Beiträge von CB Garage

    Hallo meines Wissen her ja. Die Gummimischung ist über die Lauffläche eine andere um Grip Geräusche und abfahrverhalten auf die FZG zu optimieren. So zumindest wurde es mir erklärt von Bridgestone. Von Michelin gibts glaube ich ein Video wo das beschrieben ist. Aber ob das wirklich alle Hersteller so machen oder nur gewisse Standards erfüllen müssen um das Label für den Hersteller zu bekommen kann ich dir nicht sagen. Da hilft nur in deinem Fall z.B Pirelli anzuschreiben und zu fragen. Der Kundensupport von denen ist super ich brauchte für nen Porsche ne Reifenfreigabe da waren die mit die besten. Kannst uns hier mit der Antwort gerne bereichern und auf dem Laufenden halten.

    Wir haben jetzt DITUPA drauf ist echt ein anderes Auto kann ich nur empfehlen :-). Verbrauch hat sich nicht geändert aber ist in meinen Augen für die Leistung die jetzt da voll in Ordnung. SW ist jetzt schon ein paar Tausend km drauf und wir liegen immer so zwischen 6,8 und 7,8 Liter je nach Fahrweise und Strecke. Mit Pferdeanhänger und Pferden drin immer über 11 Liter.

    Ich kaufe bei meinem Örtlichen Händler. Ich bin ein Fan von Varta und ich habe da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein Kollege hat in seinem Camper Varta Batterien und ist damit nicht so zufrieden er hat zu Banner gewechselt. Über Banner kann ich auch nix schlechtes sagen. Ich habe letzte Woche ne 80Ah AGM von Varta in nem Mini verbaut und habe 186€ bezahlt.

    also ich habe schlechte Erfahrungen mit Bosch Scheiben


    Hatten bis jetzt an Bora, Toledo und Peugeot gequietscht 🫠


    Kommen mir nicht mehr ins Haus (aufs Auto)

    Bosch hatte ich auch zwei mal und zwei mal Probleme. Nach 5-10 Tkm vibration beim Bremsen. Und da mussten die nie wirklich was machen. Verbau seit dem keine Bosch Bremsen mehr und hatte nie wieder Probleme. Nehme am liebsten Textar oder ATE.

    Ich denke auch das es schwer ist in dem öko wirwa die Wahrheit zu finden. Ich finde es gut das versucht wird alternativen zu finden. GTL oder HVO100/XTL Diesel ist ein Anfang. Sicher kann man immer an der Herstellung oder den Zutaten etwas zu meckern finden. Genauso wie auch der Gewinn von Rohstoffen zur Herstellung von Akkus für E Autos nicht unumstritten ist. Am Ende muss jeder für sich einen Weg finden. Ich finde neue Auto toll auch könnte ich mir in Verbindung mit einer PV Anlage zu Hause irgendwann mal einen Hybrid vorstellen. Aber am Ende finde ich es am Nachhaltigsten ein FZG sehr lange zu fahren und mit gute Pflege lange auf der Straße zu halten. Unser Golf ist seit 626000km in der Familie und das will ich mit dem F11 auch schaffen. Ich vermisse nichts an den FZG. Hinterfragt was ihr lest und bildet euch eine eigene Meinung. Und vor allem schaut wer der Verfasser von den Artikeln ist ;-). VG Christian

    In solch nördlichen Gefilden fährt man im Normalfall nicht mit Standard Winterreifen rum. Zum runterfahren von älteren Winterreifen taugt das nicht, dort gibt es noch richtig Winter.

    Ich will ja keine alten Reifen runterfahren. Die Reifen sind eine Saison alt und haben 2x 7,5 mm und 2x 6,5mm Profil. Uns ist bewusst das dort Schnee und Eis zu erwarten ist.

    Ne so schlimm ist das bei uns nicht. Die hinten haben noch ca.6mm drauf. Die fahr ich diesen Winter vorn. Denk so sollte ich 4 Winter schaffen. Wir fahren rund rum 225 17 Zoll.

    Dieses Jahr fahren wir im Winter etwas mehr da wir über Weihnachten und Sylvester Finnland und Nordkap auf Achse machen :-). Ich bin gespannt.