Beiträge von Lexmaul

    Yes, ich vertröste Dich ja immer wieder :D


    Hatte zwischendurch noch eine andere Reparatur an dem Wagen durchzuführen. Aber ich schwöre, es wird etwas im Januar. Die Teile liegen hier ja schon endlos lange…


    Seltsam mit dem Spiel. Ich muss dazu aber sagen, merken tue ich da nichts. Für mich heisst es im Umkehrschluss, dass ich da nichts an der HAL machen werde.


    Denn das grosse Lager hinten am Diff ist gerissen und daher vermute ich mittlerweile die Vibrationen. Ich merke es auch deutlich bei Lastwechsel.

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem N74 ein Problem, dass es aus einer Inbus-Schraube an der oberen Ölwanne getriebeseitig Öl heraus sifft.


    Der N74 ist aber so selten, ich hab etwas geschaut - das gleiche Konstrukt mit der gleichen Schraube gibt es auch beim F10 beim N55 und dem N63. Daher frage ich hier (und auch in anderen Foren, weil ich trotz langer google-Suche gar nix dazu gefunden habe).


    Hatte erst gedacht, dass der Ölverlust vom Kurbelwellen-Simmerring kommt und den gemacht - nachdem alles zusammen war, sah man dann, dass es eben aus der Inbus-Schraube heraus läuft. An die kommt man leider nur, wenn das Getriebe wieder raus ist - mache ich auch demnächst. Hatten mit einem Meissel der Schraube noch nen Schubs gegeben, was auch geholfen hat, aber es ist immer noch leicht undicht.


    Im ETK gibt es dazu keine Teilenummer (bei allen Motoren), es ist ein Teil mit der oberen Ölwanne.


    Mich interessiert nun folgendes:


    1. Gibt es mit dieser Öffnung häufiger Probleme?


    2. Weiß jemand, was das genau für eine Schraube mit welchem Dichtring ist (Maße, Art etc.)


    3. Was ist dahinter? Also wofür ist diese Verschlussschraube überhaupt?


    Gefühlt sieht sie aus wie die Schraube vom Druckregelventil, was neben dem Ölfilter sitzt. Das kostet knapp 50 Euro, ist mir etwas zu teuer, dass ich das a) auf Verdacht und b) halb zerstören muss, nur um an eine Schraube zu kommen.


    Ich würde ich sehr über Tipps freuen. Im Anhang ein Bild von dem Übeltäter.

    Ja, hab ich mir fast schon gedacht - Geräusche macht mein Aktor nicht.


    Allerdings gibt es keinerlei Aussagen in der technischen Literatur, was da nun normal sein soll - komplett spielfrei wird wahrscheinlich gar nicht gehen, wenn es sich ja bewegen soll.


    Bin gespannt, was BMW bei Dir nun sagt. Und was überhaupt die Auswirkungen sind, wenn da Spiel ist - so merke ich nichts direkt.


    Allerdings habe ich von 80-100 km/h (egal welcher Gang) so ganz leichte Vibrationen von hinten kommend. An Reifen liegt es nicht, manchmal ist es auch weg - das Spiel ist das einzige, was ich da bisher gefunden habe.

    Ist es tatsächlich so, dass es komplett spielfrei sein muss?


    Habe auch an beiden Seiten minimales Spiel - und finde im Netz leider nur diesen Beitrag (der super passt).


    Aber hier hat ein neuer Aktor ja auch Spiel…


    Was ich noch nicht ausprobiert habe: Wenn der Motor läuft, steht dann der Aktor „unter Spannung“, d.h. ist er spannungsfrei ggfs. mit Spiel und mit Spannung ohne/weniger?