Alles anzeigenZitat von »Diamondaine«
Zum OBD auslesen oder ob man es merken würde wenn die Drallklappen rauskommen kann ich aber leider nichts mehr beitragen als ich heute morgen geschrieben habe...
Allerdings wird doch bei der AU nur auf die Abgaswerte geschaut, ob sich bald ein Teil in deinen Brennraum schleicht und einen Motorschaden verursacht sollte dem Prüfer prinzipiell egal sein, oder ?
Nein. So ganz grob ab Fahrzeugen mit BJ 2006 findet die AU-Messung per OBD statt.
Pauschale Vorgehensweise: Es wird über den OBD-Diagnosestecker der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird ggfs. die konventionelle AU durchgeführt. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“.
Also kurzum, ich habe meinen BMW-Händler nochmals gebeten, den Fehler zu beheben.
Ich melde mich, sobald sich was getan hat.
Dankeschön und Grüße