Beiträge von MMike84

    Hallo Rajco,


    wäre bestimmt nochmals eine deutliche Verbesserung, jedoch beim VFL keine plug & play Lösung!

    Und wenn man vom Champ2 mit kleinem Display kommt, ist auch das "alte" CIC ein gutes Upgrade. ;)

    Des Weiteren hat man hier nicht das Problem, sowie bei meiner CHAMP2 Ausstauch HU, dass sich unter Umständen die Navigation bei "fremden" Fahrzeugen nicht freischalten lässt, sollten bestimmte Kriterien nicht erfüllt sein.


    Sprich, dass einfachste Upgrade bei VFL Modellen mit Navi Business -> CIC prof., dass bessere, jedoch mit mehr Aufwand verbundene -> NBT

    Preislich tut sich zwischen gebrauchten CIC prof. & NBT HU's nicht viel.


    lG Mike

    Hallo,


    bin endlich fündig geworden und hab mein CIC Prof. diese Woche erhalten und gestern eingebaut!

    Schaut optisch gleich viel besser aus. :thumbup:

    Das CIC wurde vorab für mein Fahrzeug freigeschalten/codiert, sodass nach der Umrüstung eig. alles auf Anhieb funktionierte.

    Einzig das CID verursacht wegen der fehlenden Codierung 2 Fehlermeldungen beim auslesen. Das gleich jedes Teil ein eigenes STG haben muss. :rolleyes:  :D

    Ev. kann mir hier Svenner nochmals behilflich sein. ;) :)


    Ich kann diesen Umbau nur jedem empfehlen, bei dem sich die kleine HU auch verabschiedet hat.

    Sowohl Optisch, wie auch von den Funktionen ein tolles Upgrade!


    Danke auch nochmals an Svenner für die Hilfe und die Idee gleich auf das CIC prof. umzurüsten!

    Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau (im Zuge dessen wurde auch gleich der Cupholder gewechselt, da sich beim alten die Kunststofffolie löste):

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    Hallo,


    habe einen 2010er F11 mit nachträglich eingebautem M Lenkrad, welches leider schon ziemlich abgegriffen ist.

    Gerne würde ich entweder das jetzige Lenkrad neu beziehen lassen, oder sollte es plug & play passen, dass M-Sportlenkrad vom FL einbauen (sieht optisch deutlich frischer aus).

    Weiß einer ob das neue FL M-Sportlenkrad bei mir passen würde (samt Stecker usw..)?

    Hab bei meinem 5er nur die Basis Ausstattung.

    Anbei zwei Bilder zu den oben erwähnten Lenkrädern (siehe Dateianhänge unten).


    Als FL Lenkrad würde ich mir zB sowas vorstellen:

    BMW F01 F06 F07 F10 F12 M Lenkrad, € 560,- (9020 Klagenfurt) - willhaben


    Danke für Eure Hilfe,


    lG Mike


    Altes M Lenkrad.jpgNeues M Lenkrad.jpg

    Hallo!


    Kurzer Statusbericht :)

    Svenner war so lieb und hat sich das per Remote am Auto angesehen.

    Leider mussten wir feststellen, dass sich die FSCs vom vorherigen Fahrzeug der gebrauchten CHAMP2 HU nicht löschen lassen.

    Man müsste Glück haben das man seine FSCs einspielen kann, dafür müssen diese im Erstellungsdatum neuer sein wie die vorhanden.

    Nur dann werden Sie überschrieben. Was bei mir leider nicht der Fall war. :(

    Also Achtung, wenn Ihr auch ein CHAMP2 habt und dieses gegen ein Gebrauchtteil ersetzten wollt!


    Jetzt wird es halt ein Projekt.

    Umbau auf CIC Pro. :)


    Nochmals herzlichen Dank an Dich, Svenner! Ohne Dich würde die "sinnlose" Reise, dass Navi zum laufen zu bekommen, wohl noch ewig so weitergegangen! X/

    Aber es hat auch was gutes, so ein großes Display schaut im 5er gleich um eine Ecke besser aus. 8)


    Guten Nacht,


    lG Mike

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Mein Name ist Michael und ich bin neu im BMW Lager. :)

    Fahre einen 525d F11 Bj Ende 2010 mit dem kleinen Navi Business.

    Bin mit meinem ersten BMW eig. sehr zufrieden, jedoch hat sich leider die HU (Champ2) beim Navi-Kartenupdate verabschiedet.

    Display blieb finster und es kam auch kein Ton mehr raus (weder Radio, noch PDC usw...).


    Daraufhin wurde mir beim Händler eine gebrauchte CHAMP HU eingebaut.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen dann alle Steuergeräte auf einen aktuellen Stand gebracht werden, damit man die Sonderausstattung über den BMW Tester codieren,

    bzw. gewisse Funktionen per FSC's aktivieren kann.

    Dies ging leider nicht, da mein Motor STG den Flashvorgang immer abgebrochen hat (Fehlermeldung: maximale Schreibanzahl erreicht oder so ähnlich).

    Da das Auto eine Software hatte, vermuteten wir, dass der Tuner einen Schreibschutz aktiviert hat. Also wurde vom Tuner wieder auf Serienstand geflashed und anschließen lies sich das Auto zumindest über Umwege mit dem BMW Tester updaten und codieren.

    Soweit funktionieren auch alle Sonderausstattungen (PDC-Anzeige im Display, BT Freisprecheinrichtung usw...) und alle Punkte sind im Menu wieder verfügbar (vor dem updaten und codieren ging nur Radio, CD und sonst nichts).

    Einzig das Navi lies sich mit den BMW Freischaltcodes nicht aktivieren. Nach einem Reset läuft das Navi ziemlich genau 3min (bis das Auto die VIN's abgleicht?) und dann wir der Punkt wieder ausgegraut (Dienst nicht verfügbar).

    Nach Rücksprache zwischen Händler und BMW geht das deshalb nicht, weil die FSC's von BMW nur für Neuteile gedacht sind und da in der gebrauchten HU noch die alte VIN gespeichert ist, funktioniert es nicht.


    Ein Tuner vor Ort, welcher auch Codierungen macht, wolle sich dem Problem eig. ursprünglich annehmen, leider ist es Ihm jetzt doch zu aufwendig, bzw. hat er zurzeit genügend andere Sachen zu tun. :(

    Hat einer von Euch vielleicht ein Tipp, wer sowas in Österreich machen könnte? Wenn möglich mit FSC's, damit das Navi updatefähig bleibt.

    Raum Kärnten/Steiermark wäre optimal.

    Oder geht das eventuell auch per Remote Desktop?


    Hoffe das mit Eurer Hilfe der ursprüngliche Zustand vom Fahrzeug bald wiederhergestellt werden kann! ;) :)


    lG aus Österreich 8:)