Beiträge von DITUPA

    Ausgehend von den bereits sechzehn Seiten und dem regen Austausch scheinen wir mit der App und unserem Tuning ja einen Nerv getroffen zu haben.

    Das freut uns sehr und spiegelt auch die positive Resonanz der bisherigen Käufer wieder, welche wir auf so zahlreichem Wege erhalten.


    Was nun aber doch verwundert ist der gehässige, fast schon toxische Ton der hier von Usern angeschlagen wird.
    Man könnte meinen, dass 5er Besitzer und Fahrer zu den gediegeneren Menschen mit höherem Reflexionsvermögen und gesteigerter Lebenserfahrung zählen würden.
    Immerhin ist ein 5er F10 F11 in der Premium Klasse angesiedelt und neupreisig teilweise für über einhunderttausend Euro verkauft worden.
    Bei den dann teils sehr oberflächlichen Beiträgen in den vorangegangenen Seiten drängt sich der Eindruck auf, man sei in einem E36 Unterbodenbeleuchtungs Thread gelandet.

    Aber dabei bietet DITUPA doch gar kein Tuning für E36 an 🤷‍♂️ Sei es drum...


    Versichern können wir, dass alle Erfahrungsberichte egal ob hier, oder auf an anderer Stelle authentisch sind.

    Wir von DITUPA stehen für Qualität und Transparenz! Gekaufte Meinungen und unorganische Rezensionen sind zwar im Internet Gang und Gäbe, jedoch gänzlich gegen unsere Überzeugung.


    Jedem Interessierten legen wir die Videos nahe, welche wir für YouTube produzieren. Dort erklären und zeigen wir, wie bei DITUPA gearbeitet wird und was wir unter dem DITUPA Standard verstehen.

    DITUPA YouTube Kanal


    Und auch wenn wir in einem vorherigen Post versprochen haben nicht mehr ellenlange Texte zu schreiben möchten wir nachfolgend trotzdem noch einmal die Vorteile und Möglichkeiten der DITUPA App aufzählen.


    Erste Smartphone App weltweit zum Tunen von Diesel-Motoren!

    Damit eine Weltneuheit und in ihrer Form einzigartig.


    Entwickelt von einem kleinen Team aus Ingenieuren und technischen Experten, die zusammen vieljährige Erfahrung mit der Steuergeräte-Kalibrierung, der Fahrzeugelektronik und Diagnoseprotokollen haben


    - Bedatung der Tuning Stufen nach dem DITUPA Standard

    - Das heißt voll aktiver Bauteilschutz und sogar verbesserte Temperaturschutzmaßnahmen

    - erweitertes physikalisches Modell im Steuergerät. Streng nach Bosch und BMW Logik

    - dadurch Abstimmungsqualität auf Herstellerniveau

    - jedes Tuning ist vom Master Ingenieur eigenständig entwickelt und validiert worden

    - Tests und Erprobung der DITUPA Leistungssteigerungen unter extremen Bedingungen unter anderem auf 2500m über NN zur Höhenerprobung


    Was genau beinhaltet nun die DITUPA Tuning Lizenz?

    Stufe 1 Leistungssteigerung (für Autos ohne technische Modifikationen)

    Stufe 1+ Leistungssteigerung (gleich zur Stufe 1, aber mit AGR Optimierung)

    Stufe 2 Leistungssteigerung (entwickelt für Autos mit verbessertem Ladeluftkühler)

    Stufe 2+ Leistungssteigerung (gleich zur Stufe 1, aber mit AGR Optimierung)

    DITUPA Getriebeoptimierung Stufe 1

    Diagnosemodul zum Lesen und Löschen des Fehlerspeichers aller im Auto verbauten Steuergeräte


    ALLE oben erwähnten Features sind immer in JEDER Lizenz enthalten und lebenslang verfügbar.

    Eine Lizenz gilt immer für eine Fahrgestellnummer, es ist jedoch möglich mit einem Endgerät mehrere Autos zu tunen sofern für jede Fahrgestellnummer eine Lizenz erworben wurde.

    Die Lizenzen können auch auf ein anderes Endgerät übertragen werden, z.B. bei Handywechsel.


    Es kann jederzeit und beliebig oft zwischen der Original Motor und Getriebesoftware, sowie den Tuning-Stufen umgeschaltet werden.


    Was beinhalten die Tuning Stufen im Detail?

    Die erreichbaren Leistungswerte sind von Modell und Motor unterschiedlich, zur besseren Übersicht haben wir ein Auswahl-Menü auf der Website eingebaut.
    Dort kann das eigene Fahrzeug ausgewählt werden und schon wird das erreichbare Leistungsniveau angezeigt

    Fahrzeugauswahl fürs DITUPA Tuning

    Alle Tuning Stufen haben eine aufgehobene Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung!

    Alle Tuning Stufen sind während der Fahrt umschaltbar auf serienmäßige Leistung indem in den ECO Pro Modus gewechselt wird.

    Alle Tuning Stufen sind mit vollem Bauteilschutz ausgestattet und drosseln selbstständig die Motorleistung wenn sich ein gefährlich hohes Temperaturniveau anbahnt.

    Alle Tuning Stufen sind voll kompatibel mit Getriebeabstimmung von Drittanbietern.



    Sukzessive werden wir die Palette der unterstützten Fahrzeuge und Motoren ausbauen, neue Funktionen in die App integrieren und das Angebot für den User steigern.
    Wir befinden uns gerade am Anfang von dem was alles mit der DITUPA Tuning App noch möglich sein wird.

    Alle Informationen werden demnächst noch klarer auf der DITUPA.APP Website aufgelistet sein.


    Wir sind der Meinung, dass all diese Features einen signifikanten Mehrwert darstellen und die Fahrt zum klassischen Tuner, mit Wartezeit und Termin ein Relikt der alten Zeit ist.

    In diesem Sinne allen eine gute und sichere Fahrt :up:

    Der DITUPA WiFi Adapter ist nun in ausreichender Stückzahl verfügbar!
    Alle Kunden, die vorbestellt haben sind bereits beliefert.


    Unser Adapter ist auf die Nutzung mit der DITUPA App und den noch kommenden Funktionen optimiert.
    Die Firmware ist angepasst und ein eigenes PCB Layout für stabilere Kommunikation entworfen. Alle Gateway Einstellungen sind optimiert um eine maximal schnelle und gleichzeitig sichere Verbindung zu gewährleisten.

    Selbstverständlich kann er aber auch mit anderen Apps genutzt werden, sowie als Adapter zur Herstellung einer Verbindung mit dem Laptop.


    DITUPA OBD WIFI ADAPTER
    Der DITUPA OBD WIFI ADAPTER ist die ideale Lösung um Steuergeräte stabil zu Flashen und Fehlerspeicher zu lesen und löschen
    ditupa.app


    noch bis zum 15.4.23 sind die Vergünstigungen aktiv, danach endet der Rabbit Rabatt

    Um das hier klar zustellen, die APP ist NICHT vorrangig konzipiert um damit Kraftstoff zu sparen!
    Sondern um die Leistung des Motors zu steigern und damit das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges zu verbessern.


    Durch die Verbesserung des Verbrennungswirkungsgrades, der Ausnutzung eines niedrigeren Drehzahl-Kollektivs bei Benutzung der in der App-Lizenz enthaltenen Getriebeanpassung des 8HP Automatikgetriebes kann ein Minderverbrauch bei konservativer Fahrweise von 8-10% erreicht werden.


    Wir bewerben bewusst nicht über den Minderverbrauch, denn eine Verbrauchsersparniss kann sich einstellen. Muss sie aber nicht!

    Das ist von so vielen individuellen Faktoren abhängig, und kann eben nicht für jeden Nutzer pauschalisiert werden.

    Gerade der Fahrstil spielt eine massive und entscheidende Rolle für den Kraftstoffverbrauch.


    Natürlich freut es uns sehr wenn die Nutzer unserer Arbeit und der DITUPA-APP einen signifikanten Rückgang im Kraftstoffverbauch verzeichnen können.

    Fakt ist, dass Kraft von Kraftstoff kommt, ergo ein dauerhafter Abruf der gesteigerten Motorleistung auch unweigerlich zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führt.


    Nochmal, es KANN sich ein Minderverbrauch einstellen, MUSS sich aber NICHT!

    Die erreichbaren Minderverbräuche rühren von der Wirkungsgradsteigerung.

    Gewöhnlich sind bei ansonsten mechanisch intaktem Motor und Motorenumfeld um 5% Minderverbrauch bei Benutzung der DITUPA APP Stage 1.

    Mit Stage 1+ oder 2+ sind 8-10% Minderverbrauch durchaus möglich.


    Natürlich freuen wir uns für fra1nzel, dass er nach der Leistungssteigerung auf dem Heimweg einen derart niedrigen Verbrauch hat erreichen können.

    Festzuhalten ist, dass der Fahrwiderstand und damit auch der Kraftstoffverbrauch Schwankungen unterliegt die je nach Umgebungs- und Witterungsbedingungen variieren.


    Ebenfalls festzuhalten ist, dass der N57 Motor egal ob Gen1 U0/O0 oder Gen2 als O1/T1 sehr sparsam zu bewegen ist, sofern die korrekten Maßnahmen getroffen wurden.


    Also ein weiterer Vorteil der Programmierung über die DITUPA App, wenngleich nicht vordergründig dafür entwickelt und beworben. Der geringere Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Fahrweise.

    Was ich immer etwas Schiss habe, das der schöne herrlich weiche Motorlauf vom Standart 525d N57 mit der Kennfeldoptimierung dahin ist, man sagt ja immer das der N57 im 525d extra Smooth läuft, was ich so auch unterschreiben kann, sehr sehr kultiviert und weich.

    Deswegen eben meine Idee mit dem Kennfeld was erst ab dem Sport Programm per Taster ins Leistungsgesteigerte wechselt. Vielleicht schreiben die Jung von DiTuPa hier mal was dazu, die Software für die ersten N57 ist ja eh noch in Bearbeitung laut Homepage.

    Die Kalibrierung vom N57D30U0 25d 204PS und N57D30O0 30d 245PS unterscheiden sich nur marginal.

    Nämlich nur in der Bedatung der Volllast-Kennlinien, der Pedal Sensibilität und der Diagnose-Sensibilität.

    Ach und die Leerlaufdrehzahl ist am 30d um 20rpm niedriger als am 25d.


    Sprich die entscheidenden Kennfelder, welche für die beschrieben "seidige" Laufkultur maßgeblich zuständig sind unterscheiden sich zwischen den beiden Leistungsstufen U0 und O0 nicht.

    Ladedruck-Soll Kennfeld, die VTG Vorsteuerung, Raildruck Soll, Spritzbeginn usw. alles ist identisch bedatet.


    Macht ja auch Sinn, denn der N57D30U0 Motor ist ein sogenannter De-Tune Motor. Gleiche Hardware, schwächere Software.


    Mit der DITUPA Abstimmung wird durch die geänderte Verbrennungsschwerpunktlage zudem ein Quäntschen mehr Laufruhe erreicht. Und das bei tendenziell geringerem Verbrauch im niederlastigen Betrieb, etwa auf der Landstraße bei Konstantfahrt.

    Gerne liefere ich einige Beispiele auch um Hinblick auf die Bedatung der kommenden APP-Abstimmungen für den U0 und O0 Motor.

    Wie immer handeln wir nach dem DITUPA-Standard transparent und gewissenhaft.

    Der Brief ist inhaltlich Müll. Jeder, der an Motoren schraubt, wird dir das bestätigen. Es gehört nicht mal viel Fachwissen dazu, um den Brief zu enttarnen. Hat auch mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun. Es geht um die DiTuPa App.


    P.S. Da wir einige Seiten vorher darüber gesprochen haben: Mit dem letzten Update wurde wohl die Möglichkeit freigeschaltet die AGR Rate zu senken.


    DITUPA kannst Du mehr dazu sagen, was genau ggü. Serie geändert wurde?

    Danke für die Einbringung und das Lenken der Diskussion auf das wesentliche Thema dieses Threads.


    In der Tat werden wir hier einfach mal genauer aufschlüsseln wie, was wo. Es herrscht augenscheinlich recht viel Verwirrung gepaart mit schon in die Welt gesetzten Halbwahrheiten und Besserwisserei.


    Ein ausführlicher Post ist in Vorbereitung, müssen uns aber erstmal durch die vielen Seiten die hier schon geschrieben wurden arbeiten um uns ein vollständiges Bild der Diskussion zu machen :)

    Nur mal kurz zum Nachdenken. Das Video kommt von einem Tuner. Es ist doch klar, dass da das Gegenteil gesagt wird, wie im Brief steht. Tuner wollen verkaufen. Und der Brief ist geschäftsschädigend. Und was ist wenn im Brief nur ein Fünkchen Wahrheit drin steht? Ich habe auch schon von anderen Seiten gehört, dass verschiedene Teile verbaut werden. Ich habe auch schon die Garantiebedingungen mir von Tunern angesehen, was da alles ausgeschlossen wird.


    Ich würde nie so ein Risiko eingehen und mein Auto tunen lassen. Die Tuner haben ihr Geld und ich den Schaden.


    Einfach nur mal nachprüfen welche Information von welcher Quelle kommt. Der Briefeschreiber hat mit dem Brief nichts zu verlieren. Ein Tuner schon.

    Hast du dir das Video überhaupt angeschaut??

    Wir liefern eine Liste mit Quellen, alles nachvollziehbar und passend dargelegt.
    Wo sind die Quellen des Verfassers des Insider Briefes? Richtig es gibt keine.


    DITUPA versucht immer so transparent und vollständig wie es geht zu informieren. Wir haben die Informationen zusammengetragen, aufbereitet und versuchen diese möglichst kompakt und gut zu präsentieren.

    Wenn die persönliche Aufmerksamkeitsspanne aber dafür nicht reicht, dann ist das ein Defizit seitens des Betrachters.

    Teil 2 und 3 folgen, also bitte auch hier nicht immer voreilig Schlüsse ziehen. Scheint aber leider einfach der Zeitgeist vieler Menschen geworden zu sein.


    Jedem steht frei sein Auto zu tunen, oder es wie werksseitig ausgeliefert zu belassen.

    Es war uns ein Thema einen kleinen Teil der fehlerhaften Informationen die so im Netz kursieren richtig zu stellen, und deswegen haben wir das Video produziert.


    Die Welt werden wir dadurch nicht verändern, und auch so wird weiterhin viel Blödsinn in die Welt durch das Internet posaunt. So ist das eben in der digital vernetzen Welt.

    das weiß ich nicht von den Videos, das merkt man wenn man Motoren zerlegt.

    Sind ja keine neuen Motoren mehr, da muss man schon mal ran an die Dinger.

    Mag sein.
    Spannend halt, dass du quasi eins zu eins den Wortlaut aus unseren Videos wiedergibst, wenige Tage nach der Veröffentlichung.
    Ob das jetzt Zufall ist..


    Oftmals ist der Versagensfall eine Kombination aus vielen kleinen Fehlern und sich auf summierendem Verschleiß an verschiedenen Bauteilen.

    Die N57 Motoren sind gut, aber eben sensibler als Vorgänger-Motoren.

    ist meist ne Kombination aus rissigen Schwingungsdämpfer und der Kurbelwelle mit den wenigen Gegengewichten.

    Die alte N57 Kurbelwelle hat mehr Gegengewichte und ist deswegen Drehzahlfester.

    Könnte man P&P vebauen die alte Welle.

    Wenn man ne neue bei BMW kauft, bekommt man sogar immer die alte Kurbelwelle als Ersatzteil.

    Meist kommt dann auch noch LongLife Ölwechsel dazu.

    Schön zu sehen, dass du auch fleißig unsere Videos verfolgst und die Details dazu wiedergibst.


    Wer sich für die Thematik interessiert sollte einfach mal die N57 Anatomie Video Reihe auf dem DITUPA YouTube Kanal anschauen.


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