Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.
Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen
Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.
Um das Thema Abgastemperatur am 30d aufzunehmen muss man etwas weiter ausholen. Ich halte mich trotzdem kurz.
Explizit der N57D30O1 190kW Motor, wie er im F30/31 aber auch den F10/11 verbaut ist, hat von BMW verglichen zum Vorgänger Motor mit 180kW einen Turbolader mit kleinerer Abgassseite für besseres Ansprechverhalten und entsprechend größerem LET-Vermögen (Low End Torque) spendiert bekommen.
Einen Abgasmassenstrom von über 330PS dauerhaft abzuführen wird es "eng" und so steigen die Abgastemperaturen recht schnell.
Wenn der Tuner dann auch noch keine Ahnung davon hat wie sich Raildruck und Spritzbeginn auf den Verbrennungsschwerpunkt und die freiwerdende Enthalpie auswirkt ergeben sich gerade am O1 Motor sehr schnell extrem hohe Temperaturen.
Zu Hauf haben wir Kunden mit Fremdtuning, die über gerissene Krümmer, und/oder Russ im Endrohr klagen (ganz besonders häufig bei den schweren X Modellen z.B. am F15 feststellbar).
Ein ganz typisches Schadensbild wenn der Tuner im Datenstand keine adequate Abgastemperatur Überwachung, sowie Regelung eingebaut hat, bzw. diese sogar gänzlich deaktiviert hat.
Ruß am Endrohr trotz verbautem DPF ist nämlich zweifelsohne ein Defekt des DPF, welcher zumeist auf eine massive Überhitzung des Monolithen zurückzuführen ist.
Alle DITUPA Tunings, egal ob bei einem Vor Ort Termin abgestimmt, oder per App aufgespielt sind mit einem Schwellwert geführten PI-Regler ausgestattet, welcher die Motorleistung sukzessive drosselt sobald sich die Abgastemperatur einem kritischen Grenzwert annähert.
Gepaart mit der cleveren Abstimmung von Einspritzdruck und Spritzbeginn ergibt sich eine Effizienzsteigerung der Verbrennung, so dass sich bei der DITUPA Leistungssteigerung ein ähnliches Temperatur-Niveau zur Serien-Abstimmung einstellt.
Hallo. Was ist eigentlich eine normale oder zulässige Abgastemperatur vor Kat und Abgastemperatur vor Partikelfilter?
Man liest immer wieder raus das es scheinbar für die meisten Tuner ein Problem ist diese in den Griff zu bekommen.
Wenn man sich für die Ditupa App entscheidet, aber XHP auf dem Getriebe hat, was würde die Getriebeanpassung der Ditupa App anders machen?
Und was passiert wenn man die Stage2 nutzt mit Originalem LLK?
Das + bei der Stage bedeutet AGR Off, oder erhöhte Frischluftrate?
Alles anzeigen
Thema Stage 2. Diese ist ausgelegt für Fahrzeuge, welchen einen verbesserten Ladeluftkühler verbaut haben.
Natürlich haben wir bedacht, dass trotz der Empfehlung für den Verbaut eines Upgrade Ladeluftkühlers (DITUPA.APP Kunden erhalten 10% Rabatt auf Wagner Ladeluftkühler im DITUPA.COM Onlineshop) einige Leute ihren serienmäßigen Wagen mit der Stage 2 bespielen werden.
Um dort Schäden und Überbelastung vorzubeugen ist die Stage 2 so appliziert, dass die Reduktion der Leistung zum Komponentenschutz bereits bei 60°C anstatt bei 70°C Ladelufttemperatur greift.
Zudem ist der Abgastemperatur-Regler und der Kühlmittel-Kochschutz so eingestellt, dass ebenfalls bereits eher eingegriffen wird.
Für den Fahrer, der wirklich einen besseren Kühler eingebaut hat absolut kein Nachteil, denn da wird das Temperaturniveau diese Sphären nicht erreichen.
Wird seitens DiTupa ein schreibschutz auf dem Steuergerät geschrieben?
Kann ich danach mit e.ys einfach auf die Originale Software zurück Flashen ohne die App?
Und wenn ein Schreibschutz drauf ist wird dieser dann über die App deaktiviert wenn ich auf Original zurück flashe?
Lg
Alles anzeigen
Mit der Freischaltung der Motorsteuerung für die Programmierung per OBD Schnittstelle wird der DITUPA Leseschutz aktiviert, es kann aber jederzeit sowohl mit der App, als auch mit ESYS, ISTA, Autotel, Launch usw. auf die serienmäßige BMW Software zurückgespielt werden..
Der Flash Vorgang bei einmalig von der App freigeschalteten Motorsteuerung benötigt dann weniger als 99 Sekunden.
Zudem wird der Programmierzähler so angepasst, dass selbst bei extrem häufigen Programmierungen kein Überlauf stattfinden kann und sich so das Steuergerät der Programmierung selbst am BMW Tester nicht verweigert.
594,01 Euro mit 25%, da kommen dann noch mal 100% drauf für das nötige iPhone.
Das ist dann schon nicht mehr günstig und der Spareffekt ist dahin. 😉
Sicher hat auch in deinem Familien- und Freundeskreis jemand ein iOS Gerät, welches du dir mal ausleihen kannst, um mit der App deinen Wagen zu tunen
Das iPad wird ja ebenso unterstützt, haben auch viele daheim, selbst wenn sie als Handy kein
Etliche Kunden haben sich wohl auch einfach günstig ein iPhone SE mit iOS 16 aus Kleinanzeigen für sehr kleines Geld zugelegt.