Zugstreben komplett neu (siehe Link weiter oben).
Beiträge von jplesse
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Die Bewegung der Zugstrebe erfolgt sogar bei Schrittgeschwindigkeit mit Stotterbremse. Daher schließe ich eine Unwucht der Räder und auch eine defekte Koppelstange als Ursache eher aus. Oder sehe ich das falsch. Die Zugstrebe bewegt sich im Lager um ca 1-2cm vor und zurück. Und das beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit.
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Habe diese Zugstreben erworben:
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230 TKm und habe bereits untere Querlenker, Zugstrebe und Stoßdämpfer gewechselt. Danach auch deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens ua in Kurven. Nur das Wackeln der Räder stört. Bewegung der Zugstrebe ist deutlich zu sehen.
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Denke auch das es an den Lagern der Zugstrebe liegt. Nur die Zugstrebe sind neue Lemförder. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Wie kann ich das Problem eingrenzen?
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Habe nachdem Einbau neuer Zugstreben (Lemförder) genau dasselbe Problem. Zum Testen habe ich bei langsamer Fahrt eine Stotterbremse durchgeführt. Das Rad bewegt sich dabei vor und zurück. Gut zu sehen ist dabei wie sich die Zugstrebe gleichzeitig vor und zurück bewegt (Richtung Lageraufnahme).
In dieser Richtung hat das Gummilager aber auch Luft (Lager ist nicht ganz kreisförmig geschlossen).
Hat jemand das Problem lösen können. Soll das vielleicht so sein?
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Box/Behälter meinte ich ja. Von dem aus gehen zwei Kabel an Karosserie.
Bild 1: Box Motorsteuergerät rechts (von vorne fotografiert)
Bild 2: Anschluss an Masse
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Nach etwas Überlegung werde ich doch den Weg über das Lösen der oberen Querlenkers von der Karosserie einschlagen und zwar aus folgenden Gründen:
1. ist laut Reparaturanleitung die von BMW empfohlene Vorgehensweise
2. leichter wieder ein-auszubauen insbesondere wenn die Ausrichtung Domlager zu Stoßdämpfer nicht direkt stimmt
Links ist genau Platz zum Rausziehen der vorderen Querlenkerschraube
Rechts muss das Motorsteuergerät zumindest gelöst werden. Zwei Massekabel muss ich dafür abschrauben. Frage ist ob es dafür notwendig ist die Batterie vom Netz zu nehmen?
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Den unteren Querlenker hatte ich nicht gelöst. Weder an der Karosserie noch am Schwenklager. Kann ich die Radaufhängung weiter nach unten drücken wenn ich den unteren Querlenker von der Karosserie löse?
Den oberen Querlenker hatte ich auch nicht an der Karosserie gelöst.
Eigentlich nur die Koppelstange, den Querlenker oben und die Stoßdämpfergabel!
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Leider zu spät gesehen. Das Ausbauen des Stoßdämpfers ohne den Querlenker oben zu lösen war nicht möglich! Ich konnte die Radaufhängung nicht weit genug nach unten drücken um die Stoßdämpfergabel frei zu bekommen. Danach habe mich am Querlenker oben versucht. Das Lösen der Schraube war noch unproblematisch aber den Zapfen konnte ich nicht freibekommen. Der Spreizer der Mietwerkstatt war zu dick und mit dem Meißel habe ich wohl nicht hart genug zugeschlagen um die Aufnahme zu spreizen. Danach und 50€ später habe ich abgebrochen. Für Tipps zum Lösen des Zapfens von der Schwenklageraufnahme wäre ich dankbar. Wäre ein Ausdrücker sinnvoll?