Beiträge von Vogel890

    Ich muss meinen letzten Satz revidieren. Irgendwas stimmt nicht…

    Im Comfort-Modus fehlt doch irgendwie die Leistung und ich muss das Gaspedal sonstwie durchtreten. Manchmal ganz leichtes ruckeln beim Beschleunigen habe ich jetzt auch festgestellt.

    Fehlerspeichereinträge gibt es keine.

    Ich hätte gedacht, das mit dem Entlüften wäre ein reines Diesel-Thema, lieg ich da falsch?


    Habe nun gestern mal ausgelesen und den Fehler „Zylindereinspritzabschaltung - Druck zu niedrig im Hochdrucksystem“ gelöscht. Ich weiß nicht warum, aber jetzt scheint wieder alles normal zu sein…

    Hallo!

    Ich habe in meinem 528i (N20, Aut.), aus Gründen des Diebstahlschutzes, die Spannungsversorgung meiner Kraftstoffpumpe über einen versteckten Schalter geführt. Diesen schalte ich früh vor dem Starten des Motors ein und abends nach dem Abstellen des Motors wieder aus.

    Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings ist mir die Tage das passiert, was wohl irgendwann passieren musste - ich habe es vergessen.


    Nach etwa 2km Fahrt, fing der Motor an abzusterben und noch bevor ich den Schalter umlegen konnte, bekam ich eine Meldung im CC: Antriebsstörung. Außerdem ging der Motor trotz der nun eingeschalteten Pumpe wohl ins Notlaufprogramm, lief wie ein Traktor.

    Ich hielt sofort an und stoppte den Motor.

    Habe ihn nach einer Minute wieder gestartet und die Störung war weg.

    Im ersten Moment war ich auch der Meinung, er läuft wieder normal.


    Jedoch ist irgendwas komisch… es gibt zwar keinen wirklich spürbaren Leistungsverlust, aber ich habe das Gefühl, dass er das Gas nicht richtig annimmt.

    Ich muss gefühlt ein wenig mehr aufs Pedal drücken um den normalen Effekt zu erzielen.

    Wenn ich das Gaspedal während der Fahrt ganz leicht weiter reindrücke, könnte man meinen, dass erst minimal abbremst, bevor der leichte Schub einsetzt.

    Das ist wirklich nur dezent, aber definitiv anders als vorher.

    Bei einem Überholvorgang mit Kickdown hat er sich sogar mal etwas verschluckt, was vorher nie passiert ist.

    Ich habe auch mal in den Sportmodus gewechselt, da ist er wie gewohnt an der ganz kurzen Leine, aber im Comfort irgendwie… naja behäbiger als sonst würde ich sagen.


    Bin wirklich ein wenig planlos und auch ängstlich, was ich mir da dank meiner Vergesslichkeit eingebrockt hab.

    Zum Auslesen komme ich erst morgen, aber vielleicht fällt dazu ja schon jemanden etwas ein.


    MfG der Vogel

    Hallo, ich habe ein Problemchen mit meinem 528i N20.

    Seit ein paar Tagen kommt bei jeder Fahrt nach ca. 15min die Meldung, dass der Kühlwasserstand zu gering ist.


    Ich habe daraufhin den Stand am Ausgleichsbehälter geprüft -> voll.

    Um einen Drahtbruch und Softwarefehler auszuschließen, bin ich jetzt 2 Tage mit einer Drahtbrücke am Stecker des Kabels zum Niveauschalter gefahren -> keine Meldung.


    Also hab ich mir bei Leebmann einen neuen Niveauschalter bestellt und gestern gewechselt.

    Heute früh kam nach 10min Fahrt wieder die Meldung.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, woran es dann liegen soll. Hat jemand eine Idee? :/


    Nachtrag:

    Ich habe noch ein bisschen geforscht und den Schalter im eingebauten Zustand durchgemessen. Wenn der Motor halbwegs abgekühlt ist, hat er Durchgang. Im heißen Zustand nicht.

    Da dass Verhalten auch beim alten Schalter das Gleiche war, schätze ich dass es am Schwimmer im Ausgleichsbehälter liegt.

    Ich kann es mir zwar nicht erklären, warum der im heißen Zustand nicht mehr schwimmt, aber was soll es sonst sein?

    Habe mir jedenfalls einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt und werde den zeitnah tauschen…

    aber es gehören auch deine FSCs ins CIC importiert sonst haste kein navi und keine sprachsteuerung

    Jo, das ist bekannt. Ich fahr in ein paar Tagen zum Codierer.

    Ich bin nur etwas nervös, weil ich nicht weiß ob das gebrauchte CIC wirklich in Ordnung ist.

    Ist es normal, dass nach Einbau und vor dem codieren des neuen (gebrauchten) CIC die Meldung „Achtung: Keine akustischen Warnungen“ erscheint und der Wagen keinen Sound mehr hat?

    Habe ich beim Tausch etwas vergessen, oder ist mein gekauftes CIC defekt?

    Stecker sind natürlich alle dran.


    MFG der (etwas verzweifelte) Vogel

    Alles klar, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


    Und nur noch zum Verständnis - bevor ich das neue CIC codiere, funktioniert das Navi und sonstige Infotainment-Funktionen nicht, aber das Fahrzeug kann trotzdem bewegt werden, oder?

    Danke dür deine Antwort, ich kenne mich mit dem codieren überhaupt nicht aus.

    Was ist denn das RepairPack und wo bekomme ich dieses?


    Hätte noch eine Frage - meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mal einen Nachrüstsatz von DAB auf DAB+ gab. Hatte das auch was mit dem CIC zu tun, so dass ich beim Kauf auch darauf achten muss, dass das Teil DAB+ und nicht nur DAB-fähig ist?

    Wenn ja, woran erkennt man den Unterschied?