Beiträge von Aurol

    Ja, das schlechte Reifen schnell schmieren, ist klar - aber auch das würde ich bei geringer Geschwindigkeit erwarten, dass ein modernes DSC das in der Lage ist, herunterzuregeln ...


    Aber egal, ich merk's ja, wenn ich den nächsten F10 bei Nässe probefahre :)


    Ohne Regen werde ich allerdings keinen kaufen, das steht fest ...

    Ich suche ja auch gerade und habe genau diese verlängerten Versicherungen auch reichlich abgefragt, bei wohl einem Dutzend Fahrzeugen - das waren für BMW EuroPlus für 535d im Bereich von 35.000 bis 40.000 Euro Verlängerung von 1 auf 3 Jahre zwischen 400,- Euro, meist um die 1.000,- Euro und bis zu frechen 2.000,- Euro. Einige Händler, so ein Drittel, haben das auch einfach abgelehnt zu verlängern und nur das eine Jahr Europlus gegeben.


    Nicht-BMW-Versicherungen gab's auch, allerdings, wenn ich mal noch nach E60 geschielt hatte - da gab's die "GGG" und auch andere. Auch so um die 1.000,- Euro für eine Verlängerung auf drei Jahre, 1 Jahr war dann schon meist dabei, ebenfalls (ähnlich wie bei EuroPlus). Die Konditionen waren hier meist "schwere" Baugruppen (Motor, Getriebe etc.) mit einer Selbstbeteiligung von 300,- bis 500,-.
    Da ist die Europlus ja ungünstiger, wenn man in die Kilometer hineinläuft - da werden die prozentualen Beteiligungen schon heftig, bis 50% selber bezahlen. BMW Europlus lohnt sich also eigentlich nur bis max. 100.000 km, eher nur bis 80.000 km (je nach persönlicher Fahrleistung und Dauer der angestrebten Verlängerung auf 1 oder 2 Jahre).


    Krass fand ich eine Annonce, die dick "Garantie" versprach - und dann war's eine EuroPlus vom Vorgänger, die jetzt im Juni 2014 ausläuft X-).

    Zitat

    DSC kann auch nicht die Physikalischen Gesetze aushebeln.

    Das ist klar. Bin ich zu schnell, fliege ich trotz aller Technik aus der Kurve.


    Aber ausbrechende Hinterräder? Meine E39 und E60 V8 waren ja nun nicht gerade schwachbrüstig (ja, ich weiß, Diesel haben mehr Nm als selbst V8) - aber so einen "Unfug" haben sie trotz deutlich älterer Regel-Elektronik nie verzapft ...


    Dreht ein Rad durch zu viel Gas durch, erwarte ich bei einem BMW schlicht, dass er das abfängt.


    Das darf in meinen Augen nicht zu viel erwartet sein - so sehr kann doch auch der stärkste Motor nicht durchdrücken ...


    Ich konnte leider keine anderen F10 probefahren, bisher, bei Regen, nur bei Trockenheit.
    Ein 335i GT allerdings hat das nicht gemacht, der fuhr sich viel neutraler ...


    Mal sehen, ich bleib' schon aus Neugier dran. Leider sind 535d nicht sooo häufig gesät ...

    Ja, Reifen und Fahrwerk.


    Fear1801
    Adaptiv und tiefergelegt? OK - das ist mir neu, dass das geht, interessant!


    50mm tiefer - au, dann käme ich in den Parkplatz in meiner Fa. nicht mehr rein, der hat eine üble Bodenschwelle ;)


    Und die interaktive Lenkung - fördert oder behindert die eine sportlichere Fahrweise eher?

    Kennt jemand einen guten Regengott? Jetzt ist Sonne, war ja klar ;)


    Wie empfinden denn andere E60 und F10 Kenner den Fahrwerks-Unterschied?


    Ist das Handling schlechter geworden, oder nur aufgrund der neuen Achaufhängung vorn "ungewohnt"?

    Yep, genau so würde ich es erwarten. Dann war die Karre einfach kaputt, verstellt (Sport+ schlägt durch in Normal oder derlei), irgendwas in der Richtung. Vielen lieben Dank, dann bin ich bestätigt in der Entscheidung, dies spezielle Fahrzeug nicht zu nehmen, und kann beruhigt nach einem anderen 535d schauen, ohne den Glauben daran verloren zu haben, dass die Teile generell handhabbar sein müssten.

    Genau so würde ich's auch erwarten. Man merkt ein Einsetzen der Elektronik, die dann brav abregelt, aber kein Querfahren (wenn auch abgefangen), in Normal.


    In "Sport" dürfen dann andere Winkel kommen und es bei Trockenheit auch mal riechen ;)

    Nein, das war ja das Komische - stand alles auf "Normal", Automatik brav auf "D".


    Das wär' dann ja auch kein Problem, wenn die Unerfahreneren in der Familie einfach auf Normal fahren könnten und der ältere Sohn und ich auf worauf auch immer wir gerade Lust haben.


    Ich wäre dankbar über alle Beiträge, sozusagen als kleine Statistik, ob anderen Hochmotorisierten hier auch "gern" mal in "Normal" das Heck ausbricht (für dies Fahrzeug hat's der Verkäufer ja bestätigt, auch).


    Insbesondere spannend sind hier die "dicken Diesel", 530d und eben der 535d. Ist das Fahrwerk schlechter als beim E60? Oder sind Diesel "unten herum" doch so anders als selbst die dicken V8?


    Danke!

    Ein Neuling grüßt - aber ich lese "heimlich" schon knapp zwei Jahre mit ;)


    Ich wollte mich gestern "ehrlich" machen und endlich auch einen F10 erstehen, nach vorher E39 540i und E60 545i.


    Also auf zu einem Freundlichen knappe 300km weit weg - ich war mehr als kaufwillig (um nicht zu sagen: gierig :rolleyes: ).


    535d, M-Fahrwerk, Aktivlenkung, 245/275er Bereifung. Und es schüttete ordentlich, bei der Probefahrt.


    Und jetzt kommt's:


    Uns ist beiden trotz DSC auf "Normal" bei ca. 30-40 km/h bei mittlerem Gas (eher weniger als 50%) in einer sanften 90-Grad-Kurve das Heck herumgekommen, so ca. 30°, auf nasser Fahrbahn, ohne es darauf anzulegen :huh: (und wir wissen beide, wie man das macht). Wir haben's abgefangen, die DSC-Leuchte ist nicht angesprungen.


    Ohne, dass das DSC das verhindert hätte, wie wir's von 540i E39 oder 545i E60 gewohnt sind.


    Nun meine in wohlformulierte Worte gesetzte Frage:


    Häääh??? ?(


    Der Verkäufer meinte dann auf unsere etwas besorgten Gesichter (wir fanden's nicht schlimm, aber der Neue würde halt in der Familie auch mal von Frau und jüngerem Sohn gefahren werden, :S die beide problemlos mit 540i/545i zurechtgekommen waren, aber eben nicht so sportlich geschult wie wir), dass die hinteren 275er Reifen eben nur knappe 4 mm Profil hätten und dass es das vielleicht sein könnte.


    Obwohl der Vertrag schon fertig war, sind wir dann unverrichteter Dinge zurück nach Berlin. :thumbdown:
    Heute am Telefon meinte der Verkäufer, auf einer Probefahrt mit seinem Meister bei Regen hätte er das auch provozieren können, ja, aber das sei eben ein noch stärkerer Motor, als wir ihn gewohnt wären, und da müsse man eben damit rechnen.


    Ehrlich? Ist das DSC mit dicken Dieseln so überfordert? War bei meinen "dicken" Benzinern jedenfalls nicht so.


    Da ich eigentlich im Herzen schon F10-Fahrer bin, ICH WILL (!), frage ich hier mal etwas verzweifelt und bitte um Hilfe:


    Was ist zu tun? War das ein Montagsauto?


    Oder ist der F10 kein 5er mehr, in der Tradition E39 / E60, besagt das "F" etwa, dass die neuen Achsen-Geometrien jetzt auf "Schiffsschaukel" ausgelegt sind, wie beim 7er? Das will ich nicht wahrhaben.


    Pech gehabt, die "Karre" hatte irgendwie einen Schuss, ich muss einen anderen probieren?


    Zu Hülf! :)


    Dank und Gruß


    Ulli