Beiträge von Ralf1972

    Hier noch ein paar Ergänzungen / Tips:

    Zum entlüften der Bälger sollte man SW nehmen. In dem Punkt hat Juergen absolut recht! Der Kompressor sitzt unter dem Fzg. das muss nachher auch wieder dicht sein! Ich würde da nicht rumschrauben wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Einmal Luftablassen sollte reichen, dann Sicherung F182 ziehen damit der Kompressor nicht nachpumpen kann.

    Fzg. erst danach aufbocken / auf die Hebebühne!

    Um die Montage der neuen Bälger zu vereinfachen gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder VOR der Demontage alter Balg den Schutzmantel mit Kreide markieren, vor dem drehen und nach dem drehen und das dann auf den neuen Balg übertragen oder sich den Bajonetverschluss am Fzg. genau anschauen und dann reinfummeln.

    Ich habe beides probiert und finde es besser sich das genau anzuschauen und bissle fummeln. Aber jeder wie er will.

    In den Videos habe ich gesehen wie die Fuzzies den Schlauch abschneiden. Macht das nicht. Zum einen ist er sehr kurz aber was viel wichtiger ist, ist das keine Krümel oder Dreck in den Schlauch kommen. Wenn das passiert und das Ventil blockiert ist Ende! Ich habe die neuen Bälger gleich montiert deshalb habe ich die Schläuche nicht abgeklebt. Das geht sehr einfach. Den Schlauch einstecken kurz ziehen um zu prüfen das er fest sitzt, fertig.

    Balg reinfummeln, den "Teller" runterziehen, geht etwas schwer aber geht. Rastnasen "Teller" einrasten, fertig ist der Umbau.

    Danach Sicherung F182 wieder einsetzen und Bälger belüften. Fzg anschließend auf die Räder stellen und ein paar Kilometer fahren damit das Niveau sich einstellen kann.


    Viel Erfolg beim nachmachen, bei Fragen gerne melden.

    Fzg. absenken hatte sich drastisch verschlimmert.

    Über Nacht Fahrerseite komplett und Beifahrerseite teilweise.

    Genau wie bei Enzo war es links Rev 2 mit Schwingungsdämpfer und rechts ohne. Ich verstehs nicht. Habe das Fzg. mit 30 Tkm gekauft und bisher keinen Balg getauscht! :/

    Habe gestern getauscht, war echt einfacher als gedacht. Bis jetzt senkt sich nix mehr.

    Vielen Dank nochmal Juergen für die wertvollen Tips :thumbup:

    Für den F11 brauchst du den X3 KBB der vom F10 ist zu kurz.

    Ein Kabel musst du aber "auswickeln" das habe ich gemacht.

    Mit hinterher bin ich schlauer kann ich dir empfehlen:

    LASS DASS

    Pull ein Stück des notwendigen Kabels raus und löte ein Kabel an.

    Spart viel stress und Zeit.


    Für die richtige HW kannst du bei realoem schauen was für dein Fzg. passend ist

    Servus zusammen,


    ich habe auch nur das Standard Audio-System OHNE Verstärker / ohne Center-Lautsprecher.

    Die Spiegeldreiecke habe ich nachgerüstet und das war schon mal eine positive Riesenüberraschung was das an Verbesserung bringt.

    Ein weiterer Meilenstein war dann das Mitteltöner upgrade in den Türen vorne.


    Eigentlich wollte ich jetzt meine alte Anlage in den Kofferraum einbauen und die Audiosignale von den Lautsprechern im Dachhimmel abzweigen, aber das habe ich verworfen das ist mir dann doch zu viel Pfusch.


    Ich habe jetzt schon einen super Sound, alles was mir fehlt ist etwas mehr Lautstärke für eine mir taugliche Lösung, Vorn HT + MT lauter und Subs mehr Druck, dafür muss ich ja den nicht vorhandenen Audio-KBB von den Subs der Vordersitze in den Kofferraum verlegen um den Verstärker anzuschließen.


    Ich will Remote nicht vom Antennen Diversity am Dach holen, für die RFK und ACE 3.0 PRO habe ich die Verkleidung schon zweimal zerlegt ich will nicht das da Klipphalter brechen, vom NBT vorne ist für mich auch keine Option.


    Nun meine Fragen:

    1. Wie verhindere ich das "Lautsprecher Plopp"!

    Kann ich Zündung ein nicht auch für Remote nutzen?

    Das kann ich vom RFK Steuergerät abgreifen direkt neben dem Verstärker.


    2. :

    Beim durchforsten des Forums habe ich das gefunden:

    jensemann


    Er hier meint Umcordierung von Standard auf HIFI SA676, da sich bei der Frequenzgangmessung herausgestellt hat das das Standard HIFI den schlechten Frequenzgang der original LS versucht zu korrigieren indem die Höhen angehoben werden.


    Kann das sein?

    Bei mir sind die Bälge von TRUCKTEC im Zulauf (bei leebmann bestellt)


    Ich tausche beide, beim E39 habe ich damals bei 160 TKm hinten rechts den Stoßdämpfer getauscht um dann bei 170 TKm den linken zu tauschen‘!?!

    Das passiert mir nicht wieder.


    Fzg senkt sich ab wenn es länger als eine Woche steht!

    Nach 169 TKm ist das aber ok

    Nach dem Tausch sollte das dann lifetime sein ;)

    sooo hat gedauert aber jetzt ist es fertig und funktioniert ;)


    Eines ist noch wichtig und steht hier nirgends!!!

    Damit alles funktioniert braucht das Schaltzentrum Dach K-Can Anschluss.

    Wenn man wie ich NUR das Basis hat, muss man den CAN Anschluss vom ZGM oder vom NBT holen!!! Nur ein tausch Basis gegen eines mit Ultraschallsensoren funktioniert nicht!!!!