Beiträge von DITUPA

    Guten Tag,


    da es anscheinend weiterhin zu Verwirrung kommt hier erneut die Übersicht was alles in der App-Lizenz enthalten ist.

    Zudem bitte beachten dass es dedizierte Support Kanäle für den App-Support gibt.

    Diese auch bitte nutzen, da es ansonsten zum Durcheinander und unnötig langen Wartezeiten kommt.


    Support-E-Mailadresse: support@ditupa.app

    Support Nummer App, Softwareabstimmung & WhatsApp: +43 664 1383801


    Die Lizenz der App für F-Modelle umfasst immer folgendes


    - original Datenstand

    - Stage 1

    - Stage 1+ mit AGR Optimierung

    - Stage 2 (wenn technisch machbar)

    - Stage 2+ mit AGR Optimierung

    - 8HP Getriebeoptimierung Stage 1

    - volles Diagnosemodul fürs gesamte Auto


    Die Stage 1+ und 2+ sind voll kompatibel mit der DITUPA AGR Verschlussplatte.

    Diese ist kein Muss, aber eine sinnvolle Ergänzung.

    Alleine schon durch die Software Stage findet keine Verschmutzung der Ansaugwege mehr statt.


    Die 8HP Getriebeabstimmung Stage 1 ist von uns selbst entwickelt und umfasst folgende Änderungen:

    - dauerhafte Ganganzeige

    - angehobene Drehmomentbegrenzer (Pflicht bei 2Liter sowie 35/40/50d Motoren)

    - erhöhte Kupplungsdrücke für mehr Haltbarkeit und weniger Verschleiß

    - kein auf P schalten bei Türe auf


    Alle Stages haben IMMER folgende Features:

    - ECO Mode hält immer Serienleistung bereit

    - bis 50°C Motor Temperatur Serienleistung, ab 70°C dann volle Tuning-Leistung verfügbar

    - Sportanzeigen immer auf neue Leistung skaliert und korrekt anzeigend

    - VMAX Begrenzung bei allen Stages aufgehoben



    Die App OTS Datenstände sind vollständig entwickelt und validiert.

    Eine Individualisierung direkt in der App ist nicht vorgesehen.

    Wer jedoch Sonderwünsche oder Fragen (DPF Anpassung, Power Modes, usw.) hat, kann sich mit dem Support über die oben genannten Kanäle in Verbindung setzen.

    Rein technisch ist die App in der Lage auch Sonderwünschen im gewissen Maße gerecht zu werden. Dies gilt es aber immer im Einzelfall zu besprechen.


    In diesem Sinne allen eine gute Fahrt.

    Wird bei der modifizierten Getriebesoftware auch der Haltedruck erhöht, wenn beim N57 (258PS 8HP) eine Stage2 aufgespielt wird?

    Die 8HP Getriebeabstimmung Stage 1 ist von uns selbst entwickelt und umfasst folgende Änderungen:

    - dauerhafte Ganganzeige

    - angehobene Drehmomentbegrenzer (Pflicht bei 2Liter sowie 35/40/50d Motoren)

    - erhöhte Kupplungsdrücke für mehr Haltbarkeit und weniger Verschleiß

    - kein auf P schalten bei Türe auf

    Bereits über 3000 Abonnenten auf dem DITUPA YouTube Kanal!
    Einfach der Wahnsinn, Vielen Dank für die tolle Unterstützung <3


    Das wollen wir feiern!
    Als Dankeschön gibt es auf die F-Modell Tuning Lizenzen für die www.DITUPA.APP
    10% Extra Rabatt

    Dieser ist bis kommenden Mittwoch den 26.07.2023 gültig.

    Schaut euch auch gerne unsere kurze Zusammenfassung zum BMW Syndikat Asphaltfieber an, falls ihr es noch nicht gesehen habt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Heksz9HyH94

    Alle Tunings und Leistungssteigerungen von DITUPA für E und F Modellreihe sind so ausgeführt, dass die BMW Tuning Erkennung, sowie auch die Steuergerät interne Datensatzprüfung nicht anschlagen.


    Der Eintrag "27AB DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Datensatzprüfung nicht in Ordnung" & "27AC DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Programmstandsprüfung nicht in Ordnung" sind bei minderwertigem Tuning häufig im Infospeicher abgelegt.

    Diese Fehler, sowie "2898 Motorprozessgrößen: Abweichung zu hoch" und "2769 Kennfelder PhyMod_trq2qBasX_MAP falsch appliziert: Kennfeldwerte nicht plausibel" sind definitiv hinweise, dass der Tuner nicht sauber gearbeitet hat und die Leistungssteigerung im Kern gegen die im Steuergerät verbaute Logik arbeitet.

    Eine Überprüfung durch den Profi wird angeraten.


    Faktisch muss aber festgehalten und deutlich gesagt werden, dass BMW und andere Hersteller bei den neueren Steuergeräte Generationen immer nachvollziehen kann, ob manipuliert wurde, sofern die unterste Systemebene ausgelesen wird.

    So ist bei den BMW G Modellen ein Tuning definitiv immer ersichtlich. Die technischen Details dahingehend sind sehr komplex, und würden den Rahmen sprengen, Stichwort ist aber RMBA, sowie FASTA.

    Am Wochenende ist in einer geselligen Runde die Frage aufgetaucht warum auf der HomePage bei 530d N57 258PS steht das selbiges Fahrzeug nur mit der 8HP ausgerüstet ist?

    Fahrzeug gab es auch mit 6 Gang Schaltgetriebe.

    Danke für den Hinweis. In der Tat gab es im F10 VFL bereits den N57D30O1 Motor sogar in Kombination mit einem 6 Gang Handschalt Getriebe.


    An die App Nutzer mit N57D30O0 und U0 also 204 und 245PS.

    Sollte gelegentlich ein Leistungsverlust spürbar sein gepaart mit einem lauteren Verbrennungsgeräusch aus dem Auspuff bitte einfach nochmal die bereits gewählte Stage aufspielen.

    Es ist technisch nicht möglich ein bestehendes Tuning aus dem Motorsteuergerät per OBD auszulesen und zu speichern.

    Die DITUPA App überspielt beim ersten Schreibvorgang den gesamten Speicherinhalt und schaltet das Steuergerät für weitere Programmierungen frei. Diese weiteren Programmierungen sind dann mit der App in unter 90 Sekunden aufgespielt.


    Die Abstimmungen der DITUPA App sind so gestaltet, dass eine Erkennung auf Tuning nicht stattfindet mit BMW Test Programmen.

    Gesagt werden muss auch, dass die Tuning Erkennung bei G Modellen so ausgereift ist, dass diese immer erkennt wenn das Auto und die Motorsteuerung verändert wurde.

    Über 4 Sekunden schnellere Beschleunigung von 100 auf 200kmh Dank der http://www.DITUPA.APP


    Ein ganz anderes Auto mit richtig Dampf und trotzdem überragenden Komfort, Dosierbarkeit und Kraftstoffersparnis!


    Dieses Dickschiff von 730d mit dem N57D30O1 Motor (auch im 3er,4er,5er,X3,X4,X5 verbaut) wurde binnen 15 Minuten vom Besitzer selbst über die DITUPA.APP getunt und leistet nun mit Stage 1 300PS und 680Nm bei weiterhin allen Motorschutzfunktionen.


    Tuning auf Weltklasse-Niveau ganz einfach selbst aufspielen.

    - Stage 1

    - Stage 2

    - Stage 1+ und 2+ mit AGR Optimierung

    - 8HP Getriebeoptimierung

    sind verfügbar.

    Immer mit VMAX Aufhebung und umschaltbarer Leistung per Fahrerlebnis Schalter (ECO Serie, COMFORT Tuning, SPORT Tuning mit aggressivem Gaspedal)


    Mehr Infos gibt's auf http://WWW.DITUPA.APP und auf dem DITUPA YouTube Kanal

    Das es nicht nötig ist den Zähler einzufrieren oder zu stoppen ist euere Meinung, mehr nicht . Das der Programmierzähler um 1 oder wenn ich mich nicht täusche bei jedem Programmiervorgang sogar um 2 erhöht wird sagt ihr euren Kunden nicht “offiziell”.

    Der Programmierzähler ist ein Indiz für Manipulationen an dem betroffenen Steuergerät, das wird von BMW auch für die Auswertung für das sogenannte Manipulationsbit zur Motor-Tuningerkennung verwendet.

    Anscheinend hast du das, was ich zuvor geschrieben habe nicht gelesen, oder wenn doch einfach nicht verstanden.

    Es ist technisch nicht möglich bei einer Programmierung über die OBD Schnittstelle den Zähler nicht hochzählen zu lassen.
    Jedoch ist es machbar, dass der ausgegebene Wert des Zählers auf Anfrage des Testers (auch BMW nutzt immer die gleiche Abfrage routine) einen plausiblen Wert ausspuckt, egal wie oft per OBD programmiert wurde.