und der Wagen klopft hinten ein bisschen.
Passiert nicht beim Anfahren oder im Stadtverkehr, eher in höheren Gängen bei mehr Drehmomenteinsatz - D6, D7 und D8.
Hatte das jemand schon?
Wegen Getriebethemen hab ich schon diverse Bauteile gewechselt, u.a. beide Hardyscheiben, alle 3 Differentiallager, Mechatronik und Drehomentwandler.
Evtl. die Zugstreben hinten? Es muss irgendwie auch mit der Kraftverteilung auf die Räder zusammenhängen, da man es im Leerlauf nicht reproduzieren kann.
Das Fahrzeug ist ein 535d RWD mit 140.000 KM, BJ 2014.
Danke für jeden Tipp
Moin,
hat es wer lösen können?
Ich kann euch sagen, dass es vmtl. nicht an der Hardware liegt, nachdem ich Drehmomentwandler und Mechatronik (inkl. Schaltventile) getauscht habe...
Das Getriebe schaltet total gut, der Ruck ist schwächer geworden und vermeidbar durch sanftes Gasgeben, aber nervt halt trotzdem.
Software auch auf 2022.
Ich kann das mit meinem Fahrverhalten komplett umgehen. Frage mich aber trotzdem, wieso manche das Problem haben, andere nicht.... oder manche es evtl. nicht wahrnehmen?
Kleines Update:
Während der Wagen zwar exzellent schaltet und super anfährt (aus dem Stand), kam im Stop & Go doch wieder der besagte Ruck...
Habe es nun mal provoziert und kann es ungefährt so erklären:
Rollt man im 2. Gang und der Motor fällt auf LL-Drehzahl (d.h. WÜK offen), kommt der Ruck sobald man minimal aufs Gas geht um wieder anzufahren (WÜK schließt unsanft?).
Nun kann man damit leben, ganz normal ists jedenfalls nicht.
Nachdem das Getriebe top Adaptionswerte, erst 138.000 KM runter, Mechatronik neu und 2x frisches Öl sowie alle Dichtungen schließe ich das aus. Ich könnte jetzt noch den Wandler wechseln, aber da würde er doch auch rutschen, wenn ich 750 NM reinbretzel bei Vollgas...
Nächster Schritt: Drosselklappe selbst wechseln und dann den Bock zum AGR-Rückruf bringen.
Ich vermute, es passt was der Gaskennlinie nicht
Tatsächlich verschleisst diese/r Führung/Kolben zusammen mit der des Hauptdrucks recht häufig beim 8HP.
Soweit ich weiß, ist beim Zip-Kit doch aber gar kein Übermasskolben für die Wandleransteuerung dabei?
Hast du diesen Steuerkolben in Eigenregie aufgerieben und ersetzt?
Ich glaube, dass Sonnax die Übermaßkolben separat anbietet, kann es aber nicht sicher sagen!
Die Mechatronik wurde von mir ausgebaut und ins Ausland geschickt, da hatte man dann eben auch den Prüfstand und stellte den Druckverlust fest. Habe dann alles wieder eingebaut nach Überholung, Ölstand sauber eingestellt und die üblichen ZF-Verschleißteile erneuert.
Ich glaube auch, dass mehr 8HP-Mechatroniken dieses Problem haben als man annimmt. Das Geruckel beim Abbremsen findet man in vielen Foren... vorallem in USA bei den ZF 8HPs, die in Rams und Jeeps gebaut worden sind.
Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass das Getriebe jetzt erst richtig gut schaltet. Man kann es schön ruckelfrei fahren und spüre keinen einzigen Schaltvorgang mehr. In Sport+ ist es ebenfalls ne Zacke schneller und nicht mehr so knallig wie vorher.
Ölspülung hat bei mir nichts gebracht davor.
Habe das Problem zu 90% gelöst.
Bei mir war ein Steuerkolben in der 8HP-Mechatronik eingelaufen. Wurde aufgebohrt und mit SONNAX - zip kit ersetzt.
Dazu neues Öl und ordentlich befüllt, Getriebe schaltet viel besser.
Der Steuerkolben (der Druck verloren hat) war für die Ansteuerung der Wandlerkupplung verantwortlich. Da er hier nicht immer richtig gearbeitet hat, ruckelte das Auto z.B. beim Runterbremsen oder beim Anfahren aus dem Rollen.
Nun ist das alles weg. Man liest häufiger von diesem Problemen. Bei mir habe ich Vorfeld auch die Hardyscheiben und Diff-Lager getauscht. Das hat sicher was bewirkt, aber eine schlecht funktionierende Wandlerkupplung kann das nicht kompensieren.
Ab und an ruckt er noch wenn man z.B. aus dem Rollen schnell in einen Kreisverkehr fährt und die Drehzahl auf Standgas gefallen ist. Denke aber das ist normal und habe das bei anderen 6HP od. 8HP Getrieben schon erlebt. Man kann es auch abbstellen, wenn man sanft aufs Gas geht.
Selbes Problem, alles schon erneuert. Hardyscheibe + Diff. Lager.
Denke an die Mechatronik im 8HP so langsam. Spülung gemacht. 130.000 KM
Wow, das ist schon ganz gut für einen 5er. Mit welcher Methode gemessen?
GPS, Handy. Denke mit einer Racebox kommen dann 11 Sekunden oder so raus. Das ist immernoch ziemlich wild für einen 5er mit reichlich Ausstattung...
Das Auto hat aber ein LSD von Quaife und kommt vorallem bei 0-100 gut weg. Launch control lass ich raus, habe keine Lust mir das 8HP zu grillen...
Jedenfalls hat er brachiale Leistung eher obenrum mittlerweile, kommt bestimmt auch vom LLK und Drallklappen Ausbau.
Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.
Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen
Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.
Ich hab noch nie für eine Leistungssteigerung gezahlt vor der App. Hab immer geschaut, dass ich schon den größten Motor nehme. Liegt sicher auch daran, dass ich der Mehrheit der Chiptuner nicht vertraue. Mein alter E61 535d war mit derartiger Müllsoftware vom Vorbesitzer behaftet - z.B. alle Schutzfunktionen ausgestellt und abartiger Ruß nach DPF off. Da war dann auch irgendwann der Zylinderkopf eingerissen. Habe einen neuen Motor rein mit Serienstand und er ging fast besser als mit dem Scheißtuning.
Bei Marcel hab ich da aber keine Bedenken. Er wirkt da deutlich seriöser und man kann schnell raushören, dass er sich dem Thema in jeder Detailtiefe angenommen hat und nicht das schnelle Geld verdienen will. Den 35d fahr ich eher am Wochenende und dann auch oft sparsam. Bei drängelnden Passeratis brauch ich dann aber die knapp 400 Pferde Ich denke da leidet die Haltbarkeit in Summe nicht.
Moin,
mal einen Nachtrag von meiner Seite zur App, quasi eine "Langzeiterfahrung":
Fahre mittlerweile auf Stage 2 und habe auch einen Wagner LLK eingebaut. (Einbau sieht leichter aus als er ist, vorallem mit IAL und DD. War ein ganz schöner Krampf das Teil da reinzuquälen...)
Jedenfalls hat das viel ausgemacht. Leistung ist enorm (100-200 in ca. 10,5 Sekunden, 0-200 in 15 Sekunden) und das Auto macht Spaß. Man muss aber auch sagen, dass es eine F10 35d Limo ist ohne xDrive und das Mindergewicht eine Rolle spielt.
Wenn es um die Preisgestaltung will ich mich da echt nicht beschweren. Jede Hinterhofsoftware kostet mittlerweile 400-500€, dazu dann noch eine Getriebesoftware von XHP z.B. (nochmal 250€) und die Kosten für Fahrt, Abstimmung und Zeit.
Der entscheidende Punkt für mich: Bin mit Marcel in Kontakt und er hat mir sogar die ein oder andere Sache freundlicherweise schon angepasst. Das geht ruckzuck, ist hochgeladen und ich spiele es rein.
Beispielsweise eine DPF-Anpassung. Ich spar mir so viel Zeit, muss nicht irgendwo hinfahren und habe alles auf Abruf.
Für mich ist das viel Wert und daher find ich die Preisgestaltung absolut fair. Man kauft ja nicht nur die Software, sondern auch das Werkzeug zum Aufspielen. Dazu kommen Updates und Anpassungen. Der Support ist top, ich habe jetzt echt viele Fragen gehabt. Keinesfalls wirkt es so, als würde die App verkauft werden und danach ist man vergessen, sondern im Gegenteil: die Jungs nehmen sich viel Zeit.
Auch Fragen die eher in Richtung Hardwareprobleme gehen werden beantwortet und gelöst. Man kann sich also darauf verlassen, dass man Teil einer Gemeinde ist und da mit Leidenschaft weiterentwickelt und verbessert wird und auch Feedback der Kunden immer pro-aktiv eingeholt wird.
Ich kann den Unmut über den Preis daher nicht verstehen und freu mich auf weitere Updates... Ein konventionelles Tuning ohne eigenen Zugriff auf die Datenstände würde ich nie mehr machen.
Moin,
würde mich hier auch mal bezüglich DITUPA App melden.
War nie ein großer Freund des Dieseltunings, besonders was die Haltbarkeit anging. 2018 habe ich mir einen E61 35d gekauft und dort war eine Software bereits drauf. Nach einer Vollgasfahrt im Sommer hat es mir damals den ganzen DPF durchgebrannt. Die Abgastemperatur muss abartig hoch gewesen sein und es kam keine Drosselung...
Jedenfalls bin ich über einen Zufall dann an Marcel Meyer geraten. Wir haben diese Software gemeinsam entfernt und er hat mir eindrücklich gezeigt, dass alle Grenzwerte zur Leistungsminderung z.B. bei zu hoher Abgastemperatur ausgeschalten waren... So fuhr ich in Folge einige Jahre Serie (immer ohne AGR) bis der treue E61 dann seine Dienste getan hatte.
Mittlerweile fahre ich einen F10 LCI 535d und habe mich da für die DITUPA Software entschieden.
Da ich nun auch kein Heizer bin, lohnt es sich bei gemütlicher Fahrt bereits wegen der Getriebesoftware. Die hält die Gänge schöner und schaltet nicht sofort runter wie die Serien Map des 8HP.
Empfehlenswert nach meiner Ansicht ist aber die Zeitersparnis und die Flexibilität. Man kann die Software je nach Belieben schnell aufspielen, wechseln zwischen St1 od. St2, nach BMW Update auch wieder selbstständig alles aufs Auto packen ohne weit fahren zu müssen.
Support funktioniert auch fantastisch: Marcel hat mir in kürzester Zeit eine Anpassung reingespielt. Außerdem half er mir bei einem Hardwareproblem, womöglich von den Drallklappen ausgelöst, mit einer Remotelogfahrt.
Auch hier bin ich froh, DITUPA Software zu haben: Bei den Logfahrten haben wir gesehen, dass der Bauteilschutz gut funktioniert und bei zu hoher Temperatur oder Problemen der Hardware direkt Leistung rausnahm.
Mein Fazit: Ich kann die App und besonders das Team (und deren Kompetenz) uneingeschränkt empfehlen. Ich hab keinen Bock auf Hinterhofsoftware und im Zweifel auch noch ein anderes Auto um zu Rasen. Aber bei den Jungs fühl ich mich definitiv gut aufgehoben und die Praxis hat gezeigt, dass die Software niemals die Leistung freigibt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Erwähnenswert sei noch der Verbrauch:
Fahre Langstrecken oft mit 5-6 Liter. Bei schnellen Autobahnfahrten kommt er auch nicht über 8/9l.