Beiträge von shamrock

    Versuchs das nächste Mal vorher mit Starthilfekabel überbrückt. Hatte das Phänomen immer nur, wenn die Batterie mehr oder weniger tot war (bzw das Auto gemerkt hat, dass sich die Batterie stark entladen hat).

    Die Schlussfolgerung ist also dass ich eine neue Batterie brauche? 4 Jahre sind doch nichts für einen 105 AH Brocken?

    Servus Leute.


    Morgens steige ich ins Auto ein, drücke auf Zündung -> Scheinwerfen gehen an und die Scheibenwischer wischen von selber, aber weder die Zündung noch der Bordcomputer gehen an. Dieses Verhalten hatte ich bereits im letzten Winter und jetzt wieder seit einer Woche.


    Als Workaround ziehe ich den Minusstecker ab, warte 5 Sekunden und setze ihn wieder ein. Der Fehlerlog in ISTA ist leer (kann aber natürlich das Resultat vom Abstecken sein).


    Ich habe als erstes die Sicherungen überprüft, scheint aber alles in Ordnung zu sein.


    Was wäre der nächste Schritt? Neuer IBS?

    Hallo zusammen.


    Ich habe seit ca. einem Monat bzw. 2000km den Fehler 278A00 (Drosselklappensteller defekt) und bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich der DPF nicht mehr regenerieren wird. Ist auch nicht so schlimm da ich ihn bald samt AGR reinigen lasse.


    Mit ISTA lässt sich der DK auch nicht ansteuern - er bleibt immer in Position 4,2% - also ständig offen. Komischerweise ist der Fehler weg wenn ich den FS lösche, Zündung ausschalte und wieder einschalte - erst wenn ich den Motor starte und den FS erneut auslese erscheint der Fehler.


    Gestern habe ich schließlich die DPF Werte ausgelesen und habe festgestellt, dass die Regeneration nicht blockiert ist und diese sogar vor 60km stattgefunden hat.


    Ist meine Annahme falsch, dass die aut. DPF Regeneration bei defekter Drosselklappe nicht funktioniert, oder habe ich einen Bug in ISTA?


    LG