Beiträge von palantinRubymace

    Ich habe derzeit einen 20xd und bin leider motorisch etwas unzufrieden und möchte wieder einen 5er mit 6 Zylindern haben.


    Allrad ist hier im Ösiland leider ein muss, aber der letzte war dann tatsächlich problemlos.


    Nachdem das 30er Angebot überschaubar ist bei uns hätte ich einen F11 535xd LCI aus 06/2016 mit knapp 190t km gefunden. Ziemlich volle Hütte an Ausstattung und preis auch ok.

    Services alle bei BMW gemacht, aber mit 20 - 30t Intervall. Ankaufstest ist in Ordnung gewesen.


    Würdet ihr euch da drüber trauen (Der Motor ist ein n57z), oder hättet ihr gleich wie ich etwas Spundus vor Motorschäden ab 200k?

    So, die Entscheidung ist gefallen: Ein 520xd mit dem N47T Motor und 140.000 km. Ich danke für die Hilfestellungen.

    Werde jetzt noch auf Verdacht die Kette tauschen lassen - dann sollte der für ein paar Kilometer reichen.

    Also ich fahre selber meinen 520d Bj 10/2013 also LCI ohne Xdrive und bin aktuell bei 220tkm. Direkt nachm kauf bei ca 175tkm kam ein neuer Lader rein , hat aber das Autohaus übernommen die Rechnung und bisher ganz normaler Service sonst nichts :) * Auf Holz klopf*


    Aber hätte doch gern etwas mehr Leistung und würde lieber zum 530d switchen aber dann G31 , gefällt mir einfach viel besser aber gut .

    Ja, der G31 wäre natürlich top, aber der übersteigt mein Budget - leider.

    „Ziemlich durchrepariertes Auto“ - nö danke. Würde für mich direkt ausm Muster rauskommen.

    Ich meinte damit:

    150xxx km: Getriebeölspünung, Bremsen neu
    150xxx km: Lufbälge Hinterachse neu

    152xxx km: Großes Service (siehe oben), Stoßdämpfer hinten inkl. Staubschutz gewechselt,

    Hm! Danke für die Antworten.
    Ich bin leider noch immer ziemlich ratlos. was ich machen soll.


    Option 1:

    Habe nun auch gelesen dass auch ein 520er N47 zu Problemen mit der Kette neigen kann. Aktuell habe ich einen 520xd 11/2013 mit 130.000 km an der Hand. Servicegepflegt, und beim Händler.

    Option 2:

    Dem gegenüber steht noch immer der 535xd wie berichtet. Servicegepflegt privat.

    Option 3:

    Ein ziemlich durchreparierter 530d 10/2012 ist auch noch dazu gekommen mit 160.000 km, Servicegepflegt privat.

    Option 4:

    520xd 11/2014 mit 80.000 km. Servicegepflegt privat.


    Es ist zum Verzweifeln. Die 6 Zylinder haben natürlich durchwegs bessere Ausstattung

    Es ist schon klar, dass beide kaputt gehen können. Die Frage war eher, ob der 535d als "riskanter Motor" gilt, was kapitale Motorschäden betrifft, oder ob das eher in die Kategorie "Schauermärchen" einzuordnen ist.

    Moin moin,


    vorweg: ich habe bereits das Forum durchsucht und noch keine vollständige Antwort bekommen.

    Ich stehe vor der Entscheidung einen f11 gebraucht zu kaufen.

    In der näheren Auswahl steht ein 520xd mit weniger Ausstattung (Stoffsitze, kein Sitzmemory, zumindest Navi) und dafür nur 80.000 km.
    Alternativ dazu ein 535xd (313 PS Version) mit 175.000 km und sehr guter Austattung. Bei dem wurde die Ansaugbrücke getauscht auf Kulanz, ebenfalls das AGR und Verteilergetriebe ist auch bereits neu gekommen. Beide Fahrzeuge haben vollständige Historie und sind aus 2012, TÜV jeweils mängelfrei.


    Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, also ist der Verbrauch relativ egal für mich. Die tolle Ausstattung und der 6 Zylinder würden mir schon Freude machen.

    Etwas verunsichert haben mich vereinzelte Berichte über Motorschäfen beim 535d gelesen.


    Darf ich die Experten um Ihre Einschätzung bitten?