Beiträge von Markus

    Die Ruhe des 8 Zylinders (klingt paradox, oder?) läßt sich bei den Tempi sehr gut genießen.


    Klingt garnicht paradox (BMW eben!). Ich weiß genau was Du meinst. Nachdem ich am Wochenende rund 1000km abgespult habe merke ich wie genial diese Laufruhe ist und wie entspannt man auch lange Strecken ohne Pause fährt. Trotzdem kann man bei Bedarf auch mal eben einen anderen verblasen wenn er nervt. Bei Vollgas klingt er auch mal etwas kerniger wenn die Musik nicht so laut ist.


    Ich bin die Tage mal wieder einen CLS63 gefahren. Ja, ok, klingt schon geil und zaubert einem das Grinsen ins Gesicht, in der Stadt wird man schlagartig zum Proleten und freut sich über drehende Köpfe.


    Aber mal ehrlich: Auf der AB nervt es einfach nur noch nach kurzer Zeit, selbst die Klappenanlage ist einfach nur zu laut und brummig. Wer sich sowas als Zweit- oder Drittwagen leisten will, von mir aus. Aber als Daily Driver einfach ein no-go.


    Ich habe mich nach diesem Erlebnis auch ganz klar wieder vom Gedanken einer Manipulation der AGA an meinem 550i verabschiedet. Für das Geld schicke ich ihn lieber 3-4 Mal zum Aufbereiter nach den Wintern.

    Ja,
    mit Tempomat meine ich tatsächlich ACC. Ich weiß auch garnicht ob ich den ACC ausschalten kann d.h. einen reinen Tempomat habe. Muss ich mal probieren. Ich glaube allerdings das sich dadurch die Vmax nicht ändert.


    Hey,
    ich verstehe ja das ACC nicht bis 250 geht - aber 180?!? Mit 220 wäre ich ja zufrieden, von mir aus noch 200. Mein letzter Wagen hatte ACC bis 200, die Corvette ging per Tempomat bis 250.


    Vielleicht kann sich ja ein Codierer mal melden der hier mitliest. Man kann ja z.B. auch die Geschwindigkeits-Grenzen der Rückfahrkamera anheben.

    So, wollte Euch nochmal ein kurzes Update geben. Nachdem mein Firmenwagen jetzt abgegeben wurde fahre ich den 550i nun ausschließlich.


    Von der Überführungsfahrt mal abgesehen hatte ich am Wochenende meine ersten Langstrecken Ausflüge:


    - Frankfurt ==> Schwarzwald, ca. 300km, 80% AB Rest LS, zügig gefahren, zwischenzeitlich längere Phasen mit 220-240 km/h (A81 halt): Verbrauch 12,8l


    - Rückweg, gleiche Strecke, viel Regen, Gewitter, vorsichtig gefahren. Tempomat auf 120-160, am Ende auf der A5 auch mal jenseits der 200: Verbrauch 10,1l


    Generell fallen mir ein paar Dinge auf:


    - der Tempomat geht maximal bis 180 (!!!). Was soll das denn bitte? Kann man das codieren?
    - Beschleunigungs- und Bremsverhalten des Tempomats ist fast perfekt. Sehr geil. Man kann wirklich lange Strecken komplett mit Tempomat fahren. Audi, VW, Jaguar und Mercedes (für diese Marken habe ich den direkten Vergleich) haben alle ein sehr unnatürliches Verhalten, sehr ruckelig und nervig. Man muss oft manuell eingreifen
    - Abstandsgrenzen sind praxisnah gewählt und passen perfekt: 1 bei trockener Straße, 2 bei dichterem Verkehr, 3 bei Nässe und 4 wenn alles zusammen kommt
    - wenn man den Tempomaten nutzt spart man deutlich Sprit. So gleichmäßig wird man manuell nicht mit Gas und Bremse arbeiten
    - geiles Auto, geiles Navi, geile Komfortsitze, perfekt für entspannte Langstrecken...wenn man will kann man es aber auch mal krachen lassen zwischendurch...

    Hallo Alex,
    falls du mitliest melde Dich doch mal bitte per PN bei mir. Ich habe gesteigerten Update-Bedarf :D


    EDIT:
    Habe eben gerade das Update von 2010 auf 2014 gemacht. Habe bei Ebay zugeschlagen. Hat alles 1A funktioniert. Falls jemand im Frankfurter Raum die Daten nicht runterladen will oder Bedenken wegen dem Update hat, kann er sich gerne per PN melden.