Beiträge von MaRau80

    Hallo zusammen,


    da ich bei meiner gestrigen Online-Suche leider keine eindeutige Antwort ausfindig machen und der BMW-Chat mir leider auch nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich auf eure Unterstützung/Erfahrung.


    Ich habe am Sonntag auf der Heimreise die Meldung erhalten: "Zu wenig Motorkühlmittel ..."

    Gestern bin ich dann umgehend zu meinem nahegelegenen BMW-Partner gefahren und habe dies entsprechend vorgetragen.

    Da der Motor anscheinend jedoch zu warm gewesen war, hat man mir vor Ort vorgeschlagen zunächst Kühlerfrostschutz nachzufüllen und das Ganze erst einmal zu beobachten.


    Als ich dann den passenden Kühlerfrostschutz kaufen wollte, wurde ich erst einmal mit der Frage konfrontiert "Wissen Sie welchen Kühlerfrostschutz Sie benötigen?" 8|

    Mir war zwar bekannt, dass es hier Unterschiede gibt und man auf das passende Produkt zu achten hat, aber welchen Kühlerfrostschutz ich nun tatsächlich benötige, da hatte ich mich eigentlich auf meinen BMW-Partner verlassen.


    Letztendlich hat man mir dann den Artikel 83515A6CDD7 (LC 87 | Farbe: blau) mitgegeben und gemeint, der müsste für mein Fahrzeug passen.


    Da mich das Ganze jedoch stutzig gemacht hat, habe ich mich dann gestern Abend doch noch einmal an den Rechner gesetzt sowie auch meine bisherigen Servicerechnungen durchgeschaut.

    Vielleicht war das ein Fehler, da ich jetzt noch mehr verunsichert bin als zuvor. :D


    Bei meinem Service im Juli 2021 wurden mir (lt. Rechnung) 500 ml des Artikels 83192218347 nachgefüllt. Damals wurde auch eine Dichtheitsprüfung mit Spezialwerkzeug durchgeführt, es konnte jedoch keine Leckage festgestellt werden.

    Wenn ich nach dieser Artikelnummer online suche, dann finde ich hierzu keine Bezugsquelle. Dieser Artikel scheint daher eingestellt und/oder im freien Handel nicht mehr verfügbar zu sein.


    Auf zwei weiteren Seiten wurde mir dann der Artikel 83192211191 als passenden Kühlerfrostschutz genannt. Dieser scheint zwar auch nur noch eingeschränkt und zu einem höheren Preis verfügbar zu sein, aber man kann ihn noch online erwerben.


    Abschließend wurde mir dann auch noch der Artikel 83195A42DF3 (Frostox HT-12 | LC 18 | grün) vorgeschlagen, welcher nach meiner Recherche jedoch erst bei Fahrzeugen ab Juni 2018 seinen Einsatz findet und es sich somit um eine Fehlinformation handelt.


    Stellen sich mir nun die Fragen:

    1) Kann ich den Kühlerfrostschutz 83515A6CDD7 (LC 87 | Farbe: blau) bedenkenlos (Verhältnis 1:1) nachfüllen und somit mit dem bestehenden Mittel vermischen?

    2) Soll ich besser in den sauren Apfel beißen und den Artikel 83192211191 bestellen/verwenden?

    3) Besser noch einen weiteren BMW-Partner vor Ort aufsuchen/befragen?

    4) Oder habt ihr ggf. noch einen weiteren Vorschlag (z. B. Kühlerfrostschutz tauschen lassen, ...) für mich?


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

    Da meine Batterie nach bald 10 Jahren nicht mehr die Frischeste ist, möchte bzw. sollte ich diese nun zeitnah austauschen.


    Entsprechend meiner Fahrzeugausstattung ist bereits eine 105 Ah verbaut, sodass die neue Batterie lediglich registriert und nicht noch extra codiert werden muss.


    Zu meinem Anliegen:

    Gibt es zufällig jemanden hier in Community aus dem Umkreis von Waiblingen (Rems-Murr-Kreiders / bis ca. 50 km), der mir beim Wechsel helfen und vor allem die Registrierung der neuen Batterie vornehmen könnte?


    Vorab vielen Dank und allen ein erholsames Wochenende. ;)

    Ja wäre super wenn du berichten könntest , echt nervig sowas.

    Abend Daniel,


    habe gestern Mittag bei meinem Freundlichen die Diagnose erhalten, dass das Öl im Motorraum von der Ventildeckeldichtung her kommt.


    Es wurde mir empfohlen dann auch gleich den Ventildeckel mit zu wechseln.

    Als ich dann den KVA (900 EUR) erhalten habe, habe ich zunächst geschluckt und mich entschieden nun doch einmal nach einer anderen Werkstatt im Rems-Murr-Kreis zu suchen.


    Hat jemand zufällig eine Empfehlung, wo ich die Ventildeckeldichtung inkl. Deckel (original BMW-Ersatzteile) bedenkenlos und zu einem fairen Preis ? 8)


    Dir wird die Info leider nicht weiterhelfen, da du ja bereits diese Bauteile gewechselt hast. :(

    Habe heute Morgen beim Getriebeservice leider auch festgestellt, dass sich am Turbolader Öl angesammelt hat.


    Bin nun direkt (200 km) zum Freundlichen (bei Stuttgart :D) gefahren und warte bis einer aus der Werkstatt Zeit hat sich das anzusehen. Hatte erst letzte Woche meinen 120tkm-Service und da hat wohl niemand etwas festgestellt bzw. mich informiert.


    Bin gespannt und werde berichten.

    Diese oder ähnliche möchte ich mir auch als Sommerräder kaufen, vermutlich in 19 Zoll. Ich dachte zuerst an 18 Zoll wegen Fahrkomfort und Kosten, gerade die Reifen werden in 19 Zoll deutlich teurer als das gleiche Modell in 18 Zoll, aber in 19 Zoll sieht es vermutlich doch deutlich besser aus. Aber definitiv NICHT mit Mischbereifung, sondern vorne und hinten gleiche Reifengröße, sodass ich jede Saison tauschen kann.


    Derzeit habe ich die Styling 236 in 17 Zoll sowohl im Sommer, als auch im Winter. Und der Winter-Satz, den ich zwar gebraucht, aber in einwandfreiem, sauberem Zustand gekauft habe, sieht nun nach dem dritten Winter total schäbig aus.


    EDIT:

    Es gibt auch wirklich schöne originale BMW-Räder, aber gebraucht meist in schlechtem Zustand und falls in gutem Zustand, dann sehr, sehr teuer. Neu ganz zu schweigen...

    Ja, die originalen BMW-Räder haben ganz schön preislich angezogen und die Verfügbarkeit ist auch nicht mehr ganz so groß. Na ja, unsere Fahrzeuge haben aber nun einmal auch schon ein gewisses Alter, was man hierbei auch mitbedenken sollte.


    War damals auch am hin und her Überlegen. Wollte zunächst nen Satz 19" von Tomason oder Diewe für den Sommer.


    Letztendlich habe ich aber doch meine 18" 454er (Luxury-Line) behalten und für den Winter nen Satz 18" 328er V-Speiche bei Werksräder.. zun nem guten Kurs geholt.

    1990 ein nagelneuer FIAT Tipo der war fast drei Monate in der Werkstatt immer Garantie-Reparaturen ,dann habe ich das Auto mit etwa 2000Km "gewandelt" d.h. ich habe es zurück geben können und ein völlig anderes Auto gekauft,war heilfroh damals!

    Bei mir war es tatsächlich auch ein Fiat Tipo (Bj. 1993). :D


    Angefangen hat es irgendwann mit den elektronischen Fensterhebern. Danach kam dann die Lambdasonde bis hin zum Motorschaden. Habe damals den Zylinderkopf und die Ventile überholen lassen und das ganze mit meinem Onkel in dessen Garage aus-/eingebaut.


    Aber das Beste zum Schluss:

    Das Auto war wieder top in Schuss und die optischen Arbeiten waren ebenfalls abgeschlossen. Eines Abends hing am Scheibenwischer ein handgeschriebener Zettel mit Telefonnummer und der Information, derjenige wolle gerne mein Auto kaufen.

    Die Probefahrt sowie der Verkauf fand dann umgehend am Geburtstag meiner jetzigen Frau statt. :thumbup:

    SHZ mit Handy ? Das ging bei mir noch nie

    Also ich habe keine Probleme bei der Aktivierung der Standheizung über die MyBmw-App. Auch wenn das Fahrzeug in der Tiefgarage steht, habe ich Zugriff über die App-Funktionen. Die Fernbedienung ist dagegen noch Originalverpackt und wurde noch nie verwendet :D

    Gabs mal nen Beitrag, sogar im Fernsehen von einer Familie die nen F11 mit ich glaube 250tkm gekauft hatte. Später stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wesentlich mehr auf der Uhr hatte. Es wurden Sitze, das Lenkrad usw. ausgetauscht, damit der Betrug nicht auffällt. Der Käufer war sogar hier oder bei motor-talk mal angemeldet.

    Ja, solch ein Erlebnis hatte ich bei der Besichtigung meines ersten F10 ebenfalls.

    Das Auto stand relativ "gut" beim freien Händler auf dem Hof. Als ich dann aber glücklicherweise anhand der VIN einfach nur einmal die Google-Suche bestätigt hatte, war ich postwendend wieder vom Hof.


    @Hartmut

    Wenn du aber sowieso keine weiteren bzw. rechtlichen Schritte einleiten möchtest, dann freue dich lieber über den "guten" Zustand und bohre nicht noch tiefer nach.


    Du kannst ja für deine innere Ruhe das Fahrzeug ggf. noch abschließend begutachten lassen, sofern nicht bereits erfolgt. Dann hast du auch Gewissheit, ob in naher Zukunft irgendwelche außerplanmäßige Instandsetzungen auf dich zukommen könnten.


    Auch wenn du nur 3-4 tkm/Jahr fährst, wird es immer wieder einmal am Fahrzeug etwas zu tun geben.