Dieses " Muster ungültig" macht mich stutzig. Was soll mir das sagen
Beiträge von Markus.nrw
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Ja komplett. Die Versteller mit Blechen von Maxgear. Kette, Spanner Schiene Febi. Schrauben BMW
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Moin Leute,
bei mir ist jeden Tag gefühlt etwas anderes. Nachdem mein S55 nach einer Laufleistung von 93000km die Probleme hatte
130E20 Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz
130F20 Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz
war für mich kla, die Steuerzeiten haben sich verstellt. Das Zahnrad an der Kurbelwelle neigt ja dazu sich zu verdrehen, da es nur kraftschlüssig gesichert ist. Aulso habe ich dieses Crank Hub nachgerüstet um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Steuerkettensatz wurde gegen einen von Febi ausgetauscht. Die Nockenwellenversteller mit den Blechen waren auch neu in dem Set enthalten. Nur beim Auspacken waren diese von der Marke Maxgear. Alles wieder zusammengebaut, Kette mit Werkzeug und 0,6Nm Vorspannung anstatt des Spanners eingestellt. Alles mit Bimmer Link gelöscht. Gestartet und läuft ganz gut jedoch Fehler Antriebsleistung reduziert
130F11 130F11 Auslassnockenwellensensor, Plausibilität: Muster ungültig
Jetzt hatte ich mal gelesen, dass die Adaptionswerte im Motorsteuergerät gelöscht werden sollen. Ebenso hatte ich mir mal ein Multimeter mit Oszilloskop bestellt, um den Stecker zu überprüfen.
Ich verstehe dieses nicht. Egal wie sorgfältig man arbeitet, irgendetwas ist immer. Ich hatte die Steuerzeiten und die Bleche für die Nockensensoren 3 mal kontrolliert.
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Moin, um das Kühlsystem abzudrücken habe ich diesen Koffer:
Preis Leistung finde ich super.
Wegen deinem Ladedruckproblem würde ich am Sensor beginnen. Ebenso kannst du das Ladeluftsystem auch mit geeignetem Werkzeug abdrücken oder manchmal hilft sogar eine Nebelmaschine.
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Ok, danke für deine Antwort. Verschafft mir auf alle Fälle ein besseres Gefühl.
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Die technischen Daten des Lagers sind folgende:
Technische Informationen:
- Gehäusedurchmesser std [mm]: 53.600 / 53.616
- Wellendurchmesser std [mm]: 49.973 / 49.993
- Dicke/Stärke [mm]: 1.793
- Breite [mm]: 17.55
- Hälften Typ: Upper & lower
Ermittelt größtes Spiel Max Gehäuse- kleinste Welle und Minus 2 mal die Stärke der Scheibe komme ich auf 0.057mm
Ermittelt kleinstes Spiel Kleinstes Gehäuse- größte Welle und Minus 2 mal Stärke komme ich auf 0,021mm
Mit Plastic Gauge gemessen komme ich auf ein Spiel von 0.076mm.
Jetzt bin ich unentschlossen, was das die Differenz von 0,076mm- 0.057=0.019mm ausmacht oder ob das im Rahmen liegt. Welle hat Standardmaß, genau wie die Lager. Mir hat mal einer gesagt, wenn die Welle nicht geschliffen wurde, ist das mit dem Messen unnötig. Habt Ihr einen guten Rat für mich? Beste Grüße
So haben die Lager nach 93000km ausgesehen ( US Import)
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Bitte löschen
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bitte löschen
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Ok habe ich bestellt. Wollte das Lagerspiel mit Plastic Gauge messen. Hast du einen Wert für die Toleranz für mich?
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Der Besitzer des Fahrzeugs möchte keinen neuen DPF verbauen sondern ihn mit dem Tester regenerieren bei einem anderen Bekannten. Was das Resultat von so einem Fatalen Ratschlag ist, muss nicht weiter erörtert werden.