Beiträge von chimali

    Hi,


    ich hatte auch dauernd kleineren Kühlwasserverlust über lange Zeit.


    Bei meinem Motor waren es die Kühlwasserschlauche zum den Ladern, die Verpressung der Schläuche wurde wenn die Maschine heiß war durch die Materialausdehnung etwas offener und hat dann am Übergang Schlauch zu Metallrohr Wasser durchgelassen. War sehr schlecht zu finden, erst nach langer Zeit hatte sich an den Austrittsstellen des heißen Kühlwassers ein kleiner grünlicher Belag gebildet der auf die Undichtigkeit hinwies.

    Die Schläuche waren total marode und mußten auch getauscht werden. Den Wasseraustritt sieht man nicht da das heiße Kühlwasser sofort verdampft.


    Seit dem Tausch ist kein Kühlwasserverlust mehr zu beobachten.

    Hi,


    ich habe auch schon mehrfach Probleme mit kalten Lötstellen bei meinem gehabt, z.B. Ic's nicht sauber verlötet in der Heckleuchte und im Fahrerdisplay.

    BMW scheint generell damit ein Problem zu haben.


    Den Bereich kannst du sehr schnell mit Kältespray (-50°C) entdecken.... ganz gezielt weil du damit sogar einzelne Chips und deren Anschlüße kalt machst und dann die Funktion wieder hergestellt wird.

    So habe ich alle Problemstellen relativ schnell gefunden.

    Hallo,


    Danke für die Info, dachte das wird auch von irgendeinem Steuergerät kontrolliert.


    Ich kam auf den Gedanken weil bei beiden Türen die Automatik nach dem Update der I-Stufe im Jahr 2020 versagte, gleichzeitig.....vorher war alles gut.


    Die Spannung ist es vermutlich nicht da die Batterie noch nicht so alt ist, ca. 3 Jahre und zum Zeitpunkt des Ausfalls erst 1 Jahr alt war.


    Im Frühjahr werde ich mal danach schauen, muß alle Arbeiten im Freien mache.... jetzt ist es zu schattig dazu...

    nur der Tüv Termin hatte das obige Problem jetzt verschärft.

    Hallo,


    ich habe leider einige Probleme mit den Kameras meines F12.


    Dazu möchte ich den Verlauf der letzten Jahre schildern um vielleicht der Problemlösung näher zu kommen.


    Seitdem ich das Cabrio habe kommt immer wieder beim Kaltstart die Meldung " Antrieb es steht nicht die volle Leistung zur Verfügung usw."

    Der Motor läuft dann auch unrund.

    Mache ich den Motor aus und sofort wieder an ist alles in Ordnung. Das kommt in der kalten Jahreszeit etwas häufiger vor als in der Warmen.


    Im Jahr 2020 war ich in der Werkstatt damit, der Rat war die I-Stufe zu erhöhen.

    Das habe ich machen lassen, das Problem war aber damit nicht beseitigt.

    Kurz darauf habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und sah darin das die Top, Rear und Side Kameras nicht kalibriert sind.

    Sofort angerufen, die Antwort war, das durch die Erhöhung der I-Stufe das Steuergerät TRSVC die neue Software nicht mehr updaten kann weil der eingebaute Speicher zu klein wäre.


    Da ich keinerlei Einschränkungen der Funktion hatte akzeptierte ich das.

    Dann kam im November 2020 der TÜV, alles problemlos, keine Beanstandung.


    Jetzt, diesen Monat war der nächste TÜV fällig und ich fiel vom Hocker. Erheblicher Mangel weil die Kalibrierung fehlt.


    Bin dann wieder zum Händler, die haben die Software neu aufgespielt,

    Resultat: die Kalibrierung kann nicht gestartet werden weil die Software im Steuergerät alt ist. Von zu kleinem Speicher keine Rede mehr, was ich auch bezweifle.

    Der Händler hat keine Lösung dafür.


    Der TÜV akzeptiert das aber nicht.


    Kann mir ein Codierer ( Raum Karlsruhe ) vielleicht weiter helfen und das Steuergeät TRSVC updaten ?

    Die Händler (BMW) haben nach ihrer Auskunft keine Möglichkeit ein einzelnes Steuergerät TRSVC gezielt neu zu programmieren, immer nur das gesamte Fahrzeug, aber mit negativem Erfolg.


    Das Problem beim Kaltstart ist auch noch existent, wäre schön wenn es dafür auch eine Lösung gäbe. Da es aber nicht so oft auftritt habe ich nicht weiter danach gesucht.


    viele Grüße


    chimali