ich muss ehrlich sagen dass ich den Unterschied nicht kenne, ich hab nochnie verbranntes Öl gerochen
Beiträge von sleepyjoe
-
-
Ich hab das auch, früher war es auch nur bei kaltem Motor und kalten Temperaturen, kürzlich hab ich es aber auch nach 100km Fahr an der Ampel kurz vernommen. Der Krümmer war in den letzten Monaten sogar schon zwei mal ab und alles wurde mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Das einzige was noch nicht neu kam ist die Dichtung zum großen Turbo... Ich hab mir jetzt aber mal so einen Rauchgenerator gekauft der Babyöl verdampft und werde damit am Wochenende der Sache auf den Grund gehen.
glaubst du es könnte auch eine andere Dichtung sein von wo Öl über Nacht auf den Krümmer tropft und dort beim Starten sofort verdampft und es das ist was wir dann riechen? Oder ist das ausgeschlossen weil der Krümmer sich nicht SO schnell erhitzt..?
-
Update:
Gestern hatte es +9grad draussen und das Problem trat nicht auf.
Heute früh bei +5grad wars wieder da.
Dass es eine Metalldichtung sein könnte vermute ich auch. Leider ist alles so derart verbaut dass ich nicht hinsehen kann wo der Krümmer am Block ansetzt...
Ich vermute auf eine Metalldichtung. Krümmer eventuell? Kenne mich NOCH nicht so mit den N57/47 B47 aus.
Aber bei steigender Temperatur könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtung - durch Ausdehnung - abdichtet.
Musst mal eine Stichprobe machen, ob am Block/Auspuffanlage eine Rußablagerung zu erkennen ist
-
Hast du eine Standheizung?
nein
-
Hallo,
ich habe ähnliches Problem beim Kaltstart(535d), also Abgasgeruch im Innenraum sofort nach dem Starten!
Jedoch tritt dieses Problem bei mir NUR in der KALTEN JAHRESZEIT auf (also weniger als ca. 8grad wuerde ich sagen).
War letzten Winter schon so, da bin ich aber nur 2 Wochen gefahren damit und habs halt akzeptiert, im Sommer war nichts und ich hatte das Ganze schon vergessen, aber im Okt jetzt fings wieder an
Ich fahre dann 10sec mit offenen Fenstern und weg ist der Geruch, und dann kommt auch nichts mehr nach.
Die einzig logische Erklärung fuer mich ist dass da an der Auspuffanlage wo ein Metall sich in der Kälte mehr zusammenzieht als der Rest und dadurch eine Undichtheit erzeugt, und wenn die Anlage dann warm ist dichtet alles wieder gut.
Hat wer eine Idee?
Liebe Gruesse an alle! -
Hallo zsm 🙋🏻♂️
Ich habe bei meinem 6er f13 auch das Problem Lenkverhalten gemäßigt fahren. Die Spannung von den beiden Batterien (AGM & Zusatzbatterie) sind in ordnung. Woran könnte es noch liegen?
Lg
Hallo,
hatte dasgleiche Problem und mit Batterietausch geloest.
...moechte hinzufuegen (nur weil ich das jetzt hier schon ein paarmal gelesen habe "meine Batterie ist gesund weil sie 12.5V Spannung anzeigt"), dass die Messung der Spannung eurer Batterie(n) allein nicht ausreicht um zu sagen ob die Batterien noch "gesund" sind! Das Testgeraet sollte auch in der Lage sein den Kaltstartstrom auszulesen.
Beispiel von meinem Fall: Die grosse Batterie war ok, bei der kleinen Zusatzbatterie ergab der Test 12.8V aber von ehemals 200A waren nurnoch 60A vorhanden. Mein Mechaniker sagt die Batterie bricht sofort zusammen wenn sie dazugeschaltet wird und dann kriegt man Fehlermeldungen an allen Ecken und Enden...LG aus Oesterreich.
Ps: Am Besten ihr holt mal den ADAC und lasst eure Batterien testen mit nem ordentlichen Geraet.