Beiträge von jplesse

    Ich habe mich für den DPF von hjs entschieden und bin beim Einbau auf zwei Probleme gestoßen.


    Erstens hat der Einbau aufgrund mangelhafter Passgenauigkeit nicht geklappt. Grund dafür war das die Lücke zwischen der oberen Halterung des DPFs und der Strebe zu groß war und daher die Schraube nicht greifen konnte.


    Zweitens war der DPF an einigen Stellen auf der Einlassseite farblich verändert (siehe Bild). Wie schätzt ihr diese Oberflächenschäden ein?

    So einfach ist es nicht. Du musst dir überlegen wie viel der Querlenker an der Stelle an der du die 90mm gemessen hast der Querlenker nach oben wandert. Der Querlenker wandert ja in Abhängigkeit zur Entfernung von der Karosseriebefestigung unterschiedlich weit nach oben. Am Rad würde er 30mm nach oben wandern (so weit geht er nicht). Auf der Hälfte der Strecke zwischen Rad und Karosserie nur 15mm.

    Der obere Querlenker wird in Normallage festgezogen. Wenn du das Schwenklager vom Querlenker gelöst hast kannst du den Abstand des Querlenkers zum Kotflügel messen. Wenn das Auto 30mm tiefergelegt wird diese 30mm beim Einbau/Festziehen des Querlenkers berücksichtigen damit das in Normallage erfolgt.

    Danke- das mit den Druckschläuchen wusste ich nämlich nicht. Drucksensor direkt mit erneuern? (N47 mit Euro 6 hat Differenzdruck über DPF)

    &Horsty, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe einen DPF von hjs (SiC - Variante) erworben und ihn dann zügig einbauen. Ich habe übrigen den N47 mit Euro 6.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern von hjs gesammelt?

    Hallo!

    vor kurzem, nämlich beim km Stand von ca 260tkm, ist die Beladungsgrenze von dem DPF erreicht worden. Ich erhalte eine Meldung im Display und in BimmerLink ist der Fehler hinterlegt. Die Aschemasse ist bei ca 65gr. Andere Fehler werden nicht angezeigt und nach BimmerLink ist der Differenzdruck zB bei 80 kmh bei ungefähr 30hPas - also relativ gering. Selbst bei einer Beschleunigung von 80 auf 110 km/h steigt der Gegendruck nicht über 200hPas.

    Meine Fragen:

    1. Sollte ich schon aktiv werden und den DPF reinigen/austauschen lassen?

    2. Wie lange könnte es dauern bis der Differenzdruck ansteigt. Noch 5/10/20tkm?

    3. Was ist die maximale Aschemasse mit der man noch fahren kann?

    4. Bei abgeschaltetem Motor ist der Differenzdruck negativ bei ca -10hPas. Der Offset bei -4hPas. Ist der Wert ok?

    Die hinteren oberen Querlenker werden beim F11 auch für die Sturzeinstellung verwendet. Daher sollte man nach dem Tausch eine Achsvermessung machen lassen. Das Festziehen der Schraube am Achsschenkel muss auch in Normallage erfolgen. Eine Lösung wäre Hebebühne mit Getriebeheber in einer Mietwerkstatt. Natürlich musst du auch die Luft aus den Balgen rauslassen zum Aus/Einbau der Querlenker. Das geht über einen Tester. So habe ich es gemacht.

    Hallo erlkönig24!


    Das war ein sehr interessanter Beitrag zumal ich gerade selber viele Lenker/Streben an den Hinter- und Vorderachsen getauscht habe.

    Insbesondere der Tausch der Zugstreben und Querlenker oben und unten an der VA hat zu einer deutlichen Verbesserung im Fahrverhalten und Komfort geführt.

    Hat der Wechsel Schlitzbuchsen an der HA da was gebracht?

    Mit wieviel Drehmoment werden die Exzenter-Schrauben am oberen Querlenker festgezogen. Kann mEn nur so 50-60 NM sein.


    BG