Gut, ich habe gestern die Sicherungen schon schnell optisch gecheckt, die sahen nicht durchgeschmort aus, aber schaue heute nochmals drauf. Danke für eure Hilfe!
Beiträge von heyjoe_bimmer
-
-
Ok, das klingt nicht gut. Die Fehlermeldung lautet wörtlich: TRSVC/ICAM_0x06 S 0313 Keine Kommunikation möglich mit: Rundumsichtkamera. bei Details steht dann noch Fehlercode 313
Fehlerbeschreibung: Keine Kommunikation mit Steuergerät möglich. Das Steuergerät meldet sich nicht.
Habe soeben bei der Internetrecherche gelesen, dass der installierte Kabelbaum nicht ausreichend wasserdicht konstruiert worden ist und manche Leute da mit Elektronikspray beim Kameraanschluss nachgeholfen haben. Weiss aber halt nicht, ob dieser Fehlercode schon sagt, dass das SG hinüber ist.
-
Ich habe nur PDC verfügbar, also die Grafik mit der Heckansicht und die Näherungsgrafik und dazu die akustischen Distanzwarnungen. Einmal habe ich gemerkt, dass die akustischen PDC-Warnungen vorne auch ausgefallen sind. Aber das war nur gestern und heute hats wieder funktioniert. Ich kann bei Unklarheit ein Foto des Bilds noch nachliefern, hab den BMW gerade nicht bei mir.
Teilweise war es in der Vergangenheit so, dass gerade nach Fahrten durch die Waschstrasse die Rückfahrkamera für einen halben Tag ausgefallen ist und danach wieder funktioniert hat. Nur leider ist das jetzt zum Dauerzustand geworden.Habe SW-Stand Juli 2022, wurde da aufgrund eines Getriebetausches komplett neu geflasht.
-
Guten Abend
Mein Dicker hat am vergangenen Montag eine neue Zylinderkopfhaube erhalten (N55) und seit dem Folgetag kann ich die Rückfahrkamera nicht mehr einsetzen (ISTA Fehler TRSVC/ICAM_0x06 S 0313 keine Kommunikation mit Rundumsichtkamera) und das Gebläse für die Insassen in der ersten Reihe will nicht mehr (ISTA Fehler 801207 Gebläseendstufe Unterbruch im Lastkreis erkannt). Ich glaube nicht gerne an Zufälle - kann man bei Tausch der Zylinderkopfhaube da leicht Verbindungen zu den genannten Komponenten beschädigen? Sonst versuche ich mich in Eigenreparatur, wenn das nicht zu kompliziert ist
-
Guten Abend in die Runde
BMW Niederlassung sagt Servopumpe und VDD undicht. Hier in der Schweiz wollen sie 3500.- CHF (ca. 36xx €) für die Servopumpe und 1500.- CHF (ca. 1550 €) für den Ersatz der VDD (beides T + M). Kann mir jemand aus dem übrigen DACH-Raum sagen, welche Kosten da angemessen sind? Hab gesehen, dass die Servopumpe an sich so 400-500 Euro kosten würde und die VDD ebenso.
Danke schon mal! -
Hallo zusammen
Im Urlaub angekommen, stellte ich fest, dass mein Wägelchen etwas merkwürdig schaltet. Dass er im Stau im Stop-and-Go ruckelt, während er zwischen den kleinen Gängen schaltet weiss ich inzwischen und kann damit umgehen. Im Urlaub habe ich viele Bergauf- und Bergab-Strecken, wo ich insbesondere bergab, seltsame Schaltvorgänge wahrnehme, wenn ich kleine Strasse mit 30km/h max. runterfahre. Da wirkt es, als ob die Automatik nicht entscheiden kann, ob Gang 2 oder 3 zu wählen ist, da die Drehzahlen teilweise unmotiviert bis 1800 hochgeht, bis dann Gang 3 eingelegt wird und dies dann mit einen deutlich wahrnehmbaren Rucken geschieht. Solche Bergabfahrten mit niedriger Geschwindigkeit wirken auch so, als ob der Rollwiderstand erstaunlich hoch ist, während er im Schubbetrieb den Berg runterrollt und dann den nächsthöheren Gang mit einem wahrnehmbaren Ruck einlegt. Für meinen Geschmack schaltet er auch nach Kaltstart etwas zu ruckelig, aber damit kann ich momentan leben.
Meine ZF 8HP ist seit etwa 10000km im Fahrzeug und wurde von ZF als ATG eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon einen Knacks hat.
Difföle und VTG-Öl wurden vor ca. 8000km bereits ausgewechselt und die Kiste hat >92k km runter. Hat jemand eine Idee, wo ich da Ursachenforschung betreiben kann?
-
Servus
Mir ist zuletzt öfters aufgefallen, dass der Dicke nach Kaltstart in der heimischen Tiefgarage beim Rausfahren bei Langsamfahrt im 1. Gang seltsam jault /heult. Ich hab schon ein ATG und seit Februar neues Difföl v + h sowie frisches VTG-Öl. Hab so ein schlechtes Gefühl, da ich mein ATG oder VTG im Verdacht habe.
Mir ist klar, dass in der Tiefgarage die Klangkulisse durchaus speziell ist, aber dennoch beunruhigt es mich. Beim normalen Fahren auf der Strasse fällt es danach nicht mehr auf.
Kennt jemand ähnliche Symptome?
Der 11-jährige Dicke hat momentan rund 90000km runter
-
Hallo zusammen
Ich kenne diese Probleme auch, N55 mit xDrive und bereits ATG. Ich hab dieses vor einem dreiviertel Jahr bei der ZF Niederlassung in Volketswil (Schweiz) einbauen lassen, aber zuletzt habe ich die im OP genannten Symptome auch vermehrt feststellen können. ZF hat mir deswegen vor ca. einem halben Jahr nochmals die Adaptionswerte des 8HPs zurückgesetzt, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Vielleicht muss ich da auch mal an anderen Stellen suchen...
Hab aktuell 90000km auf der Uhr
-
Hallo zusammen
Spannende Insights hier. Ich fahre aktuell Winter Dunlop 225/55 R17 (non RFI und die Sommer sind Pirelli 245/45 R18 (RF). Alles BMW-Standardkonfig.
Zustand Querlenker, Zugstrebe, Koppelstangen wurde geprüft, sollte ok sein (BMW-Vertretung). Hydrolager waren defekt und wurden ersetzt mit nachfolgender Vermessung. Ich fahre Winter aktuell mit 2.6 Bar vorne und 2.8 hinten.
Ich habe aber mit einem bekannten festgestellt, dass einer der Dehnschläuche, der zur Servopumpe führt, nur behelfsmässig mit Kabelbinder repariert worden ist, aber die provisorische Montage Spiel hat und der Schlauch auch an anderen Teilen aufgescheuert wird. Könnte natürlich sein, dass da Servoöl austritt. Ich lasse das mal prüfen. Finde es aber erstauntlich, dass die BMW-Vertretung diesen Schlauch nicht gesehen hat.
Bin aber skeptisch, ob neues Servoöl und der Schlauch die Lenkung besser macht. Finde das Ausschlagen der Lenkung störend - die BMW-Vertretung konnte da nichts finden und wollte mir einen Austausch des Lenkungsgetriebe nicht empfehlen, da sie sich nicht sicher sind, ob es meine Probleme löst. Bin ziemlich frustriert momentan
-
Hallo zusammen
Ich habe einen 535i mit xDrive aus 2012 und ca. 86500km. Leider habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass die Lenkung nicht mehr so tut wie ich möchte. Bei Unebenheiten schlägt die Lenkung schnell aus. Aber was deutlich mehr stört, und das fällt vorallem auf der Autobahn ab ca. 80 oder 100 km/h auf, ist der subjektiv schlechte Geradeauslauf. Teilweise braucht es mehr Lenkaufwand, um die Spur anständig zu halten. Paradoxerweise fühlt sich die Lenkung gerade nach Kaltstart bei wenig starken Lenkeinschlägen schwergängig an. Ich werde nächste Woche bei der BMW-Vertretung hier in der Schweiz vorstellig - aber zum zweiten Mal. Sie haben schon mal die Hydrolager vorne gewechselt, aber das hat nichts gebracht, auch wenn mir gesagt wurde, dass da Gummis porös waren. Scheinbar haben sie da keine Vergleichsfälle.
Was kann man da tun? Das Lenkgefühl wurde beim Räderwechsel von Sommer (245/45 R18) zu Winter (225/55 R17) nicht anders - sprich nicht weniger unpräzise.
Was kann man da tun?
Vielen Dank & LG