Beiträge von DerSeppel

    Genau deswegen frage ich ja. Es sind ja immerhin zwei gesetzt:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern => Hier vermute ich, dass es rein nach der Berechnung geht. Denn der Fehler ist das erste mal mit Ablauf der Restreichweite aufgetreten.

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität => Was Plausibilität prinzipiell bedeutet weiß ich. Nur worauf bezieht sich das? Auf den Signalwert? Spannung? Berechneter Widerstand?


    Mir fällt grade ein, es müsste sich ja eigentlich aus der DTC Nummer ergeben. Zumindest grob. Ich schau mal was ich in den Standards finde.

    Hi Svenner,


    werden wir zeitnah mal ausmessen, das wäre eh der nächste Schritt.


    Ist das eine Annahme oder Tatsache, dass dies die Setzbedingung für den DTC "unplausibel" ist?

    Ich habe mir jetzt mal selbst ein ENET Kabel bestellt und werde mal nachschauen. Ich habe den Verdacht, dass es eventuell eher an unplausiblen CBS Daten liegen könnte. Eine echte Beschreibung für den DTC habe ich aber nicht gefunden bisher.

    Hallo zusammen,


    das Thema gab es an sich bestimmt schon zig mal, aber ich komme nicht weiter.


    Ich war von drei Wochen bei der Werkstatt des Vertrauens wegen Ölwechsel und wollte die Bremsen gleich mit machen lassen. BC hat noch knapp 2500km angezeigt.

    Der Kollege meinte dann, dass er die Bremsen nicht macht, weil ja noch >50% Restbelag drauf sind. Service konnte er aber da schon nicht zurückstellen.


    Jetzt sind die restlichen Kilometer seit einer Weile abgelaufen und ich bekomme seit gestern die Meldung im BC "Bremsanlage, gemäßigt weiterfahren ..." sinngemäß.


    Manueller Reset per Kombiinstrument geht nicht. Per Tester auch nicht. Es stehen aktuell zwei DTCs drin:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität


    Der erste scheint aus dem CBS zu kommen. Kilometerstand passt zum ersten auftreten der Meldung im BC.

    Der zweite ist schon etwas älter, lässt sich aber nicht zurücksetzen.


    Dass der Sensor angeschliffen ist, kann eigentlich bei der Restdicke der Beläge nicht sein. Höchstens, dass das Kabel beschädigt ist, etc.


    Kennt einer von euch die konkreten Setzbedinungen für den ...A14 "Plausibilität"?


    Besten Dank schon mal!