Beiträge von Mr.Ungestuem
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So ihr lieben - gleich vorweg, ja ich weiß das meine Vortsellung spät kommt und ja, der Wagen steht im Netz zum Verkauf und dennoch erstelle ich hier diesen Thread
Warum? Zum einen, weil es Winterbeginn und Saison Ende ist und sich zu dieser Zeit die Autos eh nicht allzu schnell verkaufen, und zum anderen weil Alpinas in der heutigen Zeit auch nicht gerade von heute auf morgen verkauft werden, zudem sehe ich den Verkauf als Optionsverkauf an wenn alle Parameter stimmen, nicht jedoch als Pflicht - daher gehe ich davon aus, dass der Gute noch eine Weile bei uns bleiben wird
Eigentlich befand ich mich Mitte 2022 auf der Suche nach einem Alpina B5s auf Basis e61 - dahingehend bin ich mehrmals durch die gesamte Republik gereist und habe mir in Summe 4 Fahrzeuge angeschaut, wovon der letzte auch nahezu dem entsprach was ich suchte - als zum selben Zeitpunkt dieser B5 Biturbo aufploppte und mich meine Bekannten aus der Alpina Szene dazu überredeten auch diese Exemplar mal genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor ich mich schlussendlich für einen Kauf entscheide.
Gesagt, getan - also 600km in richtung Speyer getigert und zum ersten Mal einen F11 besichtigt.
Erfahrungen hatte ich bereits mit 3x E39 (520 Limo, 540 Limo, 540 Limo Individual) und 3x E61 gemacht (530xd, 550 LCI Schalter, 535d LCI Stage 2) - aber in einem F11 saß ich zu diesem Zeitpunkt noch nie.
Der Verkäufer hielt was er versprach und der Wagen überzeugte mich sofort. Ein paar Sachen mussten gemacht werden, dennoch einigten wir uns und ich kaufte und nahm den Wagen Mitte Januar 2023 mit nach hause.
Dort wurde er erstmal in die Garage gepackt und auf seinen Saison Beginn in 04/23 vorbereitet.
Neue Michelin 4S, neue Haubendämpfer, neuer Tüv, und ein sehr aufwendiges Car Detailing sollten folgen.
Zum Fahrzeug: Wer sich ein wenig mit Alpina auskennt, der weiß das diese Fahrzeuge allesamt numeriert und in ihrer Stückzahl arg begrenz sind. Manche Fahrzeuge sind recht individuell gestaltet, die Masse jedoch eher für den breiten Markt konfiguriert. So einen wollte ich jedoch nicht.
Mein Vorbesitzer stammt aus einer Alpina Family, wo bereits der Bruder und der Vater auf Alpina Modellen unterwegs waren. Kein Schrauber, kein hobby Tuner, einfach nur Auto Enthusiast
Zum Fahrzeug:
Alpina B5 BiTurbo Individual mit der Nummer #105
Einer von nur 175 gebauten Exemplaren weltweit
Einer von ca. 80 Stück in Deutschland
Einzigster in der Individuallackierung "Rubinschwarz" (Sehr seltenen Farbe in der F-Reihe, stammt sie doch eigentlich aus der Ära von e65/e90 und ganz selten e60)
Innenraum Individual Leder Nappa schwarz mit rotem Keder
Dachhimmel Alcantara schwarz mit roter Naht
Aus meiner Sicht zudem traumhaft ausgestattet, zu erwähnen wäre:
- Individual Shadowline schwarz Glanz
- Individual Dach Reling schwarz Glanz
- Individual Sonnenschutzverglasung
- Individual Dachhimmel Alcantara
- Sonnenrollos an den hinteren Türen
- el. Heckklappe
- Softclose
- Keyless go
- Komfortzugang
- Lichtpaket
- Night Vision
- Head Up
- Totwinkel Assistent
- Spurwechsel Assistent
- Lichtassistent
- Verkehrszeichen Erkennung
- Aktiver Tempomat ACC
- Lenkradheizung
- Standheizung
- Klimakomfortscheibe
- Garagentor Öffner
- 3x abblendbare Spiegel
- 4 Zonen Klimaautomatik
- Sitzheizung vorn
- Sitzheizung hinten
- Sitzkühlung vorn
- Massage vorn
- Memory Fahrer und Beifahrer
- Komfortsitze
- Sportautomatik
- 360grad Kamera
- Rückfahrkamera
- Dab + Tuner
- DVD Wechsler
- CD Wechsler
- USB und Bluetooth
- großer Bordcomputer
- Navi Professionell
- Pianolack schwarz Holz mit Ensignien Alpina
- Harman Kardon Logic 7
- Rear Seat Entertainment
- Kofferraum Paket
- Heckdifuser (schließt AHK aus)
- BiXenon mit adaptiven Kurvenlicht
- EDC Fahrwerk mit Dynamic Drive
- Sperrdifferential (äußerst selten)
- und sicher einiges mehr was mir auf die Schenlle nicht einfällt.
Was ihm fehlt?
- Bang Olufsen ? (Sollte es Mitte 2012 m.M.n. bereits gegeben haben)
- Leder Amaturenbrett (sehr schade..)
- Ahk (dann ohne Diffuser)
- Digit Tacho im VFL?
Für mich als kleinen Ausstattungs Freak, dessen letzer E61 ebenso bereits traumhaft ausgestattet war, schlug das Herz natürlich gleich höher
Hinzu kamen noch folgende Parameter die beim Kauf eines Alpina F10/F11 klar von Relevanz sind!
Wagen war komplett BMW Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion bei Kauf noch frisch gemacht inkl. Kerzenwechsel etc.
Hinzu kamen:
- neues Getriebe bei ca. 60tkm von BMW
- neue Injektoren und HDP bei 130tkm von BMW
- Motorrevision bei Alpina auf Kulanz bei 140tkm für schlappe knapp 30t€
Hinzu kamen noch der überaus sympathische Verkäufer, der in allem sehr sehr transparent war und auf all meine Wünsche und Test/Besorgungen im Vorhinein einging - so muss das sein!
Nun, nachdem ich ca. 7500km über die gesamte Saison mit diesem einzigartigen Wagen zurückgelegt habe, kann ich folgendes Fazit ziehen:
Alpina hat mit seiner Philosophie Recht bewiesen und einen komfortablen Sportler entworfen der es jedem 70 jährigen erlauben würde, ohne schwitzige Hände mühelos 300km/h und mehr fahren zu können.
Das ist so ziemlich das beeindruckenste was ich automobil je erlebt habe. So ein fein abgestimmtes Fahrwerk, Ruhe und Kontrolle in jeder Lebenslage, Leistung satt und dabei ein Wohlfühl Ambiente welches einem das Aussteigen echt schwermachen möchte
Dieses EDC mit Wankstabilisierung - das Gott sei Dank nicht verbaute PanoDach, welches den Wagen nicht nur ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten macht sowie leichter und verwindungssteifer, sondern eben auch einfach eine imense Fehlerquelle einspart ( hatte mit allen drei U61 Probleme mit dem Dach), das Sperrdiff welches den Wagen gefühlt beim Beschleuinigen nicht in die Knie sacken lässt sondern optimal die Kraft auf die Straße bringt, sowie die Edelstahl Auspuff Anlage die umso heißer sie wird, immer leckerer klingt - ohne dabei so aufdringlich und machohaft wie ein M5 oder AMG um die Ecke zu kommen. Im Sport Modus das "sprotzen" beim schalten, sehr lecker^^
Wie bereits erwähnt - die Leistung ist einfach nur beeindruckend. So etwas müheloses, so etwas schnelles habe ich selbst als gewohnter Fahrer leistungsstarker Autos noch nicht erlebt.
540 PS, 750NM und eine hohe 8 von 100 auf 200 sprechen da klar für sich. VMax offen - so wie bei jedem Alpina Modell.
Wahnsinn wie der Wagen bei 200 noch genauso beschleunigt wie bei 120km/h.
Und das bei moderatem Verbrauch: 15-18l im reinen Leipziger Stadtverkehr, 9-10l bei Tempomat 130km/h und Langstrecke, 12-13l bei Tempomat 160-180km/h ( hier dreht er lässige 2700 touren^^).
Tolles Auto, absolut - der Sportler im Nadelstreifenanzug dem man seine Leistung bis auf die 4 Rohre wohl definitv nicht ansehen würde.
Was könnte ich bemängeln?
Ganz klar das Platz Angebot im Fond - mit zwei Kindern als größter BMW Kombi fast ein Witz.
Das Harman Kardon ist mir zu schwach - im e61 hatte ich das Individual High End, kein Vergleich dazu.
CiC Navi etwas umständlich zu bedienen und lädt zu lang
Softlack an den Türgriffen innen echt mitgenommen
Kofferraum könnte ebenso gern etwas größer sein - ein T Modell von Daimler lacht hier ganz laut auf^^
Jetzt im Winter werde ich erstmal das Lenkrad abbauen und bei Alpina einschicken und neu beziehen lassen - das Lavalina Leder hat die Reinigung leider nicht allzu gut vertragen, daher der Riss in der 12Uhr Position.
Hierbei kann es aber auch gleich etwas dicker werden - dieser Buslenker ohne Daumenauflagen ist echt alles andere als schön
Witzig - unter dem Lavalina steckt das originale BMW Leder Lenkrad in quasi neu - da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet^^
Wer möchte und sich die 45min Zeit nimmt, hier mal ein Video vom car Detailing des Alpina - absolute Empfehlung für die hier sowieso weit bekannte Glanzwertmanufaktur
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Respekt ,na das ist ja mal ein sehr schöner ALPINA
Schönes Auto! Extravagant mit dem roten Keder.
Ich danke euch - ja so sah ich das auch als ich ihn kaufte - aus meiner Sicht der nahezu perfekte F11
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Würde mich bei entsprechendem Gebot von meinem B5 trennen, da ich einen B5s in Aussicht habe der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will
Der B5 läuft tadellos, Tüv in April neu, zwei Reifen neu, letzte Inspektion bei BMW Cuntz Speyer in 01/23 bei 187tkm mit Kerzen neu etc.
Der Wagen bekam im Sommer eine proffesionelle Keramik Aufbereitung, welche er durch jahrelangen Waschanlagen Gebrauch für meinen Anspruch auch nötig hatte.
Eigentlich war ich bereits beim Kauf dieses Fehrzeuges auf B5s Suche, konnte diesem Angebot aber ebenso wenig widerstehen weshalb ich ihn dann einfach kaufte.
Doch soll es der B5s werden, ich mag einfach die Sillouette sehr.
Der F11 ist sehr reichlich ausgestattet, bis auf zwei drei Sachen ging da nicht mehr.
Zu den Highlights zählen:
- Komfortsitze
- Masse vorn
- Kühlung vorn
- Stzheizung vorn und hinten
- 4 Zonen Klima
- Lenkradheizung
- Standheizung
- Aktiver Tempomat ACC
- Totwinkel Assistent
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichen Assistent
- Fernlich Assistent
- HeadUp Display
- 360 Grad Kamera
- Rückfahrkamera
- Harman Kardon Logic 7
- Nightvision (funktioniert nicht)
- Softclose
- Keyless Entry
- Lichtpaket
- Rollos hinten
- el Heckklappe
- BiXenon Kurvenlicht
- Sperrdifferential
- Rear Seat Entertainment
- DVD Wechsler
- CD Wechsler
- USB und Bluetooth
- Individual Lackierung "Rubinschwarz" - einziger F11 in dieser Farbe
- innen Leder Nappa schwarz mit rotem Keder
- Dachhimmel Alcantara ( also kein lästiges und unnötig schweres Panodach)
Ausstattung ist absolut überragend, sowit ich weiß fehlt nur Lederamaturenbrett und Bang Olufsen sowie AHK, dafür aber Difuser.
Der F11 ist komplett scheckheft gepflegt, alle Einträge von BMW und mit mir in 4ter Hand.
1 Hand firma in münchen für 3 Jahre
2 Hand Privat Person bis 2017
3 Hand Privat von 2017-2022
Seit Januar 2023 dann bei mir.
Bei ca. 60tkm bekam der Wagen ein neues Getriebe komplett bei BMW.
Bei ca. 130tkm bekam er 8 neue Injektoren und Hochdruckpumpen bei BMW.
Bei 140tkm bekam er bei Alpina eine komplette Motor Revision - Nachweis vorhanden.
Seit der Revision kamen bei ca. 180tkm nochmal die Bälge/Kompressoren an der HA, ansonsten lief er außer Service problemlos.
Ein ehrliches Auto welches perfekt läuft und ich trotz meiner e60 Suche dementsprechend einfach kaufen musste.^^
Einzige Mängel:
- ein STM linker SW defekt, daher kein Kurvelicht
- Nightvision ohne Bild
- Lenkrad Leder eingerissen nach Reinigung ( hat das Lavalina nicht vertragen), müsste man bei ALPINA neu beziehen lassen, würde ich jetzt im Winter durch Saosin Pause machen lassen.
Wagen läuft auf Saison, ab Dezember enstprechend eingelagert und abgemeldet. -
Hallo an alle
Ich spiele mit dem Gedanken mich eventuell von meinem B5 zu trennen - zu Gunsten eines älteren Alpinas.
Falls wer Interesse haben sollte - gern via MAil/Anruf.
Ale nötigen Daten stehen bereits in der Anzeige.
LG Marcel
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Grüße - ist nur für NBT, oder?LG
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Hallo zusammen,
kürzlich habe ich meine F11 vorne komplett auf original F10 M5 Optik umgebaut und da die Frage schon öfter gestellt wurde, möchte ich mit euch nun teilen, was alles benötigt wird, damit es nicht nur außen sondern auch innen mit allen Luftführungen korrekt umgebaut ist.
Die Kotflügel sind ziemlich genau 20mm pro Seite breiter, was natürlich bedeutet, dass Ihr Spurplatten oder andere Felgen benötigt.
Ich fahre nun vorne 9x20“ ET5, habe aber auch mal eine 10,5x20“ ET25 probe gesteckt und das hat gepasst (OHNE GEWÄHR).
Zusätzlich zu den folgend aufgeführten Teilen, welche natürlich demontiert bzw. wieder montiert werden müssen, ist es noch nötig die Seitenschweller zu demontieren um an die Verschraubung der Kotflügel zu kommen und außerdem musste ich das Kabel für den Außentemperatursensor um ca. 5cm verlängern.
Gegebenenfalls sind noch die Stecker der entfallenen Nebenscheinwerfer gegen Spritzwasser zu isolieren, die Überwachung dieser herauszucodieren und das Lichtschaltzentrum gegen das des M5 (61 31 6 803 963) zu tauschen.
Der Umbau ist schon relativ umfangreich (und teuer), weshalb ich das ganze wirklich nur erfahrenen Schraubern empfehlen würde.
41 35 7 844 701
Seitenwand/Kotflügel vorn links (Lackierung erforderlich?)
41 35 7 844 702
Seitenwand/Kotflügel vorn rechts (Lackierung erforderlich?)
51 64 7 903 881
Abstandshalter links
51 64 7 903 882
Abstandshalter rechts
51 13 7 903 879
Ziergitter Seitenwand vorne links (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig - erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker)
51 13 7 903 880
Ziergitter Seitenwand vorne rechts (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig- erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker)
61 66 8 050 440
Behälter Scheibenwaschanlage (Tausch nicht zwingend nötig, da bis auf Farbe (schwarz) identisch Originalem - bei Tausch im F11 ist eine zusätzliche (schwer erreichbare) 10mm Bohrung für die Heckscheibenwischwasserpumpe einzubringen)
51 11 8 047 428 oder
51 11 8 050 633 oder
51 11 8 050 635
Verkleidung Stossfänger grundiert vorn (Achtung: PDC & Surround View ja oder nein? - außerdem musste ich den Halter (hinten zwischen den Nieren) für den mittleren Fußgängerschutzsensor von der originalen Stoßstange übernehmen)
51 11 8 047 375
Abdeckung Abschleppöse grundiert vorn (Lackierung erforderlich?)
51 11 8 055 235
Abdeckung grundiert links (Lackierung erforderlich?)
51 11 8 055 236
Abdeckung grundiert rechts (Lackierung erforderlich?)
51 13 8 047 378
Unterlage für Kennzeichen (optional für den, der es haben möchte)
51 11 8 047 391
Gitter Lufteinlass Mitte
51 11 8 047 393
Gitter Lufteinlass links
51 11 8 047 394
Gitter Lufteinlass rechts
51 11 8 049 671
Deformationselement vorn unten links
51 11 8 049 672
Deformationselement vorn unten rechts
51 75 8 048 499
Halter 2Stk.
07 14 6 978 618
Torx-Schraube mit Scheibe 4Stk.
51 11 7 903 991
Stossabsorber oben
51 11 8 047 390
Träger vorn
51 74 8 052 499
Luftführung (es sind Teile (Jalousie) der originalen Luftführung wieder zu verwenden & es müssen zwei kleine Ausklinkungen für die Kühlerleitungen eingebracht werden)
13 71 7 843 297
Anschluss links
13 71 7 843 298
Anschluss rechts
13 71 7 843 295
Luftkanal links (Notwendigkeit ist zu prüfen)
13 71 7 843 296
Luftkanal rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen)
13 71 7 843 293
Faltenbalg links (Notwendigkeit ist zu prüfen)
13 71 7 843 294
Faltenbalg rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen)
51 74 8 047 397
Luftführung links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite oder mit Standheizung)
51 74 8 047 398
Luftführung rechts (leichte Modifikation nötig)
51 74 8 050 063
Rahmen links (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler)
51 74 8 050 064
Rahmen rechts (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler)
17 11 8 049 255
Halter Wasserkühler links (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)
17 11 8 049 256
Halter Wasserkühler rechts (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)
17 11 2 284 279
Rahmen (KÜHLER) 2Stk. (nicht notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)
51 71 7 903 883
Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen)
51 71 7 903 884
Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn rechts(leichte Modifikation nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen)
51 71 7 903 885
Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn links
51 71 7 903 886
Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn rechts
51 71 8 056 687
Deckel links
51 71 8 056 688
Deckel rechts
51 75 7 975 445
Abdeckung Lenkgetriebe links
51 75 7 975 446
Abdeckung Lenkgetriebe rechts
51 75 8 049 956
Motorraumabschirmung vorn (Öffnung für Ölkühler ist mit einer Platte zu schließen & es ist eine mittige Bohrung für die Unterbodenhalterung einzubringen)
Viel Spaß beim Umbauen!
Gruß
Alexander
Also ich finde es klasse, muss ich sagen. Wenn BMW keinen Touring im M Dress anbietet, da M5 nur Limo, dann baut man sich eben einen^^
Rein optisch finde ich die M Optik schon arg gelungen muss ich sagen
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Ich habe den Deckel gefunden. 😊IMG_4149.jpg
Könntest du bitte bezüglich deiner Bilder etwas konkreter werden^^
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Biete hiermit meinen Zweitsatz originale B5 Felgen zum Verkauf an. Ohne Reifen.
Die Felgen stammen vom 2012er F11 B5 Biturbo.
Originale Felgendeckel nebst Schlüssel sind dabei!
Alleine die sind so gut wie garnicht zu bekommen.
Zustand ist gebraucht - Felgen haben keine Risse oder dergleichen, jedoch sind an zwei Felgen Bordsteinschrammen, die anderen zwei sind frei davon. Ich habe jede Felge separat der Reihe nach fotografiert.
Habe sie absichtlich nicht aufbereiten lassen - wie und in welcher Form dies geschehen soll, soll der zukünftige Besitzer selber entscheiden. So bleibt der Satz original und unbehandelt.
Verkaufe die Felgen da mein B5 nur noch auf Saison läuft und ich ihn nicht im Winter fahre.
Größe:
8,5x20EH2 ET 33 vorne (3611801 Alpina )
9,5x20EH2 ET 44 hinten (3611802 Alpina)
Altreifen wurden fachgerecht abgenommen und entsorgt - somit kann die Felge in voller Gänze inspiziert werden.
Weiterer Vorteil - der käufer entscheidet selber welche Reifendimensionen und welchen Hersteller er wählen möchte. Diese sind abhängig vom Modell auf welchem man die Felgen aufziehen möchte.
Abholung und Besichtigung in Leipzig - nach Absprache auch in Thüringen möglich.
Preis: 2000€
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Und hier der zweite Teil^^
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Wir sind nun wieder ein Stückchen weiter - beim Auslesen hat die wekrstatt folgende scrennshots erstellt - Verdacht liegt jetzt nicht mehr auf den Treibermodulen, sondern auf einen defekten Kurvenlicht setllmotor (bzw. schwergängig) rechte seite - in folge dessen die linke dann auch abschaltet. Gehört habe ich davon noch nie - ihr etwa? Die Module sollen es laut werkstatt eher nicht sein.
Weiterhin soll der Wagen wohl Probleme mit Batterie und Lichtmaschine haben. Ich füge mal das Ergebnis des Auslesens mit an - vlt kann das ja jemand besser lesen als ich^^
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