Beiträge von Ralf1972

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe auch den China Nachbau gestern eingebaut.

    Deshalb hier eine freundliche Warnung an alle Hobbyschrauber, so wie ich einer bin.


    Ich würde es nicht wieder machen!!!


    Wirklich, ich würde das nie wieder in Angriff nehmen!!!

    Ich kann zwar ganz passabel schrauben, die Stoßstange hinten mit Verkleidung und allem drum und dran habe ich für die Alarmanlage auch rauf und runter montiert, aber für den Lade Luftkühler Wechsel braucht es schon einen richtig guten Schrauber.

    Die Verkleidung runter und die Abdeckung für den Ladeluftkühler war ganz easy

    ABER

    dann hat der Verschluss der Schlauch Schellen für die Schläuche an den Kühler gestreikt.

    Ich habe die Scheißdinger nicht abbekommen und kaputt machen wollte ich es auch nicht.

    Egal, was ich auch versucht hab, ich konnte nicht entriegeln. 3 Stunden lang!!!

    Daraufhin habe ich dann beschlossen Hilfe anzunehmen und der Kfz Meister hat dann circa 15 Minuten rumgefummelt, bis er die Schlauch schellen offen hatte. Eine jedenfalls die andere ging dann innerhalb von 3 Minuten

    Ich habe in 3 Stunden keine einzige aufgegekriegt????!!!

    Daraufhin habe ich ihn gebeten, mir doch beim Rest noch zu helfen.

    Der LLK ging dann ganz easy raus.

    Und dann ging das gefummel mit dem anderen Kühler los.

    Vielen Dank noch mal an der Stelle an Svenner für den Tipp, den Klima-Kondensator unten zu lösen und nach vorne zu schieben. Ohne diesen Tipp wär er nicht reingegangen.

    Maximale Gewalt will ich nicht da geht immer was kaputt.

    Und ohne den Kfz Meister hätte ich auch die Stelle nicht gefunden/wo die Schrauben waren, die man lösen muss, damit man den ein kleines bisschen nach vorne biegen kann.

    Die sind total versteckt in einem kleinen Schacht und das Ende schaut nach vorne raus. Also wenn man das nicht weiß oder Kfz-Mechaniker ist, ist es wirklich schwierig da drauf zu kommen, dass es die sind.

    Selbst mit dem Kfz Meister haben wir 4,5 Anläufe gebraucht, bis wir den reingefummelt hatten. Erst rechts dann links, anders geht es nicht.

    Als der dann drin war, ging es eigentlich fix. Kurz die Schläuche reingesteckt und verriegelt wie er das gemacht hat, keine Ahnung. Es ging auf jeden Fall sehr fix und mit dem Kfz Meister zusammen habe ich circa 1 Stunde gebraucht.


    Aber ganz klar, dieser Umbau ist nichts für Hobbyschrauber.

    Nochmal, wenn ihr nicht super Schrauber seid.

    Finger weg!!!


    Vielen Dank nochmal an Svenner und MudVayNe ohne eure Tips wär ich gestrandet.

    Hab ich schon durch

    ist leider noch weniger informativ als das Wagnervideo

    bei DITUPA vergleichen sie nur die LLKs und erklären ein bisschen was zur Funktion das bringt mir leider nichts für die Montage. :/

    und ja du hast absolut recht ich meinte den Kondensator NICHT den Kompressor :D

    Hallo

    ich werde nächste Woche den LLK tauschen mit dem Wagner Nachbau.

    In so ziemlich allen Freds steht das es ein ziemliches gefummel ist.

    Ich kann leider kein gutes Video finden und das Wagner video ist um die wichtigen Stellen gekürzt.

    Habt Ihr links / Tips? Bin für alle Tips Dankbar

    Noch eine wichtige Ergänzung:

    Durch den Kenwood Verstärker kann ich jetzt schön laut machen und habe auch guten Bass Druck.

    ABER

    Ab so ca. 80 % Lautstärke haben die neuen Mitteltöner in den Türen „geknallt“!!!

    Hell und laut / waren übersteuert / haben Frequenzen abbekommen die sie nicht verkraftet haben!!!

    In manchen Foren / Freds war die Rede davon das, dass Standard HiFi die Mitteltöner übersteuert um die fehlenden Hochtöner zu ersetzen UND das bei Nachrüstung KBB mit Verstärker unbedingt die SA HiFi codiert werden muss.

    Gestern wurde bei mir die SA HiFi kodiert

    UND

    das „knallen“ der Mitteltöner ist komplett weg!!!

    Der Sound ist jetzt noch klarer / voluminöser / der Bass aus den Türen und unter dem Sitz Druckvoller und ich kann aufdrehen bis der Nachbar mit der Polizei droht OHNE das etwas knallt / verzerrt.


    🤣🤣😂😂

    Hatte vor 2 Jahren eine undichte Beifahrertür hinten rechts und keine Zeit das zu richten.

    Da muss die Verkleidung innen runter (Demontage Türgriff plus Zierleiste) Folie mit Butylschnur wieder festkleben und alles wieder montieren, hat mich ca.100 Euro gekostet beim freundlichen.


    Eine lose LED-Leiste mit doppelseitigen Klebeband wieder montieren sollte da nicht mehr kosten.

    Aber da kann man sich schnell täuschen, das ist richtig.