Beiträge von selbstzuender

    Und was heißt bei dir komplett ?
    Und was hast du dafür ausgegeben ?

    Wenn ich hierzu noch meine Erfahrungen bringen darf. Habe bei 200k km mein Fahrwerk revidiert (ohne M, F11 530d, 2012). Tüv war kein Problem gewesen, es fuhr auch noch ok (selbst hohe Geschwindigkeiten). Dann zuerst Zugstreben, Bremsen und Radlager (Gewinde war hinnüber und bei Heckantrieb ja leicht machbar) vorne und dazu die hinteren Stossdämpfer - das Ruckeln beim Bremsen war weg. Vom Fahrverhalten kein wirklicher Unterschied spürbar.

    Aber als ich vorne die Querlenker und Stossdämpfer gewechselt hatte war ich beeindruckt! Den Unterschied merkt man speziell bei schnellen Autobahnkurven. So hatte ich mir einen 5er vorgestellt - sauber auch bei +200km/h. Dazu wippt er nicht mehr, sondern dämpft wieder fein. Fühlt sich gut an.

    Wie aber schon geschrieben wurde: Es fuhr auch noch ok. Kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Allerdings ist die Investition auch eine in Sicherheit. Preislich kommt man mit Sachs und Lemförder eigentlich ziemlich gut weg.

    Bei 200k km ist kein Fahrwerk mehr wie neu, aber ich denke es gibt grosse Unterschiede wie und wo gefahren wurde. Wenn man selbst immer fährt gewöhnt man sich eben dran.

    Den N57 204/245 PS gabs als Handschalter. 258PS hätte ich keinen gesehen.

    Ich hab einen 258PS vFL (05/2012) Handschalter. Leider haben sie keine Plakette wie bei Alpina reingemacht. Ich kann mir vorstellen da gibt es weniger als M5's ;). Es gibt hier jemanden mit NBT Navi und Handschalter - Tunesia f10 (Im Thread: Handschaltung 530d mit 258 PS). Hatte viel vor dem Kauf gelesen und es nicht bereut den Handschalter zu haben.

    Laut Datenblatt hat das Diff 2.563 beim 6 Gang und 2.471 beim Automatikgetriebe. Der 6. Gang Handschalter ist wie der 7. beim Automatikgetriebe. Das ist eben der Nachteil, der "7. Handschalter Gang" für die Autobahn fehlt.


    Viel Erfolg bei der Reparatur. Würde auch zum Originalersatzteil greifen und Öl wechseln. Wenn ich träume passe ich mit nem anderem Diff die Übersetzung an ;)

    Ich hatte den Wagen nach dem Einstecken kurz mit dem Wagenheber etwas angehoben - spätestens da war die Aufnahme fest. Es ist eigentlich schwieriger die rauszubekommen ;). Ich habe folgende genommen (11€):

    Aufnahme- Wagenheber - FEBIBILSTEIN 45763


    Bei den wichtigen Sachen natürlich Original oder entsprechende Teile.

    Ich kenne solche Diskussionen.


    Also die exakte Schlussrechnung geht erst nach Verkauf (Wertverlust). Die ADAC Tabellen sind meist mehr für Neuwagen.


    Gut darstellbar sind Sprit, Steuern, Versicherung. Verschleissteile/Reparaturen eher schwierig. Wertverlust ebenfalls. Man könnte hier eine allgemeine Tabelle nehmen (in Cent/Kilometer, zB. ADAC) und die Kilometerkosten aufteilen. Oder den normalen Satz, den ein Arbeitgeber bieten würde, wenn man mit dem Privat-Auto eine Dienstfahrt macht. Ist nur ein Anhaltspunkt da extrem variabel von vllt. 30 Cent bis 2€/Kilometer.


    Persönlich würde ich nicht die vollen Betriebskosten nehmen. Man hat ja das eigene Auto für sich, die Fixkosten bleiben ja etwa gleich. Wer auf den Pfennig genau abrechnen will wechselt sich mit Mietwagen ab ;)

    Zusammendfassend:

    Was ist jetzt Stand der Technik bei BMW?

    Mit Gewichten oder über Höhenstand? Beides ordentlich ausgeführt (z.B. vollgetankt in Normallage) - ist dann beides gleich gut?


    So oder so sollte der Höhenstand ja überprüft werden und wäre wichtig als Mass dafür, dass alles am Fahrwerk passt. Ich glaub mit Gewichten oder ohne - beides Mal gibt es Toleranzen im Höhenstand die man theoretisch korrigieren müsste?

    Mag sein. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Freie Werkstatt ist.

    Ohne jetzt zu sehr off topic gehen zu wollen. Bei der teuren Niederlassung war ich 2022 und 2023 zum jährlichen AGR Kühler Tausch. Beim ersten Mal hat Kühlmittel gefehlt. Nach dem zweiten Mal dann war ein Problem beim Beschleunigen weg (bei ca. 3500rpm ist er kurz eingebrochen). Wenn man da mal nachfragt alles sehr dünnlippig, wird nicht darauf eingegangen. Können mal nachschauen. Danke, beim Stundensatz von 290 kann ich mir mit der Zeit auch mal nen neuen Motor kaufen. Ob ich dort dann besser beraten bin?