Hast du einen Konstruktiven Vorschlag, wie ich vorgehen soll?
Beiträge von Markus.nrw
-
-
Nein es ist nichts zusätzlches verbaut alles original. Interessant ist, dass ich manchmal mit bimmer link ins motorsteuergerät herein komme und manchmal nicht. Echt zum Mäuse melken! Wenn das Wetter jetzt noch schlechter wird kommen noch 100 andere Fehler dazu!
Ich habe den Steuergerätekaste vorne mal aufgeschraubt und am grauen Stecker gewackelt, der auf das Motorsteuergerät geht. Wenn ich daran wackle, gehen die Scheibenwischer an 🥴 und der Motor dreht nicht.
-
Das grüne Hauptrelais, im Motorraum Beifahrerseite hat mit Klemme 15 nichts zu tun. Dieses schaltet bei Klemme 30B die Spannung(en) U_HR<1 auf die DDE.
Funktioniert das DDE Hauprelais nicht bzw. fällt aus bleibst du stehn da der Motor stoppt.
Du musst zuordnen welche Steuergeräte Unterspannung haben, dann bekommst du raus um welche Spannung es sich handelt.
EDIT: Bimmerlink verwendet die gleichen Fehlercodes wie ISTA und die Fehlerliste kann man exportieren.
Bimmerlink mit ENET oder CAN Interface?
Moin,
ich habe den Fehlerspeicher heute Morgen noch einmal gelöscht und bin 50 km gefahren. Leider war das Wetter heute nicht ganz so schlecht wie die Tage, was gefühlt weniger Fehlermeldungen erscheinen ließ. Habe Ista besorgt, installiert und ausgelesen. Fehler siehe Anhang. Das Problem mit den Scheinwerfern kommt vom bekannten Wassereinbruch. Neuer Scheinwerfer ist bestellt.
-
Doch klar Sevenner, auslesen ist natürlich das A und O. Problem ist, dass ich im Moment nur Bimmer Link zur Diagnose habe. Manchmal bekomme ich gar keine verbindung zum motorsteuergerät, an am anderen Tagen geht es dann wieder und jede Menge Unterspannungsfehler.
Ich Messe heute erst einmal am grünen Halterrlais im Motorraum, ob an klemme 15 Saft anliegt.
Ich hatte beim e46 schon einmal das Problem, dass dieser nicht starten wolle. Die temp Anzeige ging beim Start in den roten Bereich. Es war wirklich dort das startrelais defekt.
-
Hallo,
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Kiste hoch zu heben. Heute viel der Tacho und Drehzahlmesser in der Fahrt aus und ging sofort wieder an. 1000 Fehlermeldungen tauchen auf und gehen wieder aus. Hat der F11 denn die Batterieleitung unter der Karosse? Hat einer von euch schon einmal was von einer Wake up Leitung der Steuergeräte gehört?
-
Super,
das ist doch einmal ein Anhaltspunkt. Ist das Kabel von unten gut zugänglich, wenn man darunter steht? Danke
-
Ok, folgt Morgen.
-
Heute Morgen wollte ich wieder los. Erst drehte der anlasser 3 Sekunden. Dann war wieder Keime Kommunikation zum anlasser und es passierte nichts. Wieder 1000 Fehlermeldungen. U.a. Auch Fehler Niveauregulierung, Feststellbremse, antrieb usw. Nach 5 Minuten probieren mit auf und zu springen drehte der Anlasser dann wieder. Vllt ein defekt des Starterrelais oder der DDE? Ich kann mir das einfach nicht erklären. Der
-
Ich meine mein F11 hätte nur eine Batterie. Mein F13 hatte 2
-
Glühkerze leicht lösen und dann CHF11s drauf geben und nen Tag einwirken lassen.
Das Zeug sickert brutal runter.
Man muss sie aber wirklich vorher ganz leicht lösen, das geht aber eigentlich immer.
Hauptsache der Kopf liegt nicht mehr aufn Zylinderkopf auf
Meinst du das Fuchs Titan CHF11s? Das soll gehen?