Beiträge von Markus

    Bist Du Dir sicher das ein 550i bei Deinem Anforderungsprofil das richtige Auto ist? Klingt für mich irgendwie nicht so. Der hat zwar ganz gut Leistung, will aber sicher keine Krawallbüchse sein. Das passt imho überhaupt nicht zu dem Auto.
    M3, C63 AMG und ähnliches würden da doch viel eher passen?


    Ich denke Du wirst vom 550i deshalb recht schnell enttäuscht sein.

    Also da die Beratung bei einem Händler heutzutage in den allermeisten Fällen indiskutabel schlecht ist, finde ich die Beratungsanfrage in einem Forum eine sehr gute Möglchkeit Erfahrungen, Meinungen und Ideen einzufangen.


    Und wer nach einem 5er Ausschau hält, will bestimmt keinen Passat kaufen - zumal zum Sparen ein Oktavia deutlich besser wäre und kein schlechteres Auto ist.


    Hier ist es ja soagr ganz klar so das der Wagen an sich klar ist, nur die Motorisierung ein offener Punkt ist. Ein wie ich finde wichtiger und entscheidender Punkt und somit eine völlig legitime und intelligente Frage.

    Der Luffi nutzt den Venturi Effekt - DAS macht ihn eigentlich so spannend. Professionell wird er eingesetzt mit gleichzeitig vergößertem Lufteinlass (siehe auch Shelby). Dies geht durch modifizierte Frontschürzen/Motorhauben oder spezielle Luft-Führungsschläuche.
    Ohne diese Dinge hat man eigentlich nur das schöne, schlürfende Ansauggeräusch was durch den fehlenden Kasten lauter ist als sonst. Ich hatte so ein Teil im Nissan 350z - wenn man es richtig macht kann das schon Spaß bringen. Prüfstandläufe vorher/nachher mit einigen Kollegen brachten diverse Ergebnisse zwischen Plus und Minus (!) 5 PS etwa. Ganz klar ist der K&N im Vorteil wenn es draußen KALT ist. Bei Hitze geht die Leistung tendenziell eher runter.


    Das war alles bei einem Sauger - bei einem Turbo sind diese Erkenntnisse sicher nicht 1:1 übertragbar (außer die Hitze-Geschichte).

    Vor allem wird es immer so sein, daß Du in den ersten Wochen die neue Leistung als extrem geil und "boah wie geht die Kiste ab!!!" empfinden wirst. Dann flacht diese Kurve ganz schnell ab und nach einem Viertel Jahr ist es für Dich völlig normal. Und dann fängst Du wieder an nach mehr Leistung und dem nächsten Tuning zu suchen.


    Ist wie beim Umstieg von einem 37" LCD auf z.B. 47": Am Anfang ist es voll der Hammer, nach einem halben Jahr schielst Du schon wieder auf einen 55er oder 63er.


    Wenn man dann noch schaut was gutes Tuning kostet und sich die Risiken anschaut, würde ich es echt lassen. Oder konsequenterweise den Wagen eben komplett wechseln: 525d verkaufen und 535d kaufen.