Beiträge von FL224

    Hallo zusammen,


    aufgrund des Umstiegs auf einen VW T6 steht der F11 leider nach noch nicht mal zwei Jahren wieder zum Verkauf.

    Preis ist selbstverständlich Verhandlungsbasis und auch davon abhängig ob und welche Radsätze mitgehen sollen.


    Mobile.de-Inserat



    Alle Serviceumfänge wurden pünktlich durchgeführt. Belege und/oder Elektronische Servicehefteinträge sind vorhanden. HU & AU gültig bis 08/2026.

    Bei 120.000 km wurde auf Kulanz von BMW ein Austauschmotor verbaut. Diagnose und Leistungsnachweise von BMW sind vorhanden.


    Folgende Wartungen wurden zudem in meinem Besitz vorgenommen:

    - Ersetzen der Luftfederbälge für die Niveauregulierung rechts und links

    - Ersetzen der Achsmanschette vorne rechts

    - AGR-Kühlertausch (BMW Rückrufaktion)

    - Nachrüstung schwenkbare Anhängerkupplung Brink


    Das Fahrzeug ist 8 bzw. gegen Aufpreis 12-fach bereift. Alle Radsätze sind mit funktionierenden RDK-Sensoren ausgestattet.

    - Sommerradsatz Styling 236 17 Zoll mit Hankook aus 2020

    - Winterradsatz Styling 236 17 Zoll mit Hankook aus 2022

    - Sommerradsatz Doppelspeiche M350 18 Zoll mit Hankook aus 2023


    Bei Fragen zum Fahrzeug und Kaufinteresse gerne melden.

    Ich schließe mich deiner Fragestellung mal an.


    Beim langsamen Fahren wie bei dir tritt es bei mir nicht auf bzw. fällt es mir nicht auf.


    Auf kurvigen Landstraßen mit irgendwas zwischen 50-100 Km/h ist es allerdings sehr gut wahrnehmbar. Man fährt aus einer Kurve wieder auf ein gerades Stück und das Lenkrad stellt sich nicht wieder vollständig in Neutralstellung zurück, sondern bleibt gefühlte 5-10° aus der Mitte stehen.

    Korrigieren muss ich das dann mit einem minimalen (<5°) 'Drüberrauslenken' in die andere Richtung. Das Verhalten ist in beide Lenkrichtungen gleichermaßen vorhanden.


    Das Ganze passiert nicht sporadisch und auch nicht unberechenbar oder gefährlich - fühlt sich aber dennoch unschön an.


    Geradeauslauf ist einwandfrei.

    Ich hatte bei mir ein ähnliches Verhalten, nur dass sich das Smartphone nach einem Disconnect auch nicht wieder verbinden lies ohne es komplett zu entkoppeln


    Bei mir hat es geholfen über die 'Entwickleroptionen' in meinem Pixel die Bluetooth AVRCP Version auf 1.3 zu setzen.



    Das schränkt zwar Features wie die Spotify-App-Darstellung im Multimedia-Bereich ein (nicht aber die Wiedergabe über Spotify an sich), aber lieber mit kleinen Abstrichen dauerhaft funktionierend als gar nicht.

    Mein N47 im 525d hat laut Carly bei 146.000 km insgesamt ~350 Regenerationen durchlaufen. Also etwa alle 400 km eine Regeneration.

    Fahrprofil auch schon beim Vorbesitzer eher kurze Strecken im Alltag und längere Urlaubsreisen mehrmals im Jahr.


    MuDvAyNe die 3 Liter Maschinen scheinen hier im Thread gerne mal deutlich längere Regenerationsintervalle zu haben. Ist das deiner Meinung nach eher Fahrprofilabhängig oder brennen die größeren Motoren im Betrieb generell schon mehr wieder frei?

    Das ist ein "Torsionslager".


    In Massnahme 52125287 wird beschrieben diese zu verbauen, wenn bis dahin noch keine verbaut waren. Genauere Informationen habe ich allerdings keine gefunden.


    Ich war beim Wechsel meiner Bälge ebenfalls etwas verwundert. An den verbauten, originalen Bälgen waren keine Torsionslager (Vermutlich wird die Maßnahme nur bei Tausch und nicht präventiv durchgeführt).

    Beim Tausch habe ich auf der rechten Seite begonnen. Die Dunlop-Bälge sind soweit ich das identifizieren konnte (hoffentlich ;) ) nicht seitengebunden.

    Ersten Balg-Karton geöffnet --> Kein Ring dabei --> Eingebaut.

    Zweiten Balg-Karton geöffnet --> Ring dabei --> Verwunderung meinerseits --> NICHT eingebaut!


    Bis jetzt (3.000 km) ist alles einwandfrei. Möglicherweise habe ich langfristig mit einer reduzierten Lebenserwartung zu rechnen, aber technisch funktional ist es auch ohne Torsionsring.