Klink mich mal mit ein^^
Hatte in meinem letzten E39 540 Limo aus 2002 das Individual High End Audiosystem - das wo die Woofer unter der Hutablage wie riesengroße Pizzatelelr hingen - das war klasse und dem BOSE aus meinem 2006er AMG deutlich überlegen.
Nach dem E39 kam der erste E61 mit Hifi Proff, also Harman Kardon Pro Logic 7 - da war ich mega enttäuscht - gefühlt konnte man das nur halb aufdrehen da sonst alles übersteuerte. das war wahrlich nicht schön.
Im Dritten E61, 550LCI Schalter hatte ich das BMW Individual High End System, also eine Stufe über dem Hifi PRof,das damalige Top Sytsem, das waren 16 Lautsprecher und 2 Subs sowie knap 1000W Sinus Leistung.
Das war mega - das geilste System was ich als Liebhaber elektronischer Musik in einem Auto jeh gehört habe.
Danach kam der Phaeton Lang aus 2015 mit der großen DYNAUDIO Anlage - ging garnicht, absolute Enttäuschung, diese Anlage kam ohne Bässe aus, zog alle Höhen und Tiefen aus dme Lautsprecher allein, hatte zwar klaren Klang wie im Konzertsaal, aber eben keinen Dampf für elektronische Musik.
Im Alpina habe ich das HIFI Prof verbaut, also Harman KArdon. Klang ist ausreichend - aber weit weg von toll.
BEim Kauf damals dachte ich, dass die Bang Olufsen Anlage nur im LCI zu haben war. Auf grund der raren Anzahl angebotener ALPINA F11 habe ich mich dann mit dieser Anlage abgefunden. Später habe ich erfahren das es die Bang Olufsen auch im 2012er VFL F11 gab und somit kein alleiniges Kredo des F11 LCI war.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es seit dem E39 stets 4 Stufen an Musikanlagen gab.
1: Stereo
2: Hifi System
3: Hifi Prof.
4: Top Audio (e39 und e60 hieß es BMW Individual High End; im F10 dann Bang Olufsen?