Beiträge von SBK_Hardliner

    habe das HK verbaut.


    Grundlegend schon mal das wohl beste original System welches ich hörte.

    Vor kurzem mit HK von VW Arteon 2021 verglichen. Das sind Welten unterschied. Keine Chance gegen das BMW HK.


    Nun wollte ich die Em-Phaser Subs nachrüsten.

    Geht da noch spürbar was? Jemand Erfahrung?

    gerne hole ich das Thema aus der Versenkung hervor.


    Hat die AHK ebenfalls diese Kunststoffzahnräder wie bei der E-Reihe welche reihenweise kaputt gingen. Ich war auch betroffen. Wenn dem so ist würde ich meine auf Stahlzahnräder umbauen bevor sie kaputt ist

    freier Luftweg... mehr Sauerstoff... mehr Diesel kann eingespritzt werden... ist für mich logisch :/

    Falscher Zusammenhang.


    wenn er gleich schnell fährt, benötigt er gleich viel Leistung. Welche Leistung abgerufen wird, entscheidet der Fahrer mit dem rechten Fuss.

    Entsprechend weniger Verwirbelungen der Luft, sauberer ungehinderter Luftstrom woraus eine bessere Verbrennung entsteht und er weniger einspritzen muss.

    Daraus resultiert eine Spritersparnis.


    Was du meinst wäre bei zb Maximalleistung auf dem Prüfstand: Mehr Luft kommt rein, wodurch er 15PS mehr Spitzenleistung hat. Tuner vergrössert die Ansaufkanäle für mehr Luftdurchsatz damit die Spitzenleistung erhöhrt werden kann.

    Die Einspritzmenge muss immer zur Luftmenge passen. Das macht das Steuergerät (ua mit Lambdawert). Bei Normaler Gasstellung hat die von dir benannte Mehrleistung erstmal keinen Effekt.

    diese mehrleistung wird in dem Moment nicht benötigt weil er automatisch das Gas zurücknehmen würde, da Auto sonst schneller. also verpufft Dein benannter Effekt.

    er fährt ja immer nahezu gleich. zumindest selbe Geschwindigkeit auf seiner Strecke. Egal, ich kanns nicht gut erklären. Fakt ist, dein Trugschluss geht nicht auf. Was Du benennst zählt bei Spitzenleistung.


    Beispiel: an meinen R8 habe ich bei 55.000km selbst eine BDI Reinigung vorgenommen (Ventile und ASB gereinigt).

    danach deutlich über einen Liter weniger Verbrauch bei sportlicher Fahrweise. Zusätzlich war das träge, abgeschnürte hochdrehen zwischen 6500-8200rpm weg. Volles durchatmen...

    E61 Xdrive 5 Personen, Kofferraum randvoll mit Badesachen -- BAB 180-200kmh bis auf begrenzte Strecken Ulm Erdig 9 Liter. (gefahren in 1 Std und 20 Minuten - 175km)

    G31 530d Xdrive welchen ich probefahren konnte hatte 6,9 Liter auf der Uhr stehen. Der Besitzer sagte, dass sein Arbeitskollegen den 530er mehrere Wochen hatte.

    der würde nun nicht sehr sportlich fahren, ist sein Schnittverbrauch in der Schweiz wobei das dort sogar recht bergig war. den F11 würde ich dort sicher nicht unter 10 Liter fahren.

    Und 250kg hin oder her, auf der BAB auf 180km bei 130-140 kmh darf das keine 1,5Liter mehr ausmachen. Und ich versuchte alles, den Verbrauch nach unten zu bekommen. natürlich im ECO Modus.


    wie gesagt, erscheint mir als deutlich zu hoch.


    Generell interessiert mich, wer mit der Reinigung der ASB entsprechende Erfahrungen machen konnte.



    über das Gewicht könnte man sich auslassen:


    Technische Daten BMW 5er Touring (F11) 530d (258 PS) 2011, 2012, 2013

    Leergewicht1785 kg 3935.25 lbs.
    Zul. Gesamtgewicht2435 kg 5368.26 lbs.
    Höchstzulässige Nutzlast650 kg 1433 lbs.



    bzw. gibt es auch Angaben zu 1940kg was gerade mal 60kg mehr als am E61 ausmacht.

    Hallo zusammen,


    mein F11 530d X-Drive 06/2016 Euro 6 hat nun 138tkm.

    Er wird in der CH bewegt und daher sieht er selten mehr als 120Kmh wo es ihn mal durchblasen könnte.

    Landstrasse ist nur 80kmh erlaubt, was die Verkokung beschleunigt.


    im Vergleich zu meinem E61 530xd 12/2008 verbraucht der F11 deutlich mehr Diesel.



    Stadt/Land

    8,5-9 Liter E61

    9,2 Liter F11


    Autobahn St. Gallen bis Ulm 130-140 Kmh

    6,0 - 6,5 Liter E61

    7,5 - 8 Liter F11


    Gefühlt ist der E61 spritziger. Mit kommt es so vor als würde der F11 sehr schwer laufen.


    ich ging davon aus, dass der F11 sicher mindestens so spritsparend wir der E61 ist.

    Ich fahre immer mit zurückgezogenem Gaspedal. Am Spritverbrauch meine E61 kann man sehen, dass ich weiss wie man spritsparend fahren kann.



    Nun sah ich Videos, wie verkokt ein F11 mit 130tkm sein kann. Also wirklich massiv.

    Kann dies beim Spritverbrauch so viel ausmachen?

    als ich 2015 meinen R8 selbst entkokte (BDI Reinigung) lief er von 6500-8200rpm deutlich freier.

    der Spritverbrauch ging locker 1 Liter runter. Das war aber auch ein Sauger.


    Wie sind Eure Erfahrungen nach einer Entfernung der Verkokungen?

    xenon Kurvenlicht

    Lichtautomatik

    Bj: 2016


    es wurde vor Übernahme des Autos die Scheibe wegen Steinschlag ersetzt.

    Nun ist mir vor einer Woche bei der Lichtautomatik aufgefallen, dass der rechteScheinwerfer bei freier Sicht immer von links nach rechts schwenkte, undefiniert.

    Ich löschte alle Fehler mit Carly (waren 44 drauf, ich hatte davor die Batterie für den Lenkradtausch abgeklemmt).

    damit war es über diese Nacht OK. Kein schwenken mehr, sauberes abschalten des Fernlichts bei entgegenkommenden Autos.


    Am Samstag war selbiges, der rechte Scheinwerfer schwenkte immer hin und her.

    bei entgegenkommenden Autos blendete er nicht ab bzw in nur 20% der Fälle sieht man wie das blaue Infolicht Fernlicht ausgeht.

    Beim Lichtverhalten bei entgegenkommenden Autos sah es eher so aus, als würde er den linken Scheinwerfer nach unten kippen und dann wieder hoch. Die blaue Lampe Fernlicht blieb an.

    kein einziges Auto gab mir Lichthupe, dass das Fernlicht an wäre.

    Es ist Xenon verbaut und kein LED welches glaub dieses ausblendende Verhalten hat.

    Teils schaltet er das Fernlicht sogar ein wenn ein Auto entgegen kommt.



    also ich denke, dass Verhalten ist nicht normal. Was könnte hier das Problem sein?

    nach Scheibenwechsel wurde diese neu Kalibriert. Der Spurverlassassi funktioniert gut.

    Hallo zusammen,


    Heute Morgen habe ich aufgesperrt, die Türe geöffnet doch hat beim Schliessen der Türe das Schloss nicht ausgelöst. Entsprechend blieb die Türe nicht zu.

    Der Motor vom Softclose lief jedoch immer an.

    Ich habe dann die Türe zugehalten und verriegelt..

    Damit blieb sie zwar zu, geht jedoch nicht mehr zu öffnen. Egal wie oft ich entriegel, ob innen, mit Funk oder Schlüssel..


    Wie bekommt man die Türe auf um an das Türschloss zu kommen? Bekommt BMW sowas auf?

    Es sind -5 Grad drausen. Evtl eingefroren?

    Dann lese ich mich über Xdelate noch etwas ein und entscheide dann.

    Getriebeölwechsel werde ich noch im Dezember machen (135tkm). Entsprechend an allen Getrieben.

    Ich fahre auf 18" und finde den BMW so echt seriös und sauber.

    Max 19" rundum auf 245 würde ich machen. Aber, wozu Geld dafür ausgeben wenn er auch so passt. Habe 2 Sätze schöne BMW Alus.