Hi,
ich hatte Probefahrten mit dem 520d und 530d, beide als Touring. Nun besitze ich ein 535d und bin damit bis jetzt seeeehr glücklich.( Hab es aber noch nicht so lange, hoffe das bleibt so).
Durchschittsverbrauch bis jetzt 8,4 l laut BC. Kein Flachland (relativ flache Strecken in meiner Umgebung bin ich mit 6,7l gefahren, siehe mein Userbeitrag ), etwas mehr Stadtverkehr. Den 535d kannst auch chillig fahren.Dampf hat es genug, wenn Du es brauchst.
Im Jahr fahre ich ca. 15000km.
Benziner bin ich nicht gefahren. 520d war mir "zu lahm" (bitte nicht schlagen), der 530d war dafür vöööölig ausreichend. Mein Wunsch war auf jeden Fall ein Sechszylinder.
Steuer 375€.
Versicherung bei BS 28% HUK Coburg HP SF 18 VK SF 18 792€. (Classic,Ohne Rabattschutz,mit Schutzbrief, Fahrerschutz)
Restliche Kosten werden sich wohl in den nächsten Jahren "offenbaren" (Reifen, Inspektion bla, bla.)
Der Vorgänger schrieb auch schon von "intensivst" und "nicht einfacher Entscheidung". War bei mir das Gleiche. Am Ende entscheidet Dein Geldbeutel. Was kannst, was willst Dir leisten.
Hobbies sind immer teuer. Somit ist es uninteressant ob Du mit dem Diesel 5000km oder 25000km fährst. Ob es technisch sinnvoll ist "nur" 50km Kurzstrecken pro Tag mit einem Diesel zu kutschieren, weiss ich nicht.
Die Taxis fahren auch Kurzstrecken. So ist meine Sicht.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Gruss Hades