Beiträge von ragu

    Wenn es so Prollig ist möchte ich wissen weshalb sich 550 Fahrer mühe geben aus ihrem Auto einen V8 Klang heraus zu holen und 535i Fahrer sich nach Performance Endschalldämpfern umsehen.
    Apropos Performance, für den F30/31 gibt es von BMW solch ein Prollsystem zum Nachrüsten und bei Audi gibt es Fahrzeuge die so etwas serienmäßig ab Board haben.

    Vielleicht deswegen, weil "prollig" nicht unbedingt mit "Armut" sondern eher mit "intellektueller Armut" zu assoziieren ist?
    Vielleicht deswegen, weil Geld nicht stinkt und man auch an dieser "Volksgruppe" verdienen möchte?

    Nur mal am Rande wg. der Bemerkung, dieses Schadenbild sei beim empfohlenen Luftdruck "normal": Ich fahre seit 6 Jahren 19 Zoll Runflat-Mischbereifung von Goodyear mit dem empfohlenen Luftdruck. Derzeit habe ich den 3. Satz auf der Hinterachse. Alle meine Reifen fuhren sich völlig gleichmäßig ab.


    Mein Fahrzeug hat Integral-/Activelenkung.


    Hat's vielleicht damit zu tun, dass meine Kiste noch mit werksmäßiger Höhe des Fahrwerks unterwegs ist?

    Ich vermute, du hast 2 Probleme - besonders an der Hinterachse. Nicht mit den Reifen, sondern auch und besonders mit den Felgen.


    Ich habe auf meinem Cabrio im Winterhalbjahr die von BMW für den E46 (außer M3) vorgesehene 17 Zoll-Mischbereifung mit den Originalfelgen Styling 68 montiert. Das sieht so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20021747/winter_hardtop_1fzw0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20022432/winter_hardtop_2pfl0.jpg]


    Und da passt hinten meine flache Hand gerade so zwischen Reifen und Kotflügel.


    Diese Rad-Reifen-Kombi hat folgende Werte:


    Vorne: 7,5 x 17, ET 41 - 225/45 R 17
    Hinten 8,5 x 17, ET 50 - 245/40 R 17


    Deine Styling 194-Felgen waren nie für den E46 vorgesehen, sondern nach meinem Kenntnisstand für den E90 ff. Deren Maße sind:


    Vorne: 8,0 x 17, ET 34 - 225/45 R 17 (das könnte vielleicht noch funktionieren)
    Hinten 8,5 x 17, ET 37 - 255/40 R 17


    Deine Felgen stehen jedoch an der Hinterachse im Vergleich 13mm weiter draußen. Hinzu kommt noch der um 1 cm breitere Reifen. Das passt nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall. Das lassen auch deine Bilder vermuten. Bei einem deutschen TÜV würdest du mit dieser Kombi wohl nur ein müdes Kopfschütteln ernten.


    Fraglich ist auch, wie dein Fahrzeug mit dem größeren Abrollumfang an der Hinterachse fertig wird. Zu aktuellen Zeiten des E46 berichteten User häufig, dass die Regelelektronik schon durchgedreht hat, wenn nur auf der Hinterhand neue Reifen aufgezogen wurden.


    PS.: Weil zuvor ja auch Meinungen zur Optik geäußert wurden, gebe ich (ungefragt...sorry!) dezent auch meinen Senf dazu:


    Ein hübsches Auto hast du gekauft. Ich persönlich jedoch würde als Allererstes die Scheinwerfer ändern. Diese gelben Blinker.....ich finde die farblich einfach nur unpassend. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch überempfindlich. An meinem Cabrio haben mich schon die gelben Birnchen in den weißen Blinkern vorne gestört und ich habe die durch silberne aus dem damaligen 7er ersetzt. Auch hinten: Das würden klare Blinker einfach viel stimmiger zu der silbernen Wagenfarbe wirken.


    Ich wünsche dir viel Freude beim Vorbereiten auf die Cabriosaison und noch mehr Freude beim Fahren.

    Oh ja, alle lieben die getürkten Prüfstandswerte der Hersteller. Besonders natürlich die Hersteller!


    Im Ernst: Wie ein schwereres Auto mit prinzipbedingt höheren Reibungsverlusten im Antriebsstrang ceteris paribus einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben soll, möchte ich gerne mal erklärt haben.


    Wenn man realitätsnahen Werten sucht, wird man z.B, bei Spritmonitor.de fündig:
    530d: min. 6,24 l/100 Km, max. 9,66 l/100 Km, Durchschnitt 8,00 l/100 Km (22 erfasste Fahrzeuge)
    530xd: min. 6,23 l/100 Km, max. 10,79 l/100 Km, Durchschnitt 8,30 l/100 Km (28 erfasste Fahrzeuge)


    Ich muss sagen, die Werte sind für mich trotzdem erstaunlich, hätte mit einer größeren Differenz gerechnet.

    Und dem Post 33 ist nichts, aber auch wirklich gar nichts, hinzuzufügen....


    Ich fahre nun seit 40 Jahren BMW, habe viele Höhen, aber auch die ein oder andere Tiefe erlebt. So ist es eben, das Leben!


    Was ich hier zum Umgang seitens BMW mit dem beschriebenen Problem lese, finde ich aller Ehren wert. Das ist mehr als fair.


    Wer meint, er bekommt - weil er ja ein "Premium"-Kunde ist - auch nach Jahren noch den Puderzucker angewärmt reingeblasen, der möge bitte darüber nachdenken, wie er selbst an Herstellers Stelle entscheiden würde. Es ist leider wie so häufig: Ich, ich, ich....haben, haben, haben....aber wenn's mal ans eigene Portemonnaie geht, dann wird häufig jeder noch so windige Advokat bemüht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.


    Und wenn man meint, dass es wo anders "more premium" zugeht....nichts wie hin!

    Ich habe das ja schon tausend Mal gesehen. Trotzdem habe ich das leider falsch beschrieben:


    Richtig ist, dass man mit dem leichten Druck auf's Gaspedal die Abstandsregelung deaktiviert. Zu erkennen daran, dass die 1-4 Querstriche im HUD verschwinden (und nicht das Fahrzeugsymbol, das ja ein erkanntes Fahrzeug symbolisiert).

    Ich mache das anders. Ohne Knöpfchen zu drücken.


    Man kann die Fahrzeugerkennung/Abstandsregelung per Gaspedal "überstimmen", das heißt temporär deaktivieren. Dazu muss man nur ganz leicht das Gaspedal drücken. Man erkennt das daran, dass das im HUD eingeblendete Fahrzeugsymbol während des Drückens erlischt. Nimmt man den Fuß vom Pedal, ist die Erkennung und Regelung sofort wieder aktiv.


    Schert also ein anderer Fahrer zu dicht vor mir ein, lege ich nur meinen Fuß leicht auf's Gaspedal und das Verzögern durch das ACC unterbleibt.

    Zitat:
    "Z.B. stelle ich das ACC kurz auf Standby, wenn einer in meine Spur einschert, ich aber weiß dass der beschleunigen will. Damit kann ich ganz gut verhindern, dass das ACC in die Eisen steigt, nur um 3sec später zu beschleunigen."


    Meine Frage: Wie machst du das? Knöpfchen drücken?

    Ich verstehe jetzt wirklich nicht, warum ihr so auf mir herumhackt. Ich habe doch nur von meinem Individualisierungsvorhaben berichtet.


    Werde ich nur nicht ernst genommen, weil mein Auto hellblau werden soll?


    Ich möchte auch was Eigenes. Den Jodelkurs hat mir meine Frau verboten. Und immer nur dem Grundsatz "Esse quam videri" folgend mein ganzes Leben lang seriöse Autos fahren möchte ich doch nicht.


    Ja..."Schmarrn" und "dämlich"...das haben damals auch einige gesagt, als Kopernikus behauptete, die Erde sei doch nicht der Mittelpunkt des Universums. Dass das alles die nicht ganz so hellen Kerzen am Christbaum waren, könnte man vermuten. Aber das war nachweisbar doch nicht so. Auch ein Mensch namens "Luther, Martin" (Schreibweise für die Bayern unter uns) äußerte sich entsprechend. Das lässt auch heute noch hoffen.


    Also: Sollte ich einigen meiner Mitmenschen auf die Füße getreten sein, den ein oder anderen überfordern oder sogar jemandem auf den Keks gehen, so erfüllt mich das mit tiefstem Bedauern. Ich bin halt wie ich bin...und mein Auto wird doch hellblau! :rolleyes:


    Ach ja...ibu400: Meine Post haben immer "Inhalt". Kann man nachlesen. Du meintest vermutlich "Gehalt" im Sinne von Substanz. Nun ja...die einen sagen so, die anderen so... 8:)