Bei BMW Baum, ja.
BMW Black Day Deals | ✓ günstig kaufen
Sie suchen günstige Black Day Deals? Wir haben es. Jetzt im Shop kaufen: ✓ günstige Preise ✓ Originalware ✓ Blitzversand ✓ Top Service.
www.baum-bmwshop24.de
Bei BMW Baum, ja.
Wollte ich, die PDF ist aber zu groß.
Muss sie morgen mal auf zwei aufteilen, dann stelle ich die auch ein.
Hier mal die Anleitung fürs Abbendlicht.
Es wurden nur die Federn vorne getauscht.
In diesem Zuge wurden die Dämpfer samt Anbauteilen erneuert.
Sonst wurde nichts getauscht.
Nein.
Sonst keine Idee?
Servus zusammen,
habe bei mir aktuell genau das gleiche Symptom. Der linke Scheinwerfer fährt in die Position oben links.
Wenn ich mit ISTA reingehe und mit dem linken Scheinwerfer die Mittellage anfahre ist er genau richtig eingestellt.
Sobald ich wieder aus dem Steuergerät raus gehe fährt er wieder nach oben links.
Die Höhenstandssensoren sind in Ordnung.
Der Wagen wurde mit H&R an der VA ca. 30 mm tiefergelegt. Der Höhenstandsabgleich der Sensoren wurde danach gemacht.
Das Problem trat glaube ich auch nicht unmittelbar danach auf, sondern erst nach einigen Wochen.
Mechanisch reicht der Weg nicht aus um den Scheinwerfer in die Grundeinstellung zu bekommen. Außerdem passt diese ja sobald ich den Scheinwerfer mit ISTA in die Grundlage bringe.
Fehler sind nicht hinterlegt.
Ideen dazu?
Hat jetzt eigentlich schon jemand eine schriftliche Freigabe von BMW zu HVO nach DIN 15940?
...alle vier Tonnenlagern...
Gruß Michael
Servus Michael,
alles im Hof auf dem Boden, Hut ab!
Darf ich Fragen, mit welchem Werkzeug Du die vier Tonnenlager ausgepresst hast? Laut TIS ist das Werkzeug für die vorderen anders als das für die hinteren.
Ich hänge mal die beiden Auszüge aus dem ETK an.
Des wegen sind ja die Federn am Spindelantrieb.
Ich vermute, dass aufgrund der verschlissenen Heckscheibendämpfer die Spindelantriebe zu viel kraft aufwenden müsse und deshalb die Heckklappe nach kurzem öffnen in die Lastabschaltung gehen.
Das mit dem etwas absenken bei geöffneter Heckklappe wird die gleich Ursache haben da die Spindelantriebe ja durch die Heckscheibendämpfer unterstützt werden.
Die Heckscheibe sollte beim entriegeln per Fernbedienung ja auch von allein in die offene Endlage gehen, das tut meine ja auch nicht mehr.
Bei unserem anderen F11 klappt das noch.
Hier mal noch ein Video von der einwandfreien Funktion:
[Blockierte Grafik: https://a.allegroimg.com/s1000/11751e/58e40893400193bfda8a0460b592/BMW-F11-SILOWNIK-ELEKTRYCZNY-KLAPY-7207015]
Ich muss da hier nochmal aufgreifen.
Also laut BMW ETK entweder Spindelantriebe oder Federstützen verbaut.
Sobald die SA 316 Automatische Heckklappenbetätigung verbaut ist sind die Federstützen im ETK nicht mehr aktiv/verbaut.