Beiträge von DITUPA

    So ne ganz blöde Frage die glaub ich noch nicht gestellt wurde:


    Ist es möglich das ganze legal zu machen und einzutragen?

    Wir arbeiten an der Erstellung von Abgasgutachten für die Stage1.

    Bis das spruchreif ist wird es aber noch etwas dauern.


    Werden natürlich berichten wenn es soweit ist.

    Die DITUPA 8HP Getriebeabstimmung ist harmonisch auf die Leistungssteigerung der App abgestimmt. Immer enthalten sind folgende Features:
    - dauerhafte Ganganzeieg

    - angehobene Drehmomentbegrenzer (extrem wichtig bei 20d/35d/40d/50d Motoren)

    - angehobene Kupplungsdrücke zur Verschleißminimierung

    - kein automatisches auf P mehr schalten wenn Türe ist

    So wie ein Handy oder ein Computer mit der Zeit Software-Updates erhält sind auch die Automobilhersteller bestrebt, ihre Fahrzeuge und die darin innenliegende Software zu verbessern.

    Es gibt verschiedene Gründe für ein Software Update. Meistens sind es Robustheitsmaßnahmen, sprich es hat sich herausgestellt, dass ein Sensor, oder ein Bauteil im Feld etwas anders altert, als auf der Erprobung des Herstellers. Schließlich sind die Fahrprofile und die Belastungen an ein Auto so unterschiedliche wie die Menschen selbst die sie fahren.


    Dabei muss man dann unterscheiden zwischen. CAL-Update und ASW-Update

    Ersteres sind meistens kleine Anpassungen, die der Fahrer beim Fahren nicht merkt, aber zur gesteigerten Lebensdauer des Fahrzeuges beitragen.

    Zweiteres ist ein grundlegendes Update bei welchem der Software (auch dem Betriebssystem des Steuergerätes) neue Funktionen hinzugefügt werden. Dadurch ergeben sich dann teilweise Kraftstoffeinsparung, Komfort-Zugewinn usw.


    CAL-Update kann man vergleichen mit einem kleinen Bug-Fix quasi Versionssprung V1 auf V1.0.1
    ASW-Update ist vergleichbar mit einem großen Sprung, etwa wie der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10, oder V1 auf V2


    Da eben diese Updates ihren Sinn und ihre Berechtigung haben, updatet die DITUPA-App automatisch bei der Freischaltung des Steuergeräts auf die neuste von BMW verfügbare Software Version.

    Auch wenn die Motorsteuerung bereits mit einem Tuning bespielt ist kann direkt die gewünschte DITUPA-Stage in der App gewählt werden.

    Die App überspielt beim ersten Programmiervorgang das Motorsteuergerät komplett und ermöglicht so alle weiteren Programmierungen, welche dann in wesentlich kürzerer Zeit aufgespielt werden können.


    Da xHP leider oftmals auf einen ganz seltsamen, nit zwingend zum Auto passenden Programmstand flasht ist es ratsam xHP vorher zu deinstallieren, bzw. die back2stock Funktion zu nutzen.

    Es kann aber auch einfach erstmal die DITUPA-App angeschlossen werden. Die App sagt einem ja ob für die auf dem Steuergerät befindliche Softwarenummer eine DITUPA-Stage verfügbar ist.

    Viel falsch machen kann man nicht.

    Sehr kulant geschrieben mit dem Programmierzähler. ;)

    …zählen tut er also.

    Wer sich mit der Materie beschäftigt und in der Lage ist tiefer einzudringen wird feststellen, dass es technisch nicht ohne weiteres möglich ist im CBOOT den Zähler gänzlich zu stoppen. Daher ist die Herangehensweise von ALLEN Tool Herstellern die Ausgabe nach außen sprich gegenüber dem Diagnose Tester zu modifizieren.

    Wir können den im DFlash abgelegten Wert sogar per OBD Schnittstelle dekrementieren. Das ist aber nur in Sonderfällen notwendig.

    Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.

    Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen :)

    Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.

    Um das Thema Abgastemperatur am 30d aufzunehmen muss man etwas weiter ausholen. Ich halte mich trotzdem kurz.
    Explizit der N57D30O1 190kW Motor, wie er im F30/31 aber auch den F10/11 verbaut ist, hat von BMW verglichen zum Vorgänger Motor mit 180kW einen Turbolader mit kleinerer Abgassseite für besseres Ansprechverhalten und entsprechend größerem LET-Vermögen (Low End Torque) spendiert bekommen.
    Einen Abgasmassenstrom von über 330PS dauerhaft abzuführen wird es "eng" und so steigen die Abgastemperaturen recht schnell.
    Wenn der Tuner dann auch noch keine Ahnung davon hat wie sich Raildruck und Spritzbeginn auf den Verbrennungsschwerpunkt und die freiwerdende Enthalpie auswirkt ergeben sich gerade am O1 Motor sehr schnell extrem hohe Temperaturen.


    Zu Hauf haben wir Kunden mit Fremdtuning, die über gerissene Krümmer, und/oder Russ im Endrohr klagen (ganz besonders häufig bei den schweren X Modellen z.B. am F15 feststellbar).
    Ein ganz typisches Schadensbild wenn der Tuner im Datenstand keine adequate Abgastemperatur Überwachung, sowie Regelung eingebaut hat, bzw. diese sogar gänzlich deaktiviert hat.

    Ruß am Endrohr trotz verbautem DPF ist nämlich zweifelsohne ein Defekt des DPF, welcher zumeist auf eine massive Überhitzung des Monolithen zurückzuführen ist.


    Alle DITUPA Tunings, egal ob bei einem Vor Ort Termin abgestimmt, oder per App aufgespielt sind mit einem Schwellwert geführten PI-Regler ausgestattet, welcher die Motorleistung sukzessive drosselt sobald sich die Abgastemperatur einem kritischen Grenzwert annähert.

    Gepaart mit der cleveren Abstimmung von Einspritzdruck und Spritzbeginn ergibt sich eine Effizienzsteigerung der Verbrennung, so dass sich bei der DITUPA Leistungssteigerung ein ähnliches Temperatur-Niveau zur Serien-Abstimmung einstellt.



    Thema Stage 2. Diese ist ausgelegt für Fahrzeuge, welchen einen verbesserten Ladeluftkühler verbaut haben.
    Natürlich haben wir bedacht, dass trotz der Empfehlung für den Verbaut eines Upgrade Ladeluftkühlers (DITUPA.APP Kunden erhalten 10% Rabatt auf Wagner Ladeluftkühler im DITUPA.COM Onlineshop) einige Leute ihren serienmäßigen Wagen mit der Stage 2 bespielen werden.
    Um dort Schäden und Überbelastung vorzubeugen ist die Stage 2 so appliziert, dass die Reduktion der Leistung zum Komponentenschutz bereits bei 60°C anstatt bei 70°C Ladelufttemperatur greift.
    Zudem ist der Abgastemperatur-Regler und der Kühlmittel-Kochschutz so eingestellt, dass ebenfalls bereits eher eingegriffen wird.
    Für den Fahrer, der wirklich einen besseren Kühler eingebaut hat absolut kein Nachteil, denn da wird das Temperaturniveau diese Sphären nicht erreichen.



    Mit der Freischaltung der Motorsteuerung für die Programmierung per OBD Schnittstelle wird der DITUPA Leseschutz aktiviert, es kann aber jederzeit sowohl mit der App, als auch mit ESYS, ISTA, Autotel, Launch usw. auf die serienmäßige BMW Software zurückgespielt werden..
    Der Flash Vorgang bei einmalig von der App freigeschalteten Motorsteuerung benötigt dann weniger als 99 Sekunden.
    Zudem wird der Programmierzähler so angepasst, dass selbst bei extrem häufigen Programmierungen kein Überlauf stattfinden kann und sich so das Steuergerät der Programmierung selbst am BMW Tester nicht verweigert.

    594,01 Euro mit 25%, da kommen dann noch mal 100% drauf für das nötige iPhone.

    Das ist dann schon nicht mehr günstig und der Spareffekt ist dahin. 😉

    Sicher hat auch in deinem Familien- und Freundeskreis jemand ein iOS Gerät, welches du dir mal ausleihen kannst, um mit der App deinen Wagen zu tunen :)
    Das iPad wird ja ebenso unterstützt, haben auch viele daheim, selbst wenn sie als Handy kein
    Etliche Kunden haben sich wohl auch einfach günstig ein iPhone SE mit iOS 16 aus Kleinanzeigen für sehr kleines Geld zugelegt.

    DAS DITUPA DADDY SPECIAL PÜNKTLICH ZUM VATERTAG

    Alle Väter (und natürlich auch alle anderen Tuning begeisterten), erhalten jetzt die www.DITUPA.app Tuning Lizenz mit bis zu 25% Rabatt!


    Damit macht ihr eurem Familien-Flitzer so richtig Beine und könnt das Top-Tuning vom Marktführer DITUPA einfach bequem selbst aufspielen und jederzeit zwischen den Stufen wechseln.


    Die Aktion gilt bis einschließlich zum 22.05.2023


    Enthalten in der Lizenz ist immer:

    • Stage 1
    • Stage 1+ mit AGR Optimierung
    • Stage 2 (für Fahrzeuge mit Upgrade LLK)
    • Stage 2+ mit AGR Optimierung
    • Stage 1 ZF 8HP Getriebeoptimierung
    • Das volle Diagnosemodul fürs gesamte Fahrzeug

    Zusätzlich bietet DITUPA 10% Rabatt auf alle Wagner Upgrade Ladeluftkühler für die DITUPA.app Kunden im www.DITUPA.com Onlineshop.
    Zusätzliche Neuerungen in der App:
    - Vorbereitung der Unterstützung für weitere Flash Adapter
    - Verbesserung der Stabilität
    - Remote Recovery Funktion verbessert
    - Map Anpassungen für einige Modelle mit N57D30O1 30d Motor
    - Behebung vom Schaltrucken 1 auf 2 Gang bei F34 3er GT

    Wie verhält es sich mit dem DPF wenn man nur eine Stage1 drauf macht beim B47?

    Durch die Nutzung der Plus-Stages wird die Belastung für den DPF deutlich reduziert. Es muss weniger häufig regeneriert werden, da weniger Ruß entsteht.
    Das entlastet sowohl den Katalysator, als auch den DPF. Zudem kann auch tendenziell der Kraftstoffverbrauch sinken.

    Die Regeneration-Funktion des DPF bleibt voll erhalten.


    Welchen technischen Hintergrund zwischen DPF Beladung und der Abgasrückführung besteht, erklärt Ingenieur Marcel in diesem Video auf dem DITUPA-YouTube Kanal.


    Erklärungsvideo


    Bei Nutzung von Stage 1 und Stage 2 ist die Belastung für den Partikelfilter gleich der mit Serien Datenstand.

    Die "dumpfere" Geräuschkulisse während der Partikelfilter-Regeneration ist ein ganz normaler Effekt und auch mit Seriendatenstand vorhanden.
    Technischer Hintergrund ist die während der Regeneration geöffnete VNT Verstellung des Laders / bzw. das teilweise geöffnete Wastegate Ventil bei den 25d/35d/40d/50d Motoren.


    Zur Aufheizung des DPFs und dem damit einhergehenden Russ-Abbrand ist es notwendig, dass die Motorsteuerung ausreichend viel Enthalpie über den Katalysator erzeugt. Dies geschieht indem in mehreren Nacheinspritzungen nach dem Arbeitstakt Kraftstoff also unverbrannter Kohlenwasserstoff auf dem Katalysator oxidiert wird.

    Um dem Kraftstoff den Weg vom Brennraum bis zum Katalysator so einfach wie möglich zu gestalten wird die Turboladerverstellung geöffnet.

    Nebeneffekt sind natürlich ein sehr geringer Ladedruck, vermindertes Leistungspotential und eben ein etwas lauteres Motorgeräusch.


    Sollte der Fahrer während einer Regenerationsphase z.B. durch Sturzgas stark beschleunigen wollen wird die DPF-Regeneration abgebrochen und das Steuergerät schaltet wieder in den Normalen Betriebsmodus, der gewünschte Ladedruck baut sich auf und das Fahrzeug beschleunigt entsprechend stark der Pedaleingabe.


    Von daher sind alle durch User beschriebenen Verhaltensweisen vollkommen normal und so gewollt, zudem auch mit Seriendatenstand vorliegend.