Beiträge von DerSeppel

    Kurze Rückmledung meinerseits. Ich warte drauf, dass meine Werkstatt Zeit für mich hat.

    Hatte endlich mal Gelegenheit den vom DSC gemessenen Sensorstatus zu checken uns siehe da: "1. Stufe erreicht". (Wie werden die zwei Stufen denn messtechnisch unterschieden? Der Sensor ist ja nur zweipolig?)


    Passt nicht zum optischen Zustand der Beläge, aber die Werkstatt hatte auch nur auf selbige geschaut und das Kabel nicht gecheckt.

    Mein Kabel kam heute an.

    Zurücksetzen konnte ich den Service bisher nicht, aber die DTC Beschreibung aus ISTA deckt sich m.M.n. mit meiner Vermutung:


    Fault description The fault is stored if the calculated brake pad thickness reaches the permitted minimum thickness of the brake pad (e.g. 3.7 mm).

    Condition for fault memory entry
    Terminal 15 on
    PWF status: Driving
    PWF status: Testing-analysis-diagnosis
    Note: The designations of terminal status or PWF status apply according to the vehicle electrical system of the vehicle.
    Stored within 500 ms


    Measure in service Check the brake pad thickness and replace brake pads if necessary.
    Then perform following service function:
    Reset CBS Condition Based Service


    Ich hatte gehofft, dass ich dann damit die CBS Daten zurücksetzen kann um danach eine CBS Korrektur vornehmen zu können. Leider in beiden Fällen nicht möglich.




    Die Beläge hatte die Werkstatt sich vor drei Wochen angeschaut.

    Da waren es bei allen noch ~10mm. Deshalb habe ich ja die Vermutung dass der DTC eben nicht vom Sensor kommt sondern dass es ggf. zwei DTCs gibt. Einen der mit Ablauf der Restreichweite gesetzt wird und eine zweite Eskalationsstufe mit Auslösen des Sensors.


    Oder es ist jetzt wirklich direkt mit Ablauf der Rest-Reichweite der Sensor/das Sensorkabel defekt.

    man könnte auch den Sensor messen, wenn man den Fehlereinträgen schon nicht traut.

    Wie oben beschrieben, ist das der nächste Schritt. Dauert aber noch, bis ich das machen kann.

    Ich hatte halt gehofft, dass jemand die Setzbedingungen der DTCs kennt und man denn Sensor ggf. ausschließen kann.


    In meinem Fall glaube ich nicht daran, dass der DTC vom Sensor gesetzt wird. Da noch zu viel Belag drauf ist und da der 480A12 in dem Moment gesetzt wurde, als der Restkilometerzähler auf 0 gegangen ist und die Warnung kam.


    Wenn's euch stört, dann lass ich es eben. Ich find's schon raus.

    Okay, wenn man es so liest hast du Recht. Kann aber auch bedeuten, dass es unplausibel ist, dass der Sensor nicht ausgelöst hat, obwohl es nach Zeit, etc so sein müsste.


    Man findet halt keine genaue Info, ob sich z.b. die Aussage aus dem Screenshot auf den DTC bezieht, bzw. andersherum auf was sich der DTC stützt.

    Suffix 14 könnte ein Signalfehler sein. Wird aber auch oft nicht streng so genutzt.


    Ich warte mal bis das Kabel da ist.

    Nein, gab/gibt ja keinen Anlass.

    Außer einem zufälligem Defekt am Sensorkabel kann ich mir nicht vorstellen, was der Grund für ein Auslösen des Sensors wäre.

    Und der DTC passt für mich eher zu einem abgelaufenen Intervall im CBS.


    Man liest immer wieder, der Reset geht erst, wenn der Sensor getauscht ist. Aber das dürfte ja nur relevant sein, wenn der Sensor wirklich ausgelöst hat.

    Wenn der Sensor im Prinzip nur auf Durchgang geprüft wird, dann gibt es ja keine Möglichkeit dass das DSC erkennt ob es ein alter oder neuer Sensor ist.


    Wie gesagt alles vorbehalten, dass nicht das Kabel eventuell kaputt ist. Aber das wäre schon arger Zufall.


    Der Screenshot oben nennt ja mehrere Parameter für die Plausibilisierung. (Bremsdruck, Zeit, Temperatur, ...) Vielleicht stimmt am Service-Datensatz was nicht?

    Genau deswegen frage ich ja. Es sind ja immerhin zwei gesetzt:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern => Hier vermute ich, dass es rein nach der Berechnung geht. Denn der Fehler ist das erste mal mit Ablauf der Restreichweite aufgetreten.

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität => Was Plausibilität prinzipiell bedeutet weiß ich. Nur worauf bezieht sich das? Auf den Signalwert? Spannung? Berechneter Widerstand?


    Mir fällt grade ein, es müsste sich ja eigentlich aus der DTC Nummer ergeben. Zumindest grob. Ich schau mal was ich in den Standards finde.

    Hi Svenner,


    werden wir zeitnah mal ausmessen, das wäre eh der nächste Schritt.


    Ist das eine Annahme oder Tatsache, dass dies die Setzbedingung für den DTC "unplausibel" ist?

    Ich habe mir jetzt mal selbst ein ENET Kabel bestellt und werde mal nachschauen. Ich habe den Verdacht, dass es eventuell eher an unplausiblen CBS Daten liegen könnte. Eine echte Beschreibung für den DTC habe ich aber nicht gefunden bisher.

    Hallo zusammen,


    das Thema gab es an sich bestimmt schon zig mal, aber ich komme nicht weiter.


    Ich war von drei Wochen bei der Werkstatt des Vertrauens wegen Ölwechsel und wollte die Bremsen gleich mit machen lassen. BC hat noch knapp 2500km angezeigt.

    Der Kollege meinte dann, dass er die Bremsen nicht macht, weil ja noch >50% Restbelag drauf sind. Service konnte er aber da schon nicht zurückstellen.


    Jetzt sind die restlichen Kilometer seit einer Weile abgelaufen und ich bekomme seit gestern die Meldung im BC "Bremsanlage, gemäßigt weiterfahren ..." sinngemäß.


    Manueller Reset per Kombiinstrument geht nicht. Per Tester auch nicht. Es stehen aktuell zwei DTCs drin:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität


    Der erste scheint aus dem CBS zu kommen. Kilometerstand passt zum ersten auftreten der Meldung im BC.

    Der zweite ist schon etwas älter, lässt sich aber nicht zurücksetzen.


    Dass der Sensor angeschliffen ist, kann eigentlich bei der Restdicke der Beläge nicht sein. Höchstens, dass das Kabel beschädigt ist, etc.


    Kennt einer von euch die konkreten Setzbedinungen für den ...A14 "Plausibilität"?


    Besten Dank schon mal!