Z1*6B und Z2*5B sind Flachfederkontakte, der Rest Standard MQS-Kontakte.
Passend zur Kabelstärke findet man die TN im ETK in der Rubrik "Fahrzeug-Elektrik".
Habe es eben leider nicht zuordnen können bzw ein Bezug gefunden.
Mfg
André
Z1*6B und Z2*5B sind Flachfederkontakte, der Rest Standard MQS-Kontakte.
Passend zur Kabelstärke findet man die TN im ETK in der Rubrik "Fahrzeug-Elektrik".
Habe es eben leider nicht zuordnen können bzw ein Bezug gefunden.
Mfg
André
Wenn die im Schaltplan zum Sicherungskasten gehen unbedingt dort anschliessen und auch die Kabelquerschnittte beachten, gerade bei der SHZ geht einiges an Strom drüber. LIN Bus kannst auch von woanders nehmen.
OK, das werde ich berücksichtigen,
Kann mir jemand helfen welche einzelnen Buchsenkontakte ich benötige bei den Steckern bzw Buchsengehäusen?
Stecker S97*1B , Pin 1, 2,3
Stecker A34*1B , Pin 9
Stecker Z1*6B , PIN 5
Stecker A44*1B Pin 8, 7, 2 , 3
Stecker Z2*5B Pin 4, 5
Mfg
André
Alles anzeigenIch hatte mich kurz auch mit dem Thema beschäftigt da ich einen Sitzausstattung mit SA496 hätte bekommen können. Für die Nachrüstung brauchst du in etwas folgendes.
- hintere Sitzbank mit Heizung
- zwei Sitzmodule Fahrer/Beifahrer hinten, die kommen unter die Sitzfläche der Rückbank
- Stromzufuhr für beide gleich 2,5mm Querschnitte nach hinten rechts zum Sicherungsträger
- LIN Bus kabel von den Steuergeräten zum JBBE A34*1B PIN 9 vorne rechts im Fußraum.
- Beide Schalter für die Sitzheizung an Plus/Minus und LIN-Bus.
- Der LIN-Bus ist ein gelbes Kabel, eventuell abhängig von der derzeitigen Sitzausstattung schon am Vordersitz vorhanden, dann dort anklemmen
- codieren
Das sollte es gewesen sein. Mein Ausführung gilt für eine LCI Version, prüfe mal im ISTA ob das auch so für pre-LCI funktioniert.
Hallo hier mal noch ein Frage zu dem Plus / Minus für die Schalter
Muss man zwingend dass Plus an der Junction Box Z1*6B Pin 5 und Minus an Z10*11B anschließen, oder könnte man das auch wo anders her nehmen, ggf. von den Vorderen Sitzen am Sitzmodul?
Den LIN Bus, würde ich auch von den Vordersitzen abgreifen, sollte ja Funktionieren?!
MFG
André
Hallo in die Runde,
möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, wer könnte mich ggf. bei dem Einbau / Umbau der Sitzheizung im Fond BMW F11 unterstützen oder wer hat es schon gemacht.
Ich bin nicht ganz so sicher in der Elektro / Verkabelung und möchte gern unnötige Fehler und Schäden vermeiden.
Würde mich über Unterstützung freuen, gern aus dem Raum Mitteldeutschland,
MFG
André
So einfach ist es nicht. Du musst dir überlegen wie viel der Querlenker an der Stelle an der du die 90mm gemessen hast der Querlenker nach oben wandert. Der Querlenker wandert ja in Abhängigkeit zur Entfernung von der Karosseriebefestigung unterschiedlich weit nach oben. Am Rad würde er 30mm nach oben wandern (so weit geht er nicht). Auf der Hälfte der Strecke zwischen Rad und Karosserie nur 15mm.
Okay, na ich werde alles in Normallage feste ziehen, da gehe ich auf Nummer sicher.
Der obere Querlenker wird in Normallage festgezogen. Wenn du das Schwenklager vom Querlenker gelöst hast kannst du den Abstand des Querlenkers zum Kotflügel messen. Wenn das Auto 30mm tiefergelegt wird diese 30mm beim Einbau/Festziehen des Querlenkers berücksichtigen damit das in Normallage erfolgt.
Okay, also wenn ich das richtig verstehe, zieh ich die 30mm von den 90mm aus der Anleitung ab?
Zugstrebe und oberer Querlenker haben Einstellmaße.
Querlenker unten und Stoßdämpfer an Querlenker unten wird in Normallage angezogen.
Es macht aber auch keine Probleme wenn man die Zugstrebe in Normallage anzieht.
Guten Morgen,
möchte Eibach Pro Kit Federn verbauen.
Ist dann das Eintsellmaß des oberen Querlenker (nach Anleitung 90mm) bei Tieferlegung anders?
Oder ist es besser den auch in "Normallage" festzuziehen mit dem entsprechenden Drehmoment?
MFG
André
Wer nicht hören will....
Wie meinst du das?
Hier zu kaufen:
https://www.online-teile.com/b…le/83302210783_Gauge.html
Hier der Thread, wo es jemand selbst gebaut hat:
ThemaDIY Domlager LaserwerkzeugMoin,
ich musst feststellen, dass die Gummimanschetten an alles Stoßdämpfern sich zerlegt haben. Um die wertvolle Kolbenstangendichtung weiter vor Dreck zu schützen, habe ich mich entschieden alle Manschetten zu ersetzen. Bei 8€ (Sachs) pro Stück keine große Sache.
Die hinteren Dämpfer muss man nicht einmal komplett herausnehmen um dies zu tun. Bei den vorderen traf mich etwas der Schlag, als ich mir die Anleitung dafür im TIS ansah. Beim xDrive sollte oberer Querlenker, Antriebswelle und…
Das hatte ich schon gefunden, leider
Das hat nichts mit Doktorarbeit zu tun