Ok, Abgasupdate, ist das sowas wie bei VW, als die Motoren nach dem beheben der Schummelsoftware deutlich schlechter liefen?
Bezüglich AGR:
Habe meinen Tuner welcher die Software schreibt (sehr bekannt in DE) gefragt, ob ich das AGR deaktivieren soll.
Das ist seine Aussage:
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Ja die ist dafür verantwortlich. Es hat 2 nachteile wenn man das ausmacht
1. TÜV geht nicht mehr weil die das zumindest in Deutsclhand prüfen.
2. Der DPF kann je nach fahrweise schnell zusetzen dann steigt der Verbrauch an da er öfter zwangs regeneriert. Denn mit geschlossenem AGR produziert er mehr Ruß.
Also sinnvoll ja und nein hat vor und nachteile. Wenn man DPF raus hat dann aufjedenfall sinnvoll. Wenn der DPF noch drin ist kann man die AGR Rate senken das er weniger oft auf ist aber beim regenerationsfall und tüv fall noch normal arbeitet das ist der beste kompromiss
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Die AGR Rate wird im Kennfeld angepasst, nicht über die BMW Testersoftware. Laut ihm bringt das definitiv etwas was Verkokung angeht.
Aber gut, für mich war bzw ist wichtig, dass hier kein Eingriff in die Software ähnlich wie bei VW passiert.
Wenn nur Hardware getauscht wird, warum nicht. Wollte sowieso alles reinigen.