Beiträge von Tassenrand

    Wenn du handwerklich nicht 2 linke Hände hast dann baue es aus und reinige es. Kann ja erstmal nicht schaden. Vom Zustand kannst du ableiten wie es dem Rest der Kanäle und Klappen geht <X

    So, folgenden Plan arbeite ich jetzt ab:


    1) Enet Kabel bestellen => Done

    2) AGR-Reiniger bestellen => Done

    3) AGR-Ventil ausbauen und gründlichst reinigen

    4) Über Remote die AGR-Ventil Adaptionswerte zurücksetzen

    5) Über Remote den Fehlerspeicher löschen

    6) Fahren und testen ob Ruckler weg sind

    7) Zum Tuner und AGR-OFF im Motorsteuergerät programmieren lassen

    8.) Ansaugbrücke, Drallklappen etc ausbauen und ebenfalls gründlichst reinigen


    Ich benötige Hilfe von jemanden, der über Remote und dem Enet Kabel helfen kann. Bitte bei mir melden, gerne auch per PN.


    Vielen Dank.

    Hab ich auch schon gelesen. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, etwa 25km eine Strecke. Dann fahre ich meist piano, drehe selten über 3-3.5krpm. Das sind so die Gründe warum ich AGR Off haben will.

    Falls es übrigens noch weitere Meinungen geben sollte, ich bin über jede Diskussion dankbar. Man liest das zwar relativ häufig, aber von den wenigsten liest man eine Rückmeldung ob alles geklappt hat oder ob irgendwelche Probleme auftraten.

    Danke. Werde ich gleich mal bestellen.


    Ich hatte eben überlegt das AGR-Ventil proforma auszubauen und gründlich zu reinigen. Evtl. läuft das dann wieder und ich brauche kein neues. Deaktivieren möchte ich den Mist aber dennoch.

    Ja werde ich machen. Ich komme auf dich zurück wenn´s recht ist. Kann man so ein Enet Kabel bei Amazon kaufen oder muss es was wertiges sein?

    Der Fehler wurde mir ja nicht explizit auf dem Silbertablett mitgeteilt. Ganz kurz die Vorgeschichte. Im September wurde im Rahmen eines Rückrufs mein AGR-Kühler getauscht. Kurz danach fing beim Schalten so ein ganz leichtes Ruckeln an. Das wurde über die Wochen und Monate dann immer mehr und nerviger. Anfang des Jahres bin ich dann zu BMW um zu fragen ob das kausal mit dem AGR-Kühler zusammenhängen kann und die sollen überprüfen was die da eingebaut haben. Es wurde dann festgestellt, das im Fehlerspeicher irgendwas von AGR-Ventil steht, und das dies nicht mehr richtig öffnet/schließt (?). Ich weiß es nicht mehr 100%tig. Der Fehler liegt nahe an den Symptomen des Ruckelns. Er stellte dann einen Kulanzantrag welcher abgelehnt wurde. Die Reparatur würde 550€ kosten, in etwa. Ich hab mich dann eingelesen und fand raus das ich das AGR nicht brauche. Und so ist der Stand.

    1) Das hab ich irgendwo gelesen, ich glaub in Hamburg gibt es eine Bude die schicken mir das Kabel dann sogar zu. Danke für den Hinweis, dass kann ja dann nicht die Welt kosten und ich umgehe den ISTA Krempel.


    2) Danke.

    Wenn du es eh stilllegen willst, dann brauchst gar kein neues verbauen.

    So lange dein Ventil noch komplett schließen kann.

    Das stimmt, wie finde ich das heraus? Kann ich das ausbauen, reinigen, und dann händisch schließen und mechanisch versperren, so dass ein Öffnen gar nicht mehr möglich ist? Im gleichen Zuge werde ich natürlich das AGR im Motorsteuergerät deaktivieren lassen.