Der Spurlenker der HA wird über einen Lagerblock am HA Träger festgeschraubt. Anstatt einer normalen Mutter wir dort eine Käfigmutter verwendet. Sollte man diese beim Wechsel des Spurlenkers erneuern. Die alte sieht von außen ziemlich rostig aus! Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
Beiträge von jplesse
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Gerade noch zwei neue Integrallenker für die HA erworben. Die werden dann zusammen mit Spur- und Querlenkern verbaut. Macht es Sinn dann auch die Kugelgelenke zu tauschen. Dank Whiskey haben ich die Drehmomente für die Spur- und Querlenker.
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Thx, aber ein Tick zu spät der Hinweis. Habe mir inzwischen Manschetten inkl. Klemmen für 7 € (bei BMW 60€ +) gekauft und werde alles zusammen (Spurstangen, HA Quer- uns Spurlenker) Anfang August auswechseln. Muss man dafür die Luft aus dem Luftbälgen per Diagnose-App ablassen?
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Thx - wollte mich heute der Spurstangen annehmen aber habe verpasst neue Manschetten zu kaufen. War ein Fehler da eine der Spurstangen festgerostet ist.
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Mein nächstes Projekt ist der Austausch der Spurstangen vorne und der Quer- und Spurlenker an der Hinterachse. Hat jemand die Drehmomente dafür parat? Gibts es Knackpunkte beim Wechsel? Achsvermessung erfolgt im Anschluss natürlich!
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Danke Whiskey!
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Kann mir jemand die Drehmomente für die vordere Querstrebe (nicht Querlenker. Link bei leebmann24: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_7147) im Motorraum bestätigen. Vorne wird eine M10x25 - und hinten (Domlager) eine M10x47 Schraube verwendet. Für die vordere Schraube habe ich 54NM und für die hintere 30NM + 90Grad Drehwinkel.
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Das Video zeigt den aktuellen Stand. Das Vorderrad scheint sich normal zu verhalten!
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Interessanterweise ist das Phänomen heute verschwunden. Hatte vorher die Zapfen der oberen Querlenker weiter runtergedrückt und erst dann die Schraube festgezogen. Eigentlich ist ja die Position Querlenker zu Schwenklager über die Nut und die Schraube vorgegeben. Nichtsdestotrotz war es möglich die Einschubtiefe des Zapfens zu variieren. Vielleicht war das die Ursache für das Vibrieren der Räder beim Bremsen. Warum es danach erst weiter auftrat und jetzt verschwunden zu scheint ist mir schleierhaft, kann damit aber leben!
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Könnte zum Testen die alten Zugstreben nochmal einbauen und dann sehen ob das Verhalten weiter auftritt.