Beiträge von jplesse

    Ich hab’s vor 2 Jahren selbst gemacht!

    Meine Tipps:

    1. Super Ausdrückwerkzeug (was Passgenauigkeit, Größe und Material angeht) verwenden. Ich habe zB zu lange Gewindestangen vom Baumarkt benutzt und das war ein Graus. Viel Zeit dadurch verloren.

    2. Gewinde und Mutter schön ölen.

    3. Für die richtige Position Lager mit langem Strich am Gummi markieren. Markierung an der Stirnseite wird durch die Eindrückplatte verdeckt.

    4. Aga hinten ausgehängt hat gereicht aber war auch ständig im Weg.

    5. Punkt 1 beachten

    6. Handbremse lösen und Automatikgetriebe entsperren. Hatte das nicht gemacht und dadurch Riesenprobleme beim Einbau und zwar beim Einfädeln der hinteren Difflagerschraube.

    Ich habe mich für den DPF von hjs entschieden und bin beim Einbau auf zwei Probleme gestoßen.


    Erstens hat der Einbau aufgrund mangelhafter Passgenauigkeit nicht geklappt. Grund dafür war das die Lücke zwischen der oberen Halterung des DPFs und der Strebe zu groß war und daher die Schraube nicht greifen konnte.


    Zweitens war der DPF an einigen Stellen auf der Einlassseite farblich verändert (siehe Bild). Wie schätzt ihr diese Oberflächenschäden ein?

    So einfach ist es nicht. Du musst dir überlegen wie viel der Querlenker an der Stelle an der du die 90mm gemessen hast der Querlenker nach oben wandert. Der Querlenker wandert ja in Abhängigkeit zur Entfernung von der Karosseriebefestigung unterschiedlich weit nach oben. Am Rad würde er 30mm nach oben wandern (so weit geht er nicht). Auf der Hälfte der Strecke zwischen Rad und Karosserie nur 15mm.

    Der obere Querlenker wird in Normallage festgezogen. Wenn du das Schwenklager vom Querlenker gelöst hast kannst du den Abstand des Querlenkers zum Kotflügel messen. Wenn das Auto 30mm tiefergelegt wird diese 30mm beim Einbau/Festziehen des Querlenkers berücksichtigen damit das in Normallage erfolgt.

    Danke- das mit den Druckschläuchen wusste ich nämlich nicht. Drucksensor direkt mit erneuern? (N47 mit Euro 6 hat Differenzdruck über DPF)

    &Horsty, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe einen DPF von hjs (SiC - Variante) erworben und ihn dann zügig einbauen. Ich habe übrigen den N47 mit Euro 6.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern von hjs gesammelt?

    Hallo!

    vor kurzem, nämlich beim km Stand von ca 260tkm, ist die Beladungsgrenze von dem DPF erreicht worden. Ich erhalte eine Meldung im Display und in BimmerLink ist der Fehler hinterlegt. Die Aschemasse ist bei ca 65gr. Andere Fehler werden nicht angezeigt und nach BimmerLink ist der Differenzdruck zB bei 80 kmh bei ungefähr 30hPas - also relativ gering. Selbst bei einer Beschleunigung von 80 auf 110 km/h steigt der Gegendruck nicht über 200hPas.

    Meine Fragen:

    1. Sollte ich schon aktiv werden und den DPF reinigen/austauschen lassen?

    2. Wie lange könnte es dauern bis der Differenzdruck ansteigt. Noch 5/10/20tkm?

    3. Was ist die maximale Aschemasse mit der man noch fahren kann?

    4. Bei abgeschaltetem Motor ist der Differenzdruck negativ bei ca -10hPas. Der Offset bei -4hPas. Ist der Wert ok?