Beiträge von Markus

    Ich finds schade dass BMW bei ihren V8 nicht den entsprechenden Sound generieren können


    Wie kommst Du nur darauf das sie das nicht können - natürlich können die das. Sounddesign ist mittlwerweile eine extrem wichtige Sache geworden und jeder HErsteller hat eigene Teams, Labore usw. um den passenden Sound zu erzeugen.


    Der Punkt ist einfach das BMW das bei einem 550 einfach nicht WILL. Weil die Kunden es zum großen Teil nicht wollen. BMW ist klar das die wenigen Kunden die fetten V8 Sound wollen einfach zum Auspuff-Bauer gehen und fertig.


    Der AMG Sound ist übrigens richtig geil und macht total Spaß. Spätestens nach einer Woche nervt es nur noch und ist total peinlich bei einem Alltagswagen. Beim C32 lass ich mir das noch am ehesten gefallen, nicht aber beim E oder CLS. Lange AB Strecken sind eine Qual mit den Anlagen!

    Was mich wundert ist deine Aussage daß M5 leichter ist als der 550i :?: :?: :?:
    Mmmhhh... das ist mir total neu. Bei vergleichbarer Ausstattung kann ein M5 nicht leichter sein als der 550i. Ich denke eher umgekehrt aufgrund verstärkten Achs-Aufbau und DKG usw.


    Du, das war nur eine reine Vermutung. Hab mir nicht die Arbeit gemacht und die realen Daten verglichen. Datenblätter kannst Du hier meiner Meinung nach vergessen weil die immer nur das "Optimalgewicht" angeben. Ich ging davon aus das der M5 für PErformancegewinn mehr Leichtbauteile hat, also sowas wie Haube, Dach, Türen usw. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    Wir haben wohl einfach beide eine völlig andere Fahrweise. So wie Du offensichtlich fährst, fahre ich nur wenn meine Lady neben mir sitzt. Ansonsten heißt bei mir "stilles Geniessen" dem Bleifuss mal ordentlich Auslauf zu geben. Ich habe mir den 550 ganz klar zum schnell fahren und für Beschleunigen mit Dauergrins-Effekt gekauft. Er ist für mich ein "Sportwagen" mit perfekter Alltagstauglichkeit, viel Luxus und Technik und Platz. Wird aber Artgerecht bewegt.
    Aber Du hast Recht, entspanntes gleiten bei einem guten Gespräch und einem tollen MP3 macht auch enorm viel Spaß! Er ist halt einfach super vielseitig der "Kleine"...



    Zum Thema Verbrauch, finde die Ösi Werte auch völlig inakzeptabel. Ich fahre geschäftlich einen 2.0 Liter mit 170 PS. Und wenn ich den trete (also immer) komme ich nicht über 8 Liter Gesamt. In der Stadt bin ich immer deutlich unter 10, so bei 8-8.5 etwa. Ich würde den mal checken lassen beim freundlichen.

    Perfekt! Falls ich das machen lasse wird es auf jeden Kupfer. Knallt gut, sieht aber nicht so gewöhnlich aus wie rot, ist genau in der richtigen Balance zwischen dezent und auffällig.


    Danke für die Bilder, sehr schöne Fotos übrigens!

    Kupfer hört sich gut an, stimmt. Gibt's da schon Bilder von jemand anderem dazu? Wenn ich das machen lasse muss es schon knallen optisch - also schwarz fällt dann definitv schon mal raus bei meinem schwarzen.
    Sprühdose hört sich auch gut an - aber wie lange hät das? Und die Aufkleber bei Dir Sharki, brutzeln die nicht irgendwann weg?

    Also einen Schnitt von 10,5 finde ich schon erstaunlich wenig. Aber mit Frau und Tochter im Auto könnte ich auch nicht so fahren wie ich fahre :)


    Aber vielleicht streuen die Motoren auch so stark im Verbrauch? Oder sie haben noch was optimiert - meiner ist von 11/2010.


    Ein M5 ist sicher leichter als ein 550 und das Gewicht hängt immer auch mit der Ausstattung zusammen. Bei mir ist alles drin außer Heizung hinten und fürs Lenkrad - also auch so schwere Sachen wie Standheizung, Fond Entertainment, komplette Assistenz, Allradlenkung. Ich denke zwischen einem nackten und vollen 550 liegen bestimmt 150kg.


    Natürlich ist der Verbrauch auch bei Kurzstrecken nochmal deutlich höher. Auf der Überführungsstrecke (320km) hatte ich auch nur 12 Liter.


    Trotzdem: Meine Corvette C6 hatte immer so um die 13 Liter bei 404 PS aber nur 1600kg. Der 5er wiegt halt mal entspannte 600kg mehr und braucht dafür eben 1-2 Liter mehr. Für mich völlig in Ordnung und auch nicht überraschend. Schlussendlich ist mir der Verbrauch aber auch ziemlich egal muss ich sagen. Mehr Verbauch bedeutet üblicherweise auch mehr Spaß - und genau DAS ist der Fokus bei mir.

    Die Frage ist doch erstmal woher Du kommst. Dann kann man Dir vielleicht auch einen guten Aufbereiter empfehlen. Aber wie Micha schon völlig richtig sagt: Für diesen Preis bekommst Du nur Tankstellen Qualität. Echte Aufbereiter verlangen ca. das 3-fache, das lohnt sich dann aber auch.

    War eh deutlich zu teuer bei der Ausstattung.


    Mach Dir mal eine Liste mit "Must-Haves" und "Nice-to-haves" und schau Dir die Angebote dahingehend an. Das hat mir sehr geholfen bei meiner Kaufentscheidung.


    Und helles Leder scheint immer problematisch zu sein als Jeansträger. Wollte ich zuerst eigentlich auch, jetzt ist es doch schwarzes Leder bei mir geworden. Zur Not kann man hier später mal bei einem Sattler die Mittelbahn der Sitze erneuern lassen und Farbe oder z.B. Alcantara reinbringen. Das sollte unter ca. €1500 machbar sein.


    Kompromisse würde ich auch absolut vermeiden. Wenn Du also etwas auf der Must-Have Liste stehen hast, dann muss das am Ende auch drin sein. Sonst währt der Spaß nur kurz. Übrigens finde ich das HUD sollte beim 5er ein absolutes Muss sein - sehr geil und trägt deutlich zur Fahrsicherheit bei in meinen Augen.

    Ich habe noch nicht viel runter bis dato, weil ich meinen "alten" noch parallel fahre. Bis jetzt ist der Schnitt aber bei 14,2 Liter lt. BC. Finde ich für 408 PS bei 2,2 Tonnen absolut im Rahmen. Dazu Kurzstrecke mit einem Mix aus Bahn/Landstrasse. Mal sehen wie sich das entwickelt.